Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

stefan92x schrieb:
Also ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was du mit Hype meinst? Mit meinem 4800H im Tuxedo Pulse bin ich nach wie vor sehr zufrieden, der hat die Erwartungen erfüllt.
Die Mobile-Ryzen wurden auf Computerbase wie sonstwas gehyped, dass die so ne tolle Akkulaufzeit haben und Intel fertig habe. Mein T14 mit einem Ryzen 6850U ist von der Laufzeit meilenweit hinter meinem T480 mit einem 2018er Intel. Gut, jetzt nicht mehr. Die T480-Akkus sind mittlerweile zu durch, auch weil das dann noch lange mein Reiselaptop war, ging mit diesem sch.... 6850U ja nicht.
Am Strom super, aber mobil mit ein paar offenen Browserfenstern (also etwas mehr als idle, aber auch lange keine Last) absoluter Schrott. Das kann man sich nur als AMD-Fanboy schönreden. Hätte ich nicht noch ein Macbook, könnte ich mobil praktisch nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer
@tollertyp das mehr Leute auf MacOS als Linux wechseln?

@ChatGehPeeTee um dieses Restrisiko zu eliminieren bräuchte man einen E-Mail-Standard und einen für Kalender wie DarkMail, wo die Verschlüsselung mit dabei ist und die Metadaten auf das nötigste beschränkt wurden und der Server blind ist und nur durchreicht.
Sehe ich aber momentan nicht kommen.

pseudopseudonym schrieb:
Mein T14 mit einem Ryzen 6850U ist von der Laufzeit meilenweit hinter meinem T480 mit einem 2018er Intel.
Das wundert mich doch sehr... mein Tuxedo schafft einen "Büro-Arbeitstag" ebenso mit einer Akkuladung wie mein Macbook. Ich würde da nicht unbedingt die Schuld auf AMD schieben.

Gullveig schrieb:
Ich betrachte es ja völlig relaxed. Schau halt mal alle im Massenmarkt erfolgreichen Betriebssysteme an. Die sind erfolgreich, weil man eben keine Kommandozeile für den regulären Betrieb und die regulären Einstellungen braucht.

Ein jeder hat doch letzendlich die freie wahl zu entscheiden welches OS man nutzen möchte, nicht wahr?

Viele Mitmenschen nutzen Windows, andere hingegen MacOs, wiederum andere ein Linux, usw., so hat ein jeder seins, mit dem man sich zufrieden gibt, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bogge101 und Kuristina
ich nutze einfach Windows, CachyOS, MacOS und mache daraus keine Religion
unter Windows und CachyOS zocke ich nur und würde beide nicht produktiv nutzen wollen
ChatGehPeeTee schrieb:
Kunde: Wie komme ich denn ins Internet?
Ich: :skull_alt: Über den Browser
Kunde: Was? :affe:
das glaube ich sofort, meine Erlebnisse sind auch immer wieder mal ähnlich
viele Leute kennen nur ein paar Apps, haben kaum technische Ahnung
sind oft auch nicht bereit, sich tiefer mit Hard- und Software zu beschäftigen
Angst vor Updates, weil dann Dinge anders aussehen oder anders als bisher funktionieren
Zhenwu schrieb:
Und jetzt? Muss ich die Konsole unter Linux verwenden? Nein.
als ich Waterfox installieren wollte, ging das anscheinend nur mit Konsole
musste erst vorher erst yay oder flatpak installieren

in den ersten Wochen musste ich wiederholt die Konsole bemühen
z.B. um CPU-X zu installieren
auch die fast täglichen Updates laufen in der Konsole

so einige Software scheint es nur unter Github zu geben, jedenfalls lande ich dort regelmäßig bei meinen Recherchen

bogge101 schrieb:
cachyos kommt standardmäßig mit paru und funktioniert hier genau gleich wie yay, ebenso lässt sich in octopi auf die AUR Ebene umschalten um AUR Pakete zu installieren (grüner Alienkopf neben der Suchleiste)

Ebenso hat cachyos inzwischen Cachy-updater (was eigentlich Arch-update ist) und hat ebenfalls ein systray das man aktivieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zhenwu schrieb:
Und jetzt? Muss ich die Konsole unter Linux verwenden? Nein.
Möchte ich es, ja absolut, weil es ein geiles Werkzeug ist.

Und wenns richtig hart auf hart kommt, muss sie auch unter Windows ran.
Ersten Kontakt habe ich damit, wenn ich ein Offlinekonto will bei der Installation

Schade, dann ist Windows wohl doch das falsche Produkt 😁

Ist das die Klicki Bunti Welt, von der du so schwärmst?
Oder das? Ist regedit die bessere Konsole?

Wow, dabei muss ich weniger Treiber installieren unter Linux. Selbst meine GPU Treiber wurden bereits bei der Installation eingerichtet und läuft seit dem ohne Probleme

Nö, man muss sich nur mit beschäftigen.
Wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich doch auch erstmal schauen, wofür genau welcher Hebel ist. Ich geb doch auch nicht zurück, nur, weil der Blinker jetzt ein Kopf am Lenkrad ist anstatt eines Hebels
Normale 0815 Anwender benötigen unter Windows niemals das Windows-Terminal oder Regediteinträge, welche Die wissentlich manuell anpassen müssen, höchstens Technisenthiusiasten. Man könnte 100 Personen befragen und es würden dich höchstens 2 bis 3 Leute melden, also die kleinste Minderheit, ich bin mir sicher, wenn ich bei der Arbeit eine Umfrage machen würde, wer muss regelmässig die Regedit anpassen? Dann würden sich dicherlich 97% die Hand heben oder? ---Ironie off---

Demer1983 schrieb:
Normale 0815 Anwender benötigen unter Windows niemals das Windows-Terminal oder Regediteinträge, welche Die wissentlich manuell anpassen müssen, höchstens Technisenthiusiasten.
Stimmt, beim 0x800f081f-Installationsfehler in den Windows-Updates (auf 25h2) lassen die den Fehler einfach bestehen und machen ohne Updates weiter. Wenn's dann endgültig knallt, wird ein neues Gerät gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
bogge101 schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema, sich vorher mal kurz mit beschäftigen.

Wenn ihr ein Auto kauft, macht ihr das doch auch nicht blind. Dann verwendet man eben eine Distribution, die Flathub fest integriert hat
bogge101 schrieb:
in den ersten Wochen musste ich wiederholt die Konsole bemühen
z.B. um CPU-X zu installieren
auch die fast täglichen Updates laufen in der Konsole
CPU-X ist jetzt nicht unbedigt was 0815 User braucht und zu den Updates kann ich nur wieder sagen, die Falsche distribution gewählt.

Ich kann unter CachyOS 'ne GUI nehmen, bevorzuge aber pacman (console). Ein Befehl und ein 2 GB update ist in 5-6 Minuten fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
pseudopseudonym schrieb:
Stimmt, beim 0x800f081f-Installationsfehler in den Windows-Updates (auf 25h2) lassen die den Fehler einfach bestehen und machen ohne Updates weiter. Wenn's dann endgültig knallt, wird ein neues Gerät gekauft.
Das hatte ich noch nie, und bei der Arbeithat auch niemand ein solches Problem? Auch bei Linux kann sowas in der Art passieren, besonders da viele Einsteiger zur Zeit auf Arch basierte Distros wechseln. Es ist nicht jeder ein Technikgenie umd es will sich auch nicht jeder stundenlang mit dem Archwiki (es kann auch eine andere Distro sein) herumschlagen, ja klar könnte man argumentieren, wer nicht lernen will der solle erst gar nicht mit Linux beginnen, aber dann hätte auch SteamOS keine daseinsberechtigung mehr. Und ja auch SteamOS kann man gut für E-Banking, Steuern und Surfen verwenden...

Demer1983 schrieb:
Normale 0815 Anwender benötigen unter Windows niemals das Windows-Terminal oder Regediteinträge, welche Die wissentlich manuell anpassen müssen,
Stimmt, darum gibt es auch so wenig Artikel wie diesen.

Jede Wette, es sind immer noch die Titelseiten vorhanden, mit dicken fetten Überschriften wie "Diese Registry Tweaks brauchst du heute" oder "Hole alles raus aus Windows"

Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Wenn Otto Normaluser ein Offlinekonto möchte, bei der Installation von Windows landet er genau wo? Ja, in der CMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Man muss es doch einfach nur verstehen.

CMD bei Windows = gut.
Terminal bei Linux = schlecht.

Gaaanz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, DocAimless, Alexander2 und 3 andere
Demer1983 schrieb:
Das hatte ich noch nie, und bei der Arbeithat auch niemand ein solches Problem?
Stimmt, wenns bei dir gut läuft, ist es auf der ganzen Welt auch so 👍
Was pseudopseudonym sicherlich sagen wollte ist, unter Windows gibts genug Probleme und man muss oft genug in die CMD oder Registry. Nur das ist Normalität und die Leute sind es gewohnt.

Gohma schrieb:
Ebenso hat cachyos inzwischen Cachy-updater (was eigentlich Arch-update ist) und hat ebenfalls ein systray das man aktivieren kann
Zhenwu schrieb:
CPU-X ist jetzt nicht unbedigt was 0815 User braucht und zu den Updates kann ich nur wieder sagen, die Falsche distribution gewählt.
erstens will ich mich nicht beschweren, ich nutze CachyOS (so wie früher Suse oder Ubuntu) um meinen Horizont zu erweitern und Spiele laufen bisher out of the box und problemlos

den Ubisoft Launcher startbar zu bekommen, war erst nach mehreren, verschiedenen Anläufen (Heroic, Lutris, Steam) möglich

zweitens habe ich den Updater im systray und wenn ich den starte lande ich in der Konsole
für mich auch kein Problem (ich habe jahrelang DOS 5.1 und C64 benutzt)
die Diskussion lief hier bezüglich der breiten Masse

Gullveig schrieb:
Ich betrachte es ja völlig relaxed. Schau halt mal alle im Massenmarkt erfolgreichen Betriebssysteme an. Die sind erfolgreich, weil man eben keine Kommandozeile für den regulären Betrieb und die regulären Einstellungen braucht.
Beispiel gefällig?
Da dürfte deine Beobachtung zwar richtig sein, was also alles "erfolgreich ist, der Grund dafür aber grundlegend anders sein. Das wurde auch schon oft behandelt. Einen anderen Grund halte ich für maßgebend warscheinlicher, zumal ei nbestimmtes Gerät sogar deiner Einschätzung wiederspricht. und sogar diese Klassifizierung "was eine Komandozeile hat" passt in deinen gedanken irgendwie aber auch nicht in der realität.
Alle der Betriebssysteme haben schließlich eine Kommandozeile.

Demer1983 schrieb:
Normale 0815 Anwender benötigen unter Windows niemals das Windows-Terminal oder Regediteinträge, welche Die wissentlich manuell anpassen müssen, höchstens Technisenthiusiasten.
Normale 0815 Anwender benötigen unter Linux niemals ein Terminal. Normale 0815 Anwender brauchen einen Browser, Mediaplayer, Office und Mail. Die sind meistens vorinstalliert oder 1-3 Klicks in der GUI entfernt von der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, xpad.c, DocAimless und 6 andere
Zhenwu schrieb:
Jede Wette, es sind immer noch die Titelseiten vorhanden, mit dicken fetten Überschriften wie "Diese Registry Tweaks brauchst du heute" oder "Hole alles raus aus Windows"

Dies erinnert an Zeiten, wo Leute sich z.B die beiden Heilbringer Tools "TuneUp Utilities und Regcleaner" installierten, und sich somit alles Kaputtfummelten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben