M2 SSD vor Linux Installation deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab letztens Manjaro parallel zu Win10 auf die nvme ssd gekloppt , war nicht zufrieden und bin wieder zurück zu xubuntu.....Beide male kein Problem wenn man die EFI/boot partition für Linux seperat anlegt....Win10 bekommt da garnix von mit ....lediglich im uefi muss man die Bootreihenfolge (nach wunsch) neu einstellelen.....
 
PHuV schrieb:
Ihr werdet sehen, das dann Windows nicht mehr startet.
Ich habe in dem Fall immer gesehen, dass Ubuntu und Windows i.d.R. ohne Probleme booten und ich nehme für mich in Anspruch das mindestens so oft gemacht zu haben auf unterschiedlichster Hardware. Ich installiere aber grundsätzlich manuell, da ich eigentlich jedem Installer erst mal misstraue.
Aber ja, es gibt lausige UEFI Firmware, die Unsinn anstellt, erwähnt sei hier Acer und Medion und je nach Firmware HP. Linux ist dabei aber meist der "Leidtragende", nicht Windows.
 
PHuV schrieb:
Leute, probiert es doch einfach mal selbst aus. 🙄
SSD mit Windows 10/11 auf SATA0, leere SSD auf SATA1, und dann installiert z.B. ein Ubuntu Desktop auf SATA1 neu incl. Partitionswahl. Ihr werdet sehen, das dann Windows nicht mehr startet. Man muß wieder ein Fixboot eingeben! Ich kann das auf einem Z690 MB mit i7-12900k nachstellen!
Und ich nicht ... ich hab erst vor kurzem zur Windows 11-Disk eine zweite in den Laptop gesteckt und Fedora darauf installiert. Da wurde gar nix zerschossen und Fixboot (ist das was von Windows?) war auch nicht nötig. Von daher halte ich deinen Fall für einen Einzelfall, haben andere hier ja auch schon so gesehen. Keine Ahnung, was da bei dir schief gelaufen sein muss ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich habe es gerade mit einer neuen Installation von Windows wie Linux auf meinem Spielerechner nachgestellt:
  • Windows - NVMe SSD Samsung 950 Pro
  • Linux - SSD Samsugn 850 Pro
Trotz der Angabe der Partition verändert Ubuntu 21.01 sehr wohl den Booteintrag von Windows, kann man auch im BIOS sehen, beide zeigen auf die Windows Platte Samung 950! Wie erklären wir uns das nun?
1661799461288.png


Per BCD kann man das auch erkennen, aber dazu bald mehr. Sobald man übrigens die Samsung 850 abzieht, und man von Eintrag ubuntu starten will, erscheint ein Grub. Sprich, Grub installiert sich einfach auf die Windows Partition. QED! 😎

Ja, man kann es manuell ändern, aber daran denken ja Laien nicht oder übersehen den Punkt.
 
PHuV schrieb:
Wie erklären wir uns das nun?
Ein OS, was sich installiert, sollte danach bootbar sein? Setzt sich also in die bereits vorhandene, eingetragene efi-Partition?

Wir schreiben dir hier schon seit 2 Seiten, das man das easy umgehen kann. Es sei denn man drückt nichts anderes als "weiter", was du gerade eben gemacht hast.
Deine AUssage war, es gibt keinen Weg das umgehen.
PHuV schrieb:
Nope, alle Linuxe verändert auf dem Primärdatenträger immer den Bootblock, und Du darfst nach der Installation reparieren. Es hilf nur NVME SSD vorher ausbauen.
Wir haben dir widersprochen. Keine Ahnung was du uns jetzt beweisen wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Es ist weit in OT.

@CPU_Held
Melde Dich bei mir oder einem anderen Moderator, falls Du hier im Thread noch etwas posten moechtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben