wie Arch Linux im Dualboot Windows 10 / Arch Linux installieren ? Probleme nach Installation

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.260
Hallo,

Ich habe in meinem PC zwei SSD ´s, eine 225 GB SSD (Windows 10 Pro) und eine 120 GB SSD (Linux),
sowie ein 8GB RAM.

Auf der 120GB SSD habe ich Arch Linux KDE installiert gehabt, nur nicht im Dualboot, so wie ich es wollte,
ich habe es gerne so, das ich beim hochfahren des PC zwischen Windows und Arch Linux wählen kann.

Desweiteren fehlte nach der Installation das Terminal, und irgendwie war immer das Passwort falsch, obwohl
es beim Login korrekt war.

Ich bin nach diesen Anleitungen vorgegangen;

https://akolles.de/arch-linux/arch-linux-installation
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

Die Installation ist zwar nach ca.fünf Stunden gelungen, und ich konnte Arch Linux starten und surfen, nur
fehlte die Konsole sowie die Druckereinstellungen bzw.CUPS, und ich konnte beim hochfahren des PC´s
nicht zwischen Windows und Arch Linux wählen.

Ich möchte morgen einen Neustart der Arch Linux Installation starten, wie installiere ich Arch Linux im
Dualboot mit Windows 10, aber auf separater SSD ?

Und, was habe ich bei der Installation falsch gemacht ?
 
sorry,

Ja, ich habe im EFI installiert und Grub installiert, wahrscheinlich aber auf der falschen SSD ?

Auf welcher SSD sollte denn Grub generell installiert werden, wenn man im Dualboot, aber
auf separater SSD, installieren will ?
 
Im EFI-Modus wird ein EFI-Eintrag gesetzt, der nur auf das jeweilige Boot-Verzeichnis verweist, in dem sich Grub befindet. Sofern du Grub beim Booten siehst, passt das also schon mal.
Was dir sicher fehlt ist das Programm os-prober. Wenn das installiert ist und du nochmal grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg ausführst, sollte dein Windows erkannt werden. Ggf. muss die Windows-Disk auch gemountet werden, das war bei mir allerdings nicht nötig.

Terminal: Du musst halt einen Terminal-Emulator installieren. Nimm am besten einen, der sich sinnvoll in deine Desktop-Umgebung einfügt. Für Gnome wäre das gnome-terminal.
 
Paul09 schrieb:
wie installiere ich Arch Linux im
Dualboot mit Windows 10, aber auf separater SSD ?
Du musst zuerst den normalen Windows Bootloader wiederherstellen.
Dann die Win SSD abklemmen, nur die SSD für Linux dran lassen. Installieren. Danach beide SSD angeklemmt lassen und per BIOS Bootmenü(taste) wählen. Wäre mein Vorgehen.

Paul09 schrieb:
Die Installation ist zwar nach ca.fünf Stunden gelungen
Davon waren aber 4 Stunden 30 Kaffeepause, oder?! Ich bin kein Linux Freund und Fan, habe aber öfters zum Versuch diverse Systeme installiert. Niemals aber in dieser Zeitspanne. Oder meinst du was anderes und ich verstehe dich falsch?
 
@coasterblog
So ist das mit dem Bootloader nicht gedacht, auch wenn man das hier häufiger liest - ich vermute weil die meisten damit überfordert sind einen Bootloader einzurichten.

Nicht falsch verstehen: offenbar hast du noch kein Arch Linux installiert. Hier gibt es keinen Installer wie bei Ubuntu, Debian, Suse und Co, daher dauert das Einrichten und vor allem Lesen für einen Ungeübten gern etwas länger.
 
coasterblog schrieb:
Davon waren aber 4 Stunden 30 Kaffeepause, oder?! Ich bin kein Linux Freund und Fan, habe aber öfters zum Versuch diverse Systeme installiert.
Eine normale Distri installieren und Arch installieren sind schon zwei unterschiedliche Dinge, das kann, gerade als Anfänger auch länger dauern, wenn man verstehen möchte, was da passiert.
 
Ja, ich sah Grub beim Booten, es fehlte lediglich der Eintrag von Windows 10, os-prober
hatte ich nicht installiert gehabt, werde morgen Arch Linux mit KDE neu installieren, und
os-prober installieren.

Warum muß ich die Windows SSD abklemmen ?

Ich hatte bei anderen Dualbootinstallationen mit Linux nie die Windows SSD abgeklemmt, war
nie nötig.

Ich hatte bei der Partitionierung vergessen die Partitionierung zu speichern bzw. die SSD
vorher zu löschen, hatte es immer übersehen, daher dauerte es so lange, war auch meine
erste Textbasierte Linux installation, mußte immer wieder in den Anleitungen schauen.
 
Danke für die Info bzgl. Arch.

ChristianSL schrieb:
So ist das mit dem Bootloader nicht gedacht, auch wenn man das hier häufiger liest
Was heisst "nicht gedacht"? Also, da mir ein Grub mal alles kaputt gemacht hat (die tolle "neben Windows installieren" Automatik) bin ich bei meinen anderen Versuchen (Mint, Zorin etc) auf die Methode mit dem BIOS Bootmenü gewechselt. Mein Laptop hat als einziges Gerät noch ein nebenbei-Linux und das geht wunderbar.
 
ChristianSL schrieb:
Wenn du da aktuell ein lauffähiges Arch hast, kannst du os-prober auch problemlos nachinstallieren und die Grub-config noch einmal ausführen.
Das ging ja nicht, weil ich irgendwie keine Konsole bzw.kein Terminal hatte, war bei der
Installation nicht dabei, daher konnte ich nichts installieren.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
nein, werde ich mir morgen näher ansehen, da habe ich mehr zeit.
 
Achso, jetzt verstehe ich dein Problem.
Du kannst mit Strg + Alt + F1 bis Strg + Alt + F7 auf virtuelle Konsolen zugreifen. Auf einer davon läuft die grafische Oberfläche (bei mir aktuell F1 und F2). Dort kannst du dich anmelden und mit pacman Pakete nachinstallieren, wie du das von einem Terminal-Emulator, für KDE müsste das konsole sein, gewohnt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChristianSL schrieb:
Achso, jetzt verstehe ich dein Problem.
Du kannst mit Strg + Alt + F1 bis Strg + Alt + F7 auf virtuelle Konsolen zugreifen. Auf einer davon läuft die grafische Oberfläche (bei mir aktuell F1 und F2). Dort kannst du dich anmelden und mit pacman Pakete nachinstallieren, wie du das von einem Terminal-Emulator gewohnt bist.
Danke, das wußte ich nicht, das es auch so geht.
 
Zurück
Oben