Linux Installiert & ab und zu hackt es

Jadakiss441

Cadet 2nd Year
Guten Morgen ! :)
Vollgendes, habe seit gestern Linux auf dem PC, und ich habe festgestellt, das wenn ich eine seite mit FireFox oder einfach nur ein MP3 abspielen moechte das die maus hackt..
Also es ist nicht direkt die maus es bleibt dann halt alles kurz stehen, 1 Sekunde villeicht..
Nicht Gravierend, aber es stoert.
Ihr koennt auch das ungefaehr so vorstellen, als wuerd man grade den PC Frisch Formatiert haben & Noch keine Treiber fuer die Grakikarte Installiert haben..Dann hat man ja beim Scrollen im Inet Explorer so eine Zeitluppen bewegung.
FRAGE: Was kann ich dagegen machen ?, ich hab es nur bei Linux.

---------------

Zu meiner 2ten Frage die gestern schon in einen anderen Thread von mir besprochen wurde..
Meine Maus und meine Soundkarte wurden zwar erkannt, aber Funzen beide nicht richtig..
Bei der Maus geht das Scrollrat zB nicht. Hab es dann in der Option eingestellt hab dann auch die meldung bekommen das es nach dem naehsten Sysstart gehen soll, war aber leider nicht der Fall.
Maus ( Razer Copperhead ), Habe die Treiber CD. Doch leider kann man sie ja nicht Installieren unter Linux.
Zu der Soundkarte es ist eine Audigy 5.1 Karte, eine sehr alte habe damals noch schwer Treiber im Netz gefunden da ich meine alte CD verlegt hatte..Problem ist, das sie einfach kein 5.1 mehr abspielt auf Linux..
zu den Konfigurationen von der Karte werd ich ein Screen Uppen.
Dazu jetzt noch Frage, Ich hab gehoert " Wine " ist ein Programm / Addon, Womit man EXE Datein unter Linux ausfuehren kann. d.H, ich kann meine Treiber fuer die Maus bzw Soundkarte dann installieren ?
Wenn ja wie genau soll das gehen.

Danke fuer eure Hilfe.

PPS, habe grade nach dem ich hier den Thread geschrieben habe zuletzt den Screen von der Soundkarte gemacht, und habe da grade auch festgestellt, das es sogar hackt wenn ich den Screen mache..
Von den einstellungen die ihr sieht, geht nur der Analog Front.
Obwohl ich selber nur ueber vorne rechts hoere.

Gruesse, Jadakiss441

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    422,1 KB · Aufrufe: 314
Zu deinem ersten Problem:

was wird ausgegeben, wenn du in einem Terminal glxinfo | grep render eingibst?
Was für eine Grafikkarte hast du in dem Rechner?

Zu dem Soundproblem: 5.1 Sound hast du nur, wenn du ne DVD oder eine andere Quelle abspielst, die auch entsprechende Tonspuren zur Verfügung stellt. Stereo bleibt Stereo.

Welche Linux Distribution benutzt du überhaupt?

glxinfo | grep render
direct rendering: No
GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_MESA_render_texture
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect

Das spruckt er aus.

Zum 2ten, ich weiss nicht ob ich dich jetzt Missverstehe, aber meine DVD sowie auch andere Quellen besitzen 5.1, Und auch MP3s sollte er Prologic abspiehlen ..

DAnke sehr fuer deine Hilfe..

PS:Wofuer war das wichtig was er da sagt wenn ich das eingebe ..??

Welche Linux Distribution benutzt du überhaupt?

Du meinst Linux Verison ?
Suse 10 V1 In der richtung.

Gruss Jada

*EDIT* Unter Windows hab ich immer VLC Geused, moechte es bei Linux auch mit dem machen habs auch entpackt etc.
Bekomme aber nicht installiert wenn du lust hast koenntest du ja dazu schreiben wie ich ihn installiere.
ich weiss das gehoert nicht hier her, aber neuen Thread wegen so einer kleinen Frage ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jadakiss schau mal bei http://www.linux-club.de rein. Dort wird man dir eher weiterhelfen können. Da gibt es auch Howtos wie du vlc und xine richtig installierst.

Für dein Grafikproblem: Hast du schonmal per Yast Online Update den NVIDIA bzw. ATI Grafiktreiber mit 3D-Beschleunigung installiert falls du ne NVIDIA oder ne ATI Karte in dem Rechner hast?

In den Forum konnte mir leider auch keiner Helfen.
Ich habe das Full Update gemacht. d.H bin jetzt denke ich mal auf demm neuesten Stand
Leider muss ich wieder XP draufmachen, da ich als Css Spieler auf Sound und einer guten Maus angewiesen bin.
Schade Drumm hatte mich von anfang an in Linux verliebt :(

Gruss Jadakiss

PS Danke fuer eure Hilfe

Wieso denn wieder? Betreibe Windows und Linux parallel, so dass du immer noch die Möglichkeit hast, Fehler zu beheben, und unter Windows zu spielen.

könntest du bitte nähere informationen über deinen pc (hardware) posten ?

derzeit wird bei dir alles in software gerendert, was bei einer langsamen cpu schonmal zu rucklern führen kann.

.exe dateien kannst du unter linux mit WINE (falls installiert) öffen - aber WINE emuliert die windows api, wodurch windows programme zwar in den meisten fällen zum laufen gebracht werden können, aber oft deutlich langsamer laufen wie unter windows.
manche programme (vor alem solche, die unter windows auf die hardware zugreifen) laufen überhaupt nicht.

such dir doch zu den windows programmen entsprechende linux programme.

bei der soundkarte bieten manche hersteller auf ihrer homepage entsprechende treiber an, andere wie creative bieten manchmal garkeine an so dann z.b. deren xfi derzeit stumm bleibt.
in den meisten fällen sollte die karte aber mit den ALSA treibern (?) laufen - gegebenenfalls kannst du bei kleineren soundproblemen wie einer zu schnellen soundausgabe die alsa pakete erneut installieren oder zusätzliche alsa pakete installieren.

deine maus sollte eigentlich standardmäßig erkannt werden (meine razer läuft problemlos) allerdings hast du unter linux nicht das razer menu für die feineinstellungen und vielleicht nicht alle maustasten.
schau dich mal auf der hersteller homepage um.

-gb-

gustl87 schrieb:
.exe dateien kannst du unter linux mit WINE (falls installiert) öffen - aber WINE emuliert die windows api, wodurch windows programme zwar in den meisten fällen zum laufen gebracht werden können, aber oft deutlich langsamer laufen wie unter windows.
Echt? Warum sind die denn langsamer?

Warum wohl? Die Windows-Befehle müssen erst auf Linux-Befehle umgesetzt werden. Dieser zusätzliche Schritt nimmt mal mehr, mal weniger Leistung.

also ich spiele gerne minesweeper und da es auf zeit ankommt war mir das linux (ubuntu) minesweeper namens "Minen" zu "laggy" - dann habe ich das windows-minesweeper mit WINE ausprobiert und es war auch deutlich laggy.

jetzt bin ich beim win98-minesweeper mit WINE - das ist zwar immer noch langsamer wie unter windows aber es geht^^

-gb-

Zu meiner Hardware
AMD 3000+ 64
Geforce 6600 GT
MSI KT8 Neo
1042 DDR RAM

----

Hab jetzt ein Dickes Problem habe das Linux Update gemacht.
Jetzt moechte er beim Booten..( Beim Schwarzen Bild ) Wo rechts immer DONE in Gruen steht
Schon meine Linux Login Daten ( Benutzername + PW ).
Wenn ich das eingegeben habe, dann passiert nichts..
Er will Quasi noch ein befehl haben wie im Linux Terminal..
Ich kann also nicht mehr ins OS.
Was mach ich da ?
Dankeschoen

Gruss Jadakiss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was meinst Du damit "ich kann nicht ins OS"? Startet bei dir KDE nicht (oder Gnome) sondern nur die Bash?

Hast du versucht den Grafikkartentreiber über yast zu installieren bzw war er vor dem Update installiert?

Versuche doch mal, auf der Shell den Grakatreiber falls er installiert war zu deinstallieren.

MFG Bandit35

melde dich mal als admin (root) an und gieb folgenden befehl ein:

dpkg-reconfigure xserver-xorg
oder
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

alternativ kannst du dich auch mit deinem benutzernamen anmelden und entweder:

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
oder
sudo dpkg-reconfigure xserver-xfree86

eingeben.

dort giebst du dann als grafikkartentreiber "VESA" an.
damit hast du zwar keine 3d beschleunigung, aber X kann wieder starten.

alternativ kannst du auch falls du windows auf der selben platte hast, windows booten und von windows aus den treiber mit dem notepad in der xorg.conf auf "vesa" umschreiben.

dazu musst du nur einen treiber unter windows installiert haben, damit windows dein linux dateisystem lesen und schreiben kann.
für ext3 kann ich http://www.fs-driver.org/download.html empfehlen.

die xorg.conf findest du unter

/etc/X11/xorg.conf

-gb-

Zuletzt bearbeitet: (wow hier kann man ja noch voll viel text dranhängen oder sich ne zweite signatur ausdenken^^ leider scheinen hier aber einige features wie der fette oder bunte gesperrt zu sein. hier ist dann schluss])
Da er ein SuSE benutzt wird er mit
Code:
dpkg-reconfigure
nicht weit kommen....
Einfach mal in einer tty als root einloggen dann
Code:
init 3
und anschließend
Code:
xorgconfig
oder besser
Code:
sax2
ausführen.

Danke fuer eure Hilfe ;)
Ich bin ein absolut neue Linux neuling.
habe bevor ich dies hier gelesen hab, nochmal versucht einfach " startx " einzutippen..
Da ich den befehl irgendwo mal gelesen habe.
Hat zum glueck geklappt :)

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Maus & Sound aber das krrieg ich schon hin so schnell gib ich nicht auf ;)

Gruss Jada & Danke nochmal

EDIT: Habe grade festgellst das ich keinen Sound mehr habe, also UEBERHAUPT keinen..
Wenn ich mit Real Player was Starten moechte / musik / dann sagt er .
Audigeraet kann nicht gestartet werden. Es wird u.U von einer anderen Anwendung genuzt.
Ich bin Fertig..
jetzt geht meine Maus nicht mehr ( Scroll ) Sound geht auch nicht..vorher ging es wenigstens noch auf einer Box..
Warscheinlich bin ich einfach zu dumm fuer Linux, Bin halt ein Typischer Windows User..
PS:Habe VLC player installiert, er ist aber Nirgends zu finden !
Allgemein weiss ich nicht wo meine Prgramme liegen wenn ich sie Installiere

@PC RR, kam beim Hochfahren eine fehlermeldung von Gonom oder so ..
Das es Probleme haette weiss nicht mehr wie das genau hies irgendwie Gonom oder so

Danke Gruss Jadakiss

EDIT : MAUS GEHT :D :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem älteren Soundsystem (öhm... war das ESD?) konnte immer nur ein (!) Sound gleichzeitig abgespielt werden.
Glücklicherweise gibts da jetzt schon was Neueres nämlich OSS (OpenSource Sound oder so ^^), da gehen auch mehrere Sound gleichzeitig. Schau mal in Suse rum, wo man die Audioausgabe einstellen kann.

Finde leider nichts, habe im Regler alles auf Hoch gestellt, geht trozdem nicht, das dumme ist..davor ging es ja auch...
Wenn ich was ueber Yast, und dann SOftware installieren will von der CD, dann sagt der andere Packete muessen auch installiert werden egal ob ich auf ja oder nien gehe dann schliesst das fenster einfach, ist das normal ?

@e-Laurin
OSS ist überholt, ALSA ;)

Deine Soundkarte sollte eigentlich als Treiber "emu10k1" bzw. "snd_emu10k1" benutzen. Öffne mal bitte eine Konsole und gib den Befehl "lsmod" ein. Falls du dort nichts mit emu10k1 findest, führe als root bitte "modprobe snd-emu10k1" aus. Eventuell nochmal neu in deine Oberfläche einloggen (nicht komplett neustarten), damit dein Mixer-Programm das auch schnallt :)

Das alles kurz hakt hatte ich auch mal, lag am Standard-Treiber "nv". Du solltest also den Treiber von Nvidia installieren. Das geht z.b. über Yast, aber auch direkt mit dem Treiber von nvidia.com. Dazu bitte die Suchfunktion benutzen, FAQs abklappern etc., wurde schon oft besprochen ;)

Zurück
Oben