Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Zhenwu schrieb:
Webserver ca. 77 %
Super Computer ca. 100 %
Cloudaanbieder auch mindsets 80 %
Smartphone ca. 77 %
Wenn man Unix als verwandter hinzunimmt, dann so um die 95 %
Ich habe Extra Desktop dazu geschrieben. Also bitte mal nicht wieder wie so Üblich bei den Linux Fanboy's das ganze verdrehen.

Gullveig schrieb:
Systeme mit Kommandozeile sind nicht für den Massenmarkt tauglich.
Die frühen und mitte der 90er erzählen da aber was anderes ganz zu schweigen c64 oder Amiga Besitzer.
Könnte man echt mal aufhören immer von sich und seiner Umgebung auf viele zu übertragen?
Gullveig schrieb:
Bei Linux musst du in 50% der Fälle die Kommandozeile zwingend nutzen.
Sagen mir das du Linux nicht magst, ohne mir zu sagen, dass du Linux nicht magst.
Allein dieses "zwingend" zeigt mir das dein letztes Linux irgendwann 2005 war oder du eine Pherperie hast die exotisch ist und nicht gleich Plug and Play läuft.
Aber wehe man will unter Windows den 20 Jahre alten Scanner oder Drucker installieren, wo die Treiber bei XP stehengeblieben sind, dann soll man sich auf einmal neue Hardware holen, weil ist ja zu alt für das OS.
tollertyp schrieb:
Und dennoch wandern viel mehr Leute dort hin ab als zu Linux...
Oder nutzen beides MacOS + Linux als Systeme da sie sich doch sehr ähnlich sind. Und meiden Windows, weil sie es nicht mehr mögen.
bogge101 schrieb:
Fotobuch ... Steuer ... Online Banking
Dafür gibts den guten Browser der kann das alles und wenn man nicht explizit Anbieter XY bzw. Software XY nutzen will, wo es nur .msi gibt für Windows ist das alles kein Problem.
bogge101 schrieb:
Fotoverwaltungssoftware inkl Cloudanbindung
Nutzt man Immich direkt in der Cloud schon am besten Self-Hosted (Docker) und muss nur noch die Clients sich auf allen Geräten installieren.
Man kann aber auch so tun als würde es "gute" Software nur unter Windows geben oder man akzeptiert das es für alles und jedes OS, ob Desktop oder Mobile gute Alternativen gibt. Oder schaut gleich nach Software die Multiplattform ist.
bogge101 schrieb:
warum versucht Ihr mich zu überzeugen ... ich rede von den Usern da draußen
Weil du diese Punkte aufzählst und so tust als wäre es ein Problem. Leute da draußen ist meist die Software egal oder das OS, weil sie ein Gerät nur nutzen und zu 95% nur einen Browser brauchen.

Farrinah schrieb:
Als ob Linux/Desktop in irgendeinem "Teilbereich" irgendwo führend wäre. Du machst dir aber ganz schön einen vor.
Führend, im Sinne von Zahlen, oder im Sinne von Nutzererfahrung, einfachheit?

Bei der Nutzererfahrung sehe ich Linux bei vielen Anwendern weit vor Windows, da nur schon die Updatefunktion Welten vor Windows liegt. Ist natürlich nur meine Meinung.*sfg

@Zhenwu
Da missverstehst du etwas. Er meinte im Desktop einen Teilbereich.

Farrinah schrieb:
Ich habe Extra Desktop dazu geschrieben. Also bitte mal nicht wieder wie so Üblich bei den Linux Fanboy's das ganze verdrehen.
Auch für dich. Alexander2, auf den du dich ja bezogen hast, schreib vom Teilbereich und der Desktop ist ein Teilbereich.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
@Zhenwu
Da missverstehst du etwas. Er meinte im Desktop einen Teilbereich.
Alles gut aber. Farrinah bezog sich auf einen Beitrag von Alexander2 und da ging es um einen Teilbereich. Der Desktop ist eben ein teil vom Ganzen und das ist der einzige Bereich wo Windows wirklich führend ist

darthbermel schrieb:
WISO Steuer geht über Browser. Fotobuch geht doch auch über Browser, oder? Und Online-Banking mache ich auschließlich über den Browser. WISO Steuer habe ich übrigens via WinBoat am Laufen. Alles ohne Terminal.

CEWE Fotobuch läuft unter Linux.

Zhenwu schrieb:
Auch für dich. Alexander2, auf den du dich ja bezogen hast, schreib vom Teilbereich und der Desktop ist ein Teilbereich.
Hat er das?
Man verdreht doch nicht alles.
Ich weiß selbst das Linux im Bereich Server führend ist. Hier geht es ganz allein um den Bereich Desktop. Sagt doch schon der Thread aus, ....auf dem Weg zum echten Gamer.
Also hört doch auf da irgend etwas immer und immer wieder schön zu reden.

Alexander2 schrieb:
He? was jetzt.

Ein Marktanteil ist einfach nicht gleichzusetzen mit "dem maß aller dinge" in einem Teilbereich.

Farrinah schrieb:
Als ob Linux/Desktop in irgendeinem "Teilbereich" irgendwo führend wäre. Du machst dir aber ganz schön einen vor.

Farrinah schrieb:
Hat er das?
Man verdreht doch nicht alles.
Ja hat er, für dich nochmal hier Zitiert.

Dein Satz ergibt nämlich keinen Sinn. Wenn es sich ausschließlich um den Desktop dreht, wo gibts da Teilbereiche?
Oder unterteilst du den Desktop jetzt in Office, Video schauen, Netflix, E-Mail...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Kuristina
Niemand wird gezwungen von Windows zu Linux zu wechseln.

Ich mache es nach dem Motto: "Ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen musst du alleine."

Wünschenswert wäre natürlich, wenn Linux/Desktop mehr User hätte, denn dann gäbe es auch mehr Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, Gohma, Elderian und 2 andere
sedot schrieb:
Den a-Shell (Mini) Terminal Emulator nutze ich gelegentlich.
Ja, das sind Apps. Die kommen ja nicht aus ihrer Kapsel raus. Das Betriebssystem stellt dir aber keine Shell zur Verfügung, mit der du z.B. administrative Aufgaben bewältigen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Ich bin jetzt nicht alxander2, aber irgendwer hat doch hier eine aktuelle Tabelle/Chart gepostet. Nach dieser ist Windows auf ca. 66 % gefallen. 16 % unbestimmt und der Rest Linux/Unix. Wohlgemerkt im Teilbereich des Desktops.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, calippo, darthbermel und eine weitere Person
@Demer1983 Nachvollziehbar. Wie gesagt, ist 'ne Mindset Sache. An dem Punkt war ich auch schon öfter als dass ich es aus dem Gedächtnis noch zählen könnte. Ich kann 1-2 Sachen nicht ganz nachvollziehen, was er sagt, aber das liegt vermutlich einfach daran, dass ich diese ganzen Experimente schon wesentlich länger mache, als der Kollege im Video und mir da besser zu helfen weiß. Das fehlt ihm an Erfahrung. Gerade auch was WoW angeht, da habe ich meine ersten Linux Versuche gemacht, da gab es das erste Addon noch nicht. Damals wurde Wine quasi fast ausschließlich dafür programmiert, weil's jeder gespielt hat. Auch habe ich sein Nvidia Problem nicht.

Ich habe ja selbst mein Windows noch nicht ganz aufgegeben für einzelne Anwendungen, aber es ist zur Nische auf meinem PC geworden. Wenn ich nicht so scheiße faul wäre, hätte ich es derzeit vermutlich längst runtergeschmissen, aber ich hab halt den Platz, dass es nicht weiter stört.

@Demer1983

Ich will abends einfach nur zocken wie bei Windows und dann nimmt man sich ein Linux das auf Arch basiert? Ähm, aus meiner Sicht, klassisch falsche bedarfsabklärung. Wenn ich einfach nur zocken will, nehm ich etwas das nicht auf arch basiert. Denn da bist du falsch mit Ruhe haben auf Dauer. Also ab zu einem Mint, oder Debian etc. pp.

Die Sache mit dem Arbeiten, fand ich auch drollig. Wenn ich weiss, dass ich Adobe nutze und brauche, wieso sollte ich dann auf Linux gesamtheitlich wechseln? Dualboot ist die Lösung, das ist schon richtig so. Aber NICHT mit Arch, wenn du Konsolenfeeling willst(das du übrigens bei Windows auch nicht hast).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
@Zhenwu
Bildschirmfoto_20260104_161345.png

https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200910-202601

Beginn des Zeitraums habe ich auf Oktober 2009 (Release Windows 7) gesetzt. Der gesamte Zeitraum bei Statcounter beginnt im Januar 2009, das hätte jedoch keinen großen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben