Dualboot auf zwei verschiedenen Hard-Drives (Linux/Windows)

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
Moin Zusammen,

ich brauche bitte unterstützung bezüglich im Betreff genannten Themas.

Ich, glücklicher Anweder mit Noob-Kentnissen einer Linux Distribution , Namens Linux Mint 19.3 , die auf einer SSD bereits installiert ist.
Ich , weniger glücklich leider gezwungen, Windows 10 zu installieren, welches bereits installiert auf einer HDD ist.

Ich kann beide OS booten, sobald ich die Boot-Rheinfolge im Bios umgestellt habe, leider aber erscheint mir der Grub Loader mit den jeweiligen Einträgen nicht.

Was ich bereits getan habe:

sudo os-prober
sudo update-grub

Ich wäre über jeden Tipp erfreut.

vielen Dank
 
Um dem ganz entspannt entgegen zu wirken installiert man erst Win10 und danach Linux, dann hat der Grubloader auch keine Probleme.

Sind beide OS in UEFI Installiert?
 
Das Problem hatte ich auch einmal mit Manjaro Linux und Windows.
Windows wurde installiert als das Setup im UEFI gestartet ist und Manjaro Linux wurde installiert, als das Setup im BIOS-Mode (CSM) lief.
Ich hatte da bei der Erstellung von meinen Boot-Medien etwas verkackt.
Das hatte am Ende den Effekt, dass der Grub nichts mit den UEFI-Files von Windows anfangen konnte und ich Manjaro nochmal neu installieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Hatte / habe aktuell nen ähnliches Problem.

Linux bzw. grub bekommt Probleme wenn BitLocker eingerichtet ist, oder war.
Du kannst nun die Keys im BIOS Löschen resetten bla bla. Nervt aber, da Du dann beim nächsten Windows-Boot den Wiederherstellungscode brauchst.

Ich hab auch nur Lösungen gefunden, die so halbgar funktionieren.
Sobald ich mit Windows 10 (20H) irgendwas auch nur ansatzweise mit BitLocker einstelle, ist Grub unmittelbar raus.

Entweder er findet Windows nimmer, er bootet gar nicht mehr (NO OS), die Kommando-Hilfzeile kommt, er stürzt bei der Installation ab (Grub konnte nicht auf /dev/sda bzw sdb installiert werden") oder aber ich schmeiße per Hand alle encrypt keys aus dem BIOS und mach damit quasi nen BitLocker Hard-Reset.

DANN JA DANN findet Grub den Windows-Boot-Loader und startet diesen auch. Der Windows-Boot-Loader vermisst dann allerdings die boot-encrypts und möchte dann den 40-Stelligen Wiederherstellungscode haben.

Es könnte alles so einfach sein... isses aber nicht!

Und jetzt der Witz bei der Sache. Für fast alle Leute existiert dieses Problem nicht, wenn sie von einer DVD statt eines USB-Stick installieren. Was wieder ein klarer Hinweis auf die gesamte Konstellation BitLocker / UEFI bzw CSM Install / Unterstützung für Boot Encryption bla bla. ist.

Jetzt können mich die Linuxer steinigen... aber die Scheisse mit BitLocker, Secure Boot etc ist seit Jahren ein einziges Problem und totaler graus. Und mir ist mittlerweile auch ehrlich gesagt total egal obs an MS oder Linux liegt.

Es nervt einfach nur noch.

Und ja, ich weiß dass die Probs mit Vera etc in der Form nicht existieren. Darum gehts aber nicht. BitLocker hat auch seine Vorteile und man kann ja mal berücksichtigen, dass manche Leute dieses "proprietäre" Tool auch einfach gerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Also ich empfehle moderne Linux Systeme im UEFI zu installieren wenn du alles vollwertig nutzen willst. Das kommt aber wieder auf deine Hardware an. (Es macht auf jeden Sinn bei moderner Hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
ist also mit CSM kein Dual-Boot möglich?
Das kommt drauf an ob dein UEFI legacy(csm) und uefi boot parallel unterstützt.
Bei MSI Boards der 100er und 200er Intel geht das zum Beispiel.
Wenn beides im legacy(csm) Mode läuft geht Dual Boot auch.

Im Idealfall sollte man heutzutage eigentlich immer im UEFI Mode neu installieren und CSM ausschalten.
Zudem bevorzuge ich den Wechsel des bootmediums per UEFI Boot Menü, so dass W10 nichts von Grub weiß und Grub nichts von W10. Aber das ist nur persönliche Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und style2k6
Alternative: Windows drauf, HyperV aktivieren Linux iso booten.
 
Wieso installiert Ihr immer noch CSM? Einfach den UEFI only Mode nehmen!

@Sun_set_1 Wenn man erstmal das UEFI sauber konfiguriert und danach die Installationen durchführt, gibt es solche Probleme nicht. Es ist alles eine Frage der Vorbereitung und korrekten Durchführung durch den Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
@chr1zZo
CPU Ryzen 3700x
RTX 2080
B450 Gaming Pro Carbon AC
Ergänzung ()

@Dr. McCoy weil mir die Kentniss darüber gefehlt hat, danke

Also UEFI im Bios aktivieren und alles neu installieren? Uff...
 
h00bi schrieb:
Im Idealfall sollte man heutzutage eigentlich immer im UEFI Mode neu installieren und CSM ausschalten.

Ändert bei mir nüscht. (ASUS Prime Pro X370). Hab alle Modi durch. Das einzige das wirklich sauber funktioniert ist BitLocker aus, alle Encrypt-Keys aus dem BIOS löschen, Secure Boot aus, dann beide im UEFI oder CSM installieren. Erst Win, dann Grub. Halt old-school. Alles andere macht aktuell echt ziemlich Probleme.

Wenn man dann aber irgendwann doch mal wieder die Verschlüsselung anschmeißen will und Safe-Boot dafür aktivieren muss, gibts sofort wieder Probleme.

Zudem bevorzuge ich den Wechsel des bootmediums per UEFI Boot Menü, so dass W10 nichts von Grub weiß und Grub nichts von W10. Aber das ist nur persönliche Präferenz.

So habe ich es aktuell auch gelöst, per F8.

Wer hier per google reinkommt:

TO WHOM IT MAY CONCERN:

Wenn die Installation bei euch fehlschlägt oder ihr die o.g. Symptome habt - aber auf Verschlüsselung etc nicht verzichten wollt:

Nach der ersten Installation (auch wenn diese mit "grub2 kann nicht auf /dev/sda sb etc installiert werden" fehlschlägt: Alle anderen Platten abhängen. Live-System im UEFI-Modus booten. Boot-Repair installieren und ausführen (recommended repair). Auch wenn es einen Fehler ausgibt (weil es die Keys im BIOS findet bzw sieht - aber keine Verwendung dafür hat) ignorieren. Neu Starten. Grub2 sollte nun sauber auf /dev/sda installiert sein.

Alle Platten wieder drann.

Über F8 beim Start habt ihr dann auf 2 Platten je einen Boot-Loader für das jeweilige OS. Und Windows findet weiterhin die BitLocker Keys im UEFI Speicher und nervt euch nicht mit der Wiederherstellungscode-Abfrage.

Ist für mich aktuell die beste und praktikabelste Lösung.
Ergänzung ()

style2k6 schrieb:
Also UEFI im Bios aktivieren und alles neu installieren? Uff...

Wie gesagt aber vorher am besten SafeBoot deaktiveren und mögliche Encryption Keys löschen. Bei ASUS Boards reicht erfahrungsgemäß nicht, nur das eine oder andere zu tun. Erst wenn ich beide Schritte ausgeführt hatte, gings. Aber ansonsten siehe oben. Glaub mir, die Lösung über F8 oder welcher Knopf das bei Dir ist, ist eigentlich die Beste..

Wenn BitLocker oder andere Verschl. aktiviert ist: SIcherstellen dass Du die Wiederherstellungskeys hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
@Natriumchlorid ich hatte aber beides im CSM installiert, ist also mit CSM kein Dual-Boot möglich?
Es wurde ja schon mal erwähnt, aber um meine Antwort zu ergänzen:
Es macht wesentlich mehr Sinn UEFI zu nehmen, da Linux das auch mittlerweile problemlos unterstützt.
Ich verwende auf 2 Systemen Dualboot mit Manjaro und Windows, beide installiert mit UEFI und auf 2 separaten Massenspeichern und hatte noch kein Problem mit GRUB gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und Dr. McCoy
Halb OT: Ich habe bei einem Bekannten eine Multisystemumgebung mit einem Wechselrahmen und SSDs realisiert Die S-ATA Pins sind zwar eigentlich nicht für so viele Steckvorgänge vorgesehen, aber das System funktioniert seit Jahren problemlos. Ziel war die komplette Trennung der Systeme und die Vermeidung exakt solcher Boot-Probleme.

Geht natürlich nur am Desktop und ist günstiger, wenn man kleine billige SSDs als Systempartition nutzt.
 
@Dr. McCoy
ich habe jetzt die Win Partion gelöscht und wollte es im UEFI Modus installieren, leider sagt mir Windows jetzt das die nur auf GPT funktioniert, so muss ich erstmal die ganze Platte auf GPT umwandeln, da eine einzelne Partion wohl nicht geht, richtig?

Hier die Auswertung:

Code:
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  set have_grubenv=true
  load_env
fi
if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   set boot_once=true
else
   set default="0"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}
function recordfail {
  set recordfail=1
  if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -z "${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}
function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd2,gpt2'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
fi
if loadfont /boot/grub/fonts/UbuntuMono16.pf2 ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='hd2,gpt2'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
fi
insmod gfxmenu
insmod png
set theme=($root)/boot/grub/themes/linuxmint/theme.txt
export theme
if [ "${recordfail}" = 1 ] ; then
  set timeout=30
else
  if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
    set timeout_style=hidden
    set timeout=0
  # Fallback hidden-timeout code in case the timeout_style feature is
  # unavailable.
  elif sleep --interruptible 0 ; then
    set timeout=0
  fi
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
function gfxmode {
    set gfxpayload="${1}"
    if [ "${1}" = "keep" ]; then
        set vt_handoff=vt.handoff=1
    else
        set vt_handoff=
    fi
}
if [ "${recordfail}" != 1 ]; then
  if [ -e ${prefix}/gfxblacklist.txt ]; then
    if hwmatch ${prefix}/gfxblacklist.txt 3; then
      if [ ${match} = 0 ]; then
        set linux_gfx_mode=keep
      else
        set linux_gfx_mode=text
      fi
    else
      set linux_gfx_mode=text
    fi
  else
    set linux_gfx_mode=keep
  fi
else
  set linux_gfx_mode=text
fi
export linux_gfx_mode
menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
    recordfail
    load_video
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
    insmod part_gpt
    insmod ext2
    set root='hd2,gpt2'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
    fi
        linux    /boot/vmlinuz-5.3.0-61-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro  quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-5.3.0-61-generic
}
submenu 'Erweiterte Optionen für Linux Mint 19.3 Cinnamon' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.3.0-61-generic' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.3.0-61-generic-advanced-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        gfxmode $linux_gfx_mode
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.3.0-61-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.3.0-61-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro  quiet splash $vt_handoff
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.3.0-61-generic
    }
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.3.0-61-generic (recovery mode)' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.3.0-61-generic-recovery-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.3.0-61-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.3.0-61-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro recovery nomodeset 
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.3.0-61-generic
    }
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.3.0-59-generic' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.3.0-59-generic-advanced-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        gfxmode $linux_gfx_mode
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.3.0-59-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.3.0-59-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro  quiet splash $vt_handoff
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.3.0-59-generic
    }
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.3.0-59-generic (recovery mode)' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.3.0-59-generic-recovery-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.3.0-59-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.3.0-59-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro recovery nomodeset 
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.3.0-59-generic
    }
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.3.0-53-generic' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.3.0-53-generic-advanced-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        gfxmode $linux_gfx_mode
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.3.0-53-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.3.0-53-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro  quiet splash $vt_handoff
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.3.0-53-generic
    }
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.3.0-53-generic (recovery mode)' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.3.0-53-generic-recovery-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.3.0-53-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.3.0-53-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro recovery nomodeset 
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.3.0-53-generic
    }
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.0.0-32-generic' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.0.0-32-generic-advanced-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        gfxmode $linux_gfx_mode
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.0.0-32-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro  quiet splash $vt_handoff
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
    }
    menuentry 'Linux Mint 19.3 Cinnamon, mit Linux 5.0.0-32-generic (recovery mode)' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.0.0-32-generic-recovery-c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28' {
        recordfail
        load_video
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_gpt
        insmod ext2
        set root='hd2,gpt2'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd2,gpt2 --hint-efi=hd2,gpt2 --hint-baremetal=ahci2,gpt2  c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28
        fi
        echo    'Linux 5.0.0-32-generic wird geladen …'
            linux    /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic root=UUID=c3239a5a-5e67-48b6-9469-eeb7025ace28 ro recovery nomodeset 
        echo    'Initiale Ramdisk wird geladen …'
        initrd    /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
    }
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###
menuentry 'System setup' $menuentry_id_option 'uefi-firmware' {
    fwsetup
}
### END /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
menuentry "Windows 10" {  
     insmod ntfs  
     set root='(hd0,1)'  
     search --no-floppy --fs-uuid --set b0b44a0b-627f-406e-838e-3a702ab6a9cb
     chainloader +1  
}
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###

Code:
Modell: ATA ST31000524AS (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      3146kB  944GB   944GB   primary  ntfs         boot
 2      944GB   1000GB  56,0GB  primary


Modell: ATA Samsung SSD 860 (scsi)
Festplatte  /dev/sdb:  500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  500GB  500GB  primary  ntfs


Modell: Intenso Business Line (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  32,0GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ      Dateisystem  Flags
 1      1049kB  32,0GB  32,0GB  primary  fat32        boot, LBA


Modell: ATA Samsung SSD 860 (scsi)
Festplatte  /dev/sdd:  500GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Dateisystem  Name                  Flags
 1      1049kB  538MB  537MB  fat32        EFI System Partition  boot, esp
 2      538MB   500GB  500GB  ext4

Code:
Festplatte /dev/sda: 931,5 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x3784af5b

Gerät      Boot     Anfang       Ende   Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sda1  *          6144 1844131839 1844125696 879,4G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2       1844131840 1953521663  109389824  52,2G  6 FAT16


Festplatte /dev/sdb: 465,8 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x1a0238e9

Gerät      Boot Anfang      Ende  Sektoren  Größe Kn Typ
/dev/sdb1         2048 976773119 976771072 465,8G  7 HPFS/NTFS/exFAT


Festplatte /dev/sdc: 29,8 GiB, 31954305024 Bytes, 62410752 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x4e61b359

Gerät      Boot Anfang     Ende Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdc1  *      2048 62410751 62408704 29,8G  c W95 FAT32 (LBA)


Festplatte /dev/sdd: 465,8 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 73CE7437-782A-416B-9CEC-A06762889EB5

Gerät       Anfang      Ende  Sektoren  Größe Typ
/dev/sdd1     2048   1050623   1048576   512M EFI-System
/dev/sdd2  1050624 976771071 975720448 465,3G Linux-Dateisystem
 
@Dr. McCoy weil ich sie im UEFI installieren wollte, da ich die Empfehlung bezüglich dessen, so rausgelesen habe.
ich kann sie aber gerne im CSM wieder installieren, geht ja fix.
 
@Dr. McCoy die Partition auf die Windows soll ist gelöscht, bezüglich einer Neu-Installation, bekomme ich die Meldung mit dem GPT.
Ansonsten würde ich die ganze Platte auf GPT umwandeln, was sagst du?
 
Zurück
Oben