Linux installiert, Festplatte laut!

elPiccolo

Cadet 3rd Year
Habe Suse Linux 10.1 installiert und jetzt knattert die Festplatte auf einmal sowas von laut, dass es mir Angst macht! Hilfe! :rolleyes:

Vllt hilft es ja mal einfach nen bissl an der FP zu rappeln! Kann ja sein das sich was verkantet hat! So mach ich das zumindestens immer wenn mein Rechner zu laut ist!

datensicherung durchführen, dann hdd mit tool des herstellers testen.

baFh

da muss ich baFh zustimmen - denn wenn die hdd seltsame geräusche macht dann sollte man sich schnellstmöglich drum kümmern die geliebten daten noch zu sichern als ihnen wie mobbY vorschlägt noch den rest zu geben

Ist sie nur unter deinem SuSE so laut? In dem Fall (in ner rootshell):
Code:
# hdparm -M 128 /dev/<platte>
und die Platte ist leise :)
Natuerlich muss hdparm dazu installiert sein.

Im Falle eines Defekts bietet hdparm ebenfalls Diagnosefunktionen. Die verfuegbaren optionen verraet dir
Code:
# hdparm -h

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bevor ich Linux installiert hatte, wurde das vorherige Windows System formatiert, davor wurde das System bereits auch schon formatiert, da die Dateien auf eine andere Festplatte gewandert sind. Gibt also nichts mehr zu sichern. Nachdem es nach der Linux Installation so laut wurde, habe ich mit dem Seagate Programm "Full Zero Fill" durchlaufen lassen. Im Seagate Programm finde ich allerdings kein Testprogramm. Wie soll das denn heißen? Womit soll ich die Platte konkret überprüfen?

Edit: Nein, die Platte ist JETZT überall laut. :(

Probiers mal mit der Ultimate Boot CD!
Da sind jedemenge HD Tools drauf, eins wird dir bestimmt helfen!
Da kannste auch Daten sichern und sowas.

Zuletzt bearbeitet: (vertippt!)
Jo, hab ich bereits. Aber ein HD Tool zum Überprüfen habe ich darauf nicht gefunden! :(

Zurück
Oben