Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer
Ungefähr so wichtig, wie den Monatswechsel und eine neue Jahreszahl zu feiern.Flutefox schrieb:Ist das wirklich so wichtig, ob der Artikel zum Anfang des Jahres kommt oder zum Ende?
Bräuche und Traditionen sind vielleicht etwas schwer mit solchen Artikeln vergleichbar, hätte das ganze aber dann doch glaub gut nochmal abgerundet 👀
Doch joa, ich hab das auch nie als Kritik ausgeschrieben, eher so als verlorenes Wunschdenken.
Wie gesagt, für mich war Schicht im Schacht, nach Sims 3 und Bad Company 2, was Electronic Arts betrifft.Flutefox schrieb:Dann sollte dir die Übernahme der Saudis oder so Geschichten wie Epic/Tencent noch mehr Sorgen machen...
Wobei es wohl leichter ist, mit EA wegen den Saudis (und der Trump Administration) zu brechen, als mit Tencent.
Schau Dir an, wo die überall mit drin stecken und das Hobby wird schnelllll dreckig.
Ganz zu schweigen davon, wie viel Unterhaltungselektronik in China aus Kostengründen gefertigt werden.
Das sind aber alles Themen für einen anderen Tag, oder einen anderen Thread.
Flutefox schrieb:Naming Conventions im OSS Umfeld sind leider, da sind sich vmtl. die meisten einig, einfach zum Kotzen.
FOSS-Entwickler können guten Code designen, UI und gute Namensfindung ist jedoch von den wenigsten die Stärke.Gohma schrieb:Ja ich muss auch sagen als ich herausgefunden habe das Octopi/Octoprint überwiegend für die 3D-Print Geschichte bekannt ist dachte ich mir halt auch warum man das so doof benennt
Das ist so ein Fluch, den man leider kennt, der sich auch so fortsetzt, dass so manches interessantes Projekt, mit dem auch viel möglich ist, schon mal unter dem Teppich fällt.
SavageSkull
Fleet Admiral
daran wird Linux selbst auch nichts ändern können. Anwender Software hat nichts auf Kernel Level zu suchen. Linux zieht das strikt durch, nur Windows erlaubt das (obwohl es da genauso wenig verloren hat).Scr1p schrieb:Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass es Probleme mit Anti-Cheats gibt, vor allem kernelbasierte wie Javelin in BF6. Linux unterstützt das wohl nicht richtig, ist das immer noch so?
Das ändert sich erst, wenn es mehr Linux Kunden gibt und Microsoft das auch nicht mehr erlaubt.
Andere anti Cheat Tools können unter Linux funktionieren, allerdings muss der Entwickler Linux auch freigeben und da gibt es immer wieder Spiele bei denen das nicht der Fall ist.
Abseits von Proton.db sollte man daher auch immer Mal wieder bei
areweanticheatyet.com/
Rein schauen
Dann musst du Mal die Augen aufmachen. Man sieht bei der Steam Hardware survey einen ziemlich starken Anstieg. Auch wenn der absolute Anteil noch nicht hoch ist, ist das Wachstum sehr beeindruckend.IIxRaZoRxII schrieb:Ich sehe da auch keinerlei fortschritte.
Souljacker
Cadet 1st Year
Ich habe einen größeren Freundeskreis, in dem fast alle einen PC nutzen. Die verwenden weiterhin Windows. Wenn ich nachfrage, warum Linux keine Option ist, kommt fast immer die Antwort, dass Programme wie Photoshop, MusicBee o. Ä. unter Linux nicht oder nur eingeschränkt laufen.
"Nein, Gimp ist kein Ersatz zu Photoshop"
Zusätzlich wird häufig erwähnt, dass bestimmte neue Hardware nicht oder nur unzureichend durch Treiber unterstützt wird. Ein weiterer Kritikpunkt ist die große Anzahl an Distributionen, gefühlt erscheint jede Woche eine neue Distro, die als der neueste und beste heiße „Shit“ im Linux-Universum beworben wird.
Persönlich stehe ich Linux positiv gegenüber und hoffe, dass es sich langfristig als echte Alternative zu Windows etablieren kann.
Zusätzlich wird häufig erwähnt, dass bestimmte neue Hardware nicht oder nur unzureichend durch Treiber unterstützt wird. Ein weiterer Kritikpunkt ist die große Anzahl an Distributionen, gefühlt erscheint jede Woche eine neue Distro, die als der neueste und beste heiße „Shit“ im Linux-Universum beworben wird.
Persönlich stehe ich Linux positiv gegenüber und hoffe, dass es sich langfristig als echte Alternative zu Windows etablieren kann.
IIxRaZoRxII schrieb:hab das selbe auch gedacht. Jährlich grüßst das murmeltier quasi mit linux
Ich sehe da auch keinerlei fortschritte. Einzig SteamOs für Desktop könnte daran künfig was ändern
Mit AMD CPU und GPU kannst du das schon nutzen.
Macht echt Laune und läuft extrem rund.
darthbermel
Lt. Junior Grade Pro
Die sollen sich mal Winboat anschauen. Damit habe ich die restlichen Windows-Only-Anwendungen (WISO Steuer, Affinity-Suite, Adobe Lightroom) unter Linux zum Laufen bekommen.Souljacker schrieb:Ich habe einen größeren Freundeskreis, in dem fast alle einen PC nutzen. Die verwenden weiterhin Windows. Wenn ich nachfrage, warum Linux keine Option ist, kommt fast immer die Antwort, dass Programme wie Photoshop, MusicBee o. Ä. unter Linux nicht oder nur eingeschränkt laufen.
Zum Thema Distributionsauswahl: es muss nicht immer der neueste Sch**ss sein. Eine verbreitete Distri mit großer Community wäre mir wichtiger.
Ich frage mich bei solchen spezifischen Anwendungen immer, ob diese wirklich verwendet werden, oder das ein Vorwand ist.Souljacker schrieb:Wenn ich nachfrage, warum Linux keine Option ist, kommt fast immer die Antwort, dass Programme wie Photoshop, MusicBee o. Ä. unter Linux nicht oder nur eingeschränkt laufen.
Am Ende kann es Dir egal sein, dann sollte Dein Umfeld sich allerdings auch mit den Schwierigkeiten, welche speziell Windows 11 für viele ebenfalls hat, arrangieren.
Das ist tatsächlich ein Punkt, der von außen absolut undurchsichtig ist und weshalb ich auch bei der Meldung neulich zu GuidesOS meinte, statt noch einer weiteren Debian basierten Distribution, brauchen wir eher einen Quasi-Standard für Ein/Umsteiger.Souljacker schrieb:Zusätzlich wird häufig erwähnt, dass bestimmte neue Hardware nicht oder nur unzureichend durch Treiber unterstützt wird.
Früher war das Ubuntu, heute ist es Mint.
Doch da wir hier in der CB/PCGH/PCMR Blase gerade sind...
...werden ja auch gern Arch basierte Distros abseits von SteamOS lautstark beworben.Souljacker schrieb:Ein weiterer Kritikpunkt ist die große Anzahl an Distributionen, gefühlt erscheint jede Woche eine neue Distro, die als der neueste und beste heiße „Shit“ im Linux-Universum beworben wird.
Da halte ich grundsätzlich wenig von, weil die Komplexität und das Troubleshooting für Neulinge schon beängstigend sein kann.
Damit einhergehend haben wir aber auch den Punkt, warum es im FOSS/Linux-Bereich so schwer ist, eine gemeinsame Lösung zu finden: Jeder hat andere Kenntnisse, andere Präferenzen und einen anderen workflow
Trotzdem wären so 2-3 Empfehlungen, an die sich gehalten werden kann, gut.
Mint (auf Debian oder Ubuntu-Basis) für einfache Umsteiger, CachyOS (auf Arch Basis) wenn sich zeigt, dass man mit einem Menschen spricht, welcher etwas mehr Ahnung hat und vielleicht Bazzite (auf Fedora Basis), wenn etwas gewünscht ist, das einfach SteamOS sehr nahe kommt.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Warum das bei MacOS kein Drama gibt, aber bei Linux, wundert mich immer wieder.TechFunk schrieb:Man steigt ja auch nicht auf MacOs um, und erwartet 1 zu 1 das gleiche wie Windows!
An MacOS musste ich mich auch einige Zeit gewöhnen.
Spassmuskel
Lt. Commander
Linux ist an sich eine tolle Sache (wenn für die Hardware Treiber angeboten werden). Nervt nicht beim Start mit Updates und ist gleich da.
Aber der Allheilsbringer ist es nicht und auch ältere Hardware hat seine Probleme damit (auch wenn es immer heißt, Linux laufe auf älterer Hardware besser). Bspw. bei älteren Nvidia Karten (bei mir GTX970 und 1060) hatte ich dauernd Probleme mit dem Energiesparmodus (Black Screens), Erkennung der Monitore und insgesamt war Multimonitor eher naja (unter X11 zumindest; Wayland ging, gab dafür wieder andere Baustellen). Bei meinem alten Laptop gab es von Black Screens bis Kernel Errors so ziemlich alles.
Dennoch konnte ich meinen Zweit-PC auf Kubuntu umstellen (durch Austausch der Nvidia Graka hin zu AMD) und den Eltern PC (AMD System) auf Mint. Seit Umstellung, Anpassung und Umgewöhnung des letzteren Systems habe ich auch weniger Anrufe (meist verursacht wenn Windows nach eine Update wieder die neuen Funktionen zeigen will oder Pop Up Meldungen kommen).
ABER: reibungslos lief beides out of the box auch nicht. Konnte aber die Baustellen durch Skripte lösen.
Aber der Allheilsbringer ist es nicht und auch ältere Hardware hat seine Probleme damit (auch wenn es immer heißt, Linux laufe auf älterer Hardware besser). Bspw. bei älteren Nvidia Karten (bei mir GTX970 und 1060) hatte ich dauernd Probleme mit dem Energiesparmodus (Black Screens), Erkennung der Monitore und insgesamt war Multimonitor eher naja (unter X11 zumindest; Wayland ging, gab dafür wieder andere Baustellen). Bei meinem alten Laptop gab es von Black Screens bis Kernel Errors so ziemlich alles.
Dennoch konnte ich meinen Zweit-PC auf Kubuntu umstellen (durch Austausch der Nvidia Graka hin zu AMD) und den Eltern PC (AMD System) auf Mint. Seit Umstellung, Anpassung und Umgewöhnung des letzteren Systems habe ich auch weniger Anrufe (meist verursacht wenn Windows nach eine Update wieder die neuen Funktionen zeigen will oder Pop Up Meldungen kommen).
ABER: reibungslos lief beides out of the box auch nicht. Konnte aber die Baustellen durch Skripte lösen.
Petezilla
Cadet 4th Year
Es gibt aber auch Software für Mac, die man unter Windows findet und keine Alternative suchen muss. Als Beispiel der Beitrag von Souljacker. Aufm Mac gibts halt ein Photoshop oder die gesamte Office-Suite von Microsoft. Aber im Großen und Ganzen gebe ich dir da schon bisschen recht. Man arrangiert sich halt eher damit weil man ja auch noch ein iPhone nutzt und in dem Ökosysten schon drinsteckt.Grimba schrieb:Weil Macs nach wie vor das Image eines Statussymbols anhaften haben. Da wird das hingenommen. War ja auch teuer. Ganz simple Nummer.
Ich mag Linux auf meinem Raspi/Home Assistant und werde meinen Gaming-PC auch auf Linux umstellen, wenn meine bevorzugten Spiele funktionieren.
Leider spiele ich immer noch sehr gerne PUBG und aktuell BF6 im Multiplayer im alten Freundeskreis, daher ist das weiterhin keine Option für mich.
Leider spiele ich immer noch sehr gerne PUBG und aktuell BF6 im Multiplayer im alten Freundeskreis, daher ist das weiterhin keine Option für mich.
D
dark destiny
Gast
Bei mir geht das unter CachyOS (KDE) problemlos. Siehe Screenshot.Grimba schrieb:@dark destiny Danke, das funktioniert... fast! Mit dem Schönheitsfehler, dass jetzt die Taskleiste nicht mehr verschwindet![]()
E: Etwas dunkel der Player (Ist grade Nacht in DayZ ^^ )
E2: Wenn Du den Player "Freistellst", bekommst du ein zweites Icon. Mach das mit dem "Immer on top" nur bei dem Player window, dann sollte das funktionieren.
Anhänge
RAMSoße
Lt. Commander
Es freut mich sehr, dass Linux immer mehr Beachtung findet und es sich immer besser darauf spielen lässt. Seit dem letzten Wine Update funktionieren auch endlich die Videos in Call of Cthulhu. Manchmal muss man einfach nur abwarten.
CachyOS finde ich auch sehr interessant. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich umsteigen soll. Aktueller Alltagsknecht:
Linux Mint
i7 4770
1050 Ti
auf vielleicht?
Ryzen 2600
580 RX
Cachy oder Mint ?!
CachyOS finde ich auch sehr interessant. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich umsteigen soll. Aktueller Alltagsknecht:
Linux Mint
i7 4770
1050 Ti
auf vielleicht?
Ryzen 2600
580 RX
Cachy oder Mint ?!
@dark destiny ja, du hast in dem Bild aber auch kein Fullscreen Spiel im Hintergrund. Das Video ist jetzt on Top, leider die Taskleiste jetzt auch. Könnte aber ne WoW Eigenheit sein, dass KDE den Modus nicht richtig erkennt.
Hab mir jetzt zum ersten mal eine linux distri installiert für den Privatgebrauch. CachyOS mit Dualboot auf ner eigeben sn7100. Das installieren an sich ist tatsächlich kinderleicht. Ebenfalls nachinstallieren steam, Treiber, bzw umstellen, Proton etc mit Hilfe von dr google und ki auch kein thema. Naja recht viel hab ich noch ned gemacht, aber war mal ein Testlauf
Man könnte sich sicher daran gewöhnen. Falls es MS noch weiter übertreibt mit seinem aufgezwungenem ki shit, dann werd ich wohl die meiste zeit dort verbringen...
Habe letzte Woche CachyOS, Mint und Ubuntu getestet und werde einfach nicht warm damit. Es dauert maximal 5 Minuten und ich muss wieder als "Sudo" und mit vorheriger Passwort-Eingabe irgendwas mit der Kommandozeile anpassen. Ich bekomme eine einfache Software wie Boinc nicht zum laufen. Trotzdem wird erstmal Ubuntu bleiben, da Windows von Jahr zu Jahr schwieriger zu installieren ist, auf alter Hardware mit lokalen Account.
Viel spannender ist doch der Vergleich zu vor zehn Jahren, wobei hier ganz klar auf die sich zwischenzeitlich weiterentwickelte Nutzerschaft von Steam verwiesen werden muss, u.a. ~10 Millionen vs. ~42 Millionen Online-Benutzer und China als neuem Markt (über die Sprache gut sichtbar).Yakomo schrieb:hier als Ergänzung die Steam Survey mit aktuellen Zahlen zur OS-Verteilung: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
- 2015 0,87%: 87k Linux-Nutzer online
- 2025 3,19%: 1340k Linux-Nutzer online
Sprache 2015:
Vgl. zum aktuellen Ergebnis mit 22% Simplified Chinese. Da gab es historisch große Probleme mit Verfälschungen der Statistiken durch Internet-Cafés. Regionale Unterschiede bei Hard- und Softwareverteilungkann man aus der Statistik sowieso nicht rauslesen.
https://web.archive.org/web/20150729080441/http://store.steampowered.com/hwsurvey
https://steamdb.info/app/753/charts/#12y
fals noch keiner geantwortet hat(habe noch nicht alles gelesen) onlyofficePhoenixxl schrieb:Suche jetzt noch eine Alternative zu Libre Office