Linux installation schläg fehl

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hi,

Ich wollte, nachdem ich ein Kubuntu auf dem WohnzimmerPC(Das ist das wo andere sonst nen TV haben) seit ca 3 jahren betreibe, jetzt mal gucken wie sich ein aktuelles Linux mit aktueller Hardware so anfühlt.

Problem, außer elementary habe ich keins installiert bekommen. Aber das sagt mir überhaupt nicht zu.

Ok, ich fange noch mal an😁.

Hab noch eine 500GB SSD von SanDisk hier.
Hab(weil ich paranoid bin) alle HDDs/SSDs abgeklemmt und nur diese "überflüssige" SanDisk SSD angeschlossen um darauf das Linux zu installieren.

Wie gesagt, elementary installiert, für doof befunden, neuen Stick erstellt, diesmal mit Voyager Linux(gnome). Fand es als Live System vom Stick interessant.
Aber die Installation schlug beim Partionieren fehl, angeblich befindet sich (lt fehlermeldung) etwas auf der SSD nicht in meinem Besitz.

Okay, egal, probiere ich eben was anderes.
Diesmal Garuda(game kde variante).
Doch auch hier bricht die Installation beim Partionieren fehl(auch wenn die Fehlermeldung hier erhebliche Defizite aufweist).

Ich verstehe das nicht.
Ich kann übrigends noch immer elementary von der SSD booten...

Die Sticks habe ich alle mit rufus unter Win10 aus den ISOs der jeweiligen Disrros erstellt(live systeme booten ja alle darin eins konnte ich auch installieren) erstellt.

Mein System:
Ryzen 3800x
AsRock B550 Phantom Gaming 4
32GB Ram(2x 16GB ballistix.. 3200er irgendwas)
Radeon RX5700
Sandisk Ultra 500GB 3D, SATA(alle anderen LW sind abgeklemmt)
BeQuiet! Pure Power 11 (L11-CM 600W)
2 Soundkarten, SB X, SB Audigy 5/rx, (+Onboard, aber Deaktiviert)
Wo liegt der Fehler?
Was wollt ihr noch wissen?
 

Anhänge

  • PXL_20220527_205732170.jpg
    PXL_20220527_205732170.jpg
    710,2 KB · Aufrufe: 256
  • PXL_20220527_205714128.jpg
    PXL_20220527_205714128.jpg
    688 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht an dem Filesystem, womit du Elementary installiert hast?
Hast du mal versucht, die SSD außerhalb der Installation aber im LiveStick komplett zu nuken?

Btw.: Wenn dich die DE stört, dann installier doch eine andere. Zugegeben, Plasma ist immer etwas frickelig, aber solange du nicht den kompletten KDE-Stack installierst, solltest du das auch installiert bekommen. Dann kannst du im Login-Screen die DE ändern.
 
1. Ich liebe KDE seit jahren
Die Screens da sind vom Garuda Live System.
Dort hab ich schon versucht die SSD "platt" zu machen. Siehe Screens. Eine Partition kann ich aber nicht ändern.... Und das verstehe ich nicht. Wieso kann ich die nicht ändern/löschen?!

Sieht so aus als ob man da keine root rechte hat?
Nur wie installiert man ein OS ohne alle privilegien zu haben?
 
Wenn alle anderen Laufwerke abgeklemmt sind: eine neue Partionstablle drauf und dann von vorne. Du kannst ja Mal die verschiedenen Ubuntu-Versionen testen, oder Debian, oder manjaro, oder...
Ergänzung ()

Wenn du KDE liebst, teste doch mal Kubuntu
 
Oh, das ist mir entgangen.
Kurz: nicht anders, wenn das Kubuntu aktuell war...
 
Könnte natürlich sein, dass die intelligenten Installer und Formatierungsprogramme merken, dass da noch Daten liegen und entsprechend streiken diese zu überschreiben. Du könntest es mal über die Konsole versuchen, einfach die Festplatte mit gdisk zu formatieren oder wenn das nicht klappt, einfach mit dd if=/dev/zero of=/dev/dein_laufwerk_a. Jeweils mit sudo ausführen.
Anschließend die Installation neu versuchen.
 
Tulol schrieb:
Und das verstehe ich nicht. Wieso kann ich die nicht ändern/löschen?!
Weil Elementary LVM verwendet hat, aber die Hälfte dieser Installationsdinger nichts mit LVM oder btrfs anfangen kann. Also musst du wie die anderen gesagt haben entweder über Konsole oder andere grafische Tools wie Gparted das LVM löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Nimm Ventoy. Dann Gparted als ISO drauf kopieren und starten. Platte bearbeiten.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Könnte natürlich sein, dass die intelligenten Installer und Formatierungsprogramme merken, dass da noch Daten liegen und entsprechend streiken diese zu überschreiben. Du könntest es mal über die Konsole versuchen, einfach die Festplatte mit gdisk zu formatieren oder wenn das nicht klappt, einfach mit dd if=/dev/zero of=/dev/dein_laufwerk_a. Jeweils mit sudo ausführen.
Anschließend die Installation neu versuchen.

Nein. eine ganze platte mit 0en zu ueberschreiben ist einfach nur dumm.

Partitionstabelle zerstören, sind nur ein paar Blöcke. Ohne es jetzt überprüft zu haben, da ich nicht vor der betroffenen maschine sitze, ein fdisk muesste reichen. hinweis an den themenersteller gentoo handbuch, creating the disk, bzw. gparted livecd, bzw der abschnitt anlegen / löschen von partitionen.

Wobei ich mich wundere, jedes Installationsmedium hat einen haendischen Modus und oft eine Shell. Wenn man diesen Modus nicht bedienen kann sollte man zuerst noch ein Buch oder mehrere Tutorials über Unix und die Shell lesen.

--

usb stick mit sysrescue-cd kann ich empfehlen. wenn man in der lage ist sich die shell kenntnisse anzueignen.
 
Stimmt, ich habe vergessen anzufügen, dass man das kopieren der Nullen nach paar Sekunden einfach abbrechen kann. Die Partitionstabelle hat es dann meistens auch erwischt und man kann von Neuem beginnen mit der Installation, wenn sich andere Tools partout weigern die Festplatte zu beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (meine ursprüngliche formulierung war zu passiv-aggressiv)
Kaito Kariheddo schrieb:
Stimmt, ich habe vergessen anzufügen, dass man das kopieren der Nullen nach paar Sekunden einfach abbrechen kann.
Da würde ich bei dd direkt die Option mit bs=1M und count=1 mit angeben, dann wird nur das erste MB überschrieben.

Jedoch sollte jedes Partitionstool auch eine leere MBR oder GPT Tabelle anlegen können - dann ist das Thema auch erledigt.
 
Hi,

ich hatte auch starke Probleme bei der Installation, das liegt an Rufus!

Also ich dann belenaETCHER benutzt habe zum USB Stick flashen hatte ich keine Problem mehr!

edit: Gibts auch für Linux!
 
Habs mit nem grafischen Partionier erledigt. Danke für die hilfen/tips.
Jetzt bin ich wieder bei kubuntu gelandet. Bin wohl schon zu alt und "unbeweglich" geworden für solche experimente. 🤣
 
Zurück
Oben