Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Alexander2 schrieb:
Alle der Betriebssysteme haben schließlich eine Kommandozeile.
-- klugscheiß ein --
Zeig mir die für iOS
-- klugscheiß aus --
:D
Oder sollte das alle "drei" heißen?

darthbermel schrieb:
Normale 0815 Anwender benötigen unter Linux niemals ein Terminal. Normale 0815 Anwender brauchen einen Browser, Mediaplayer, Office und Mail. Die sind meistens vorinstalliert oder 1-3 Klicks in der GUI entfernt
und dann wollen sie ein Fotobuch erstellen oder Wiso Steuer installieren
oder ein Fotoverwaltungssoftware inkl Cloudanbindung benutzen
oder ihr Online Banking machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
WISO Steuer geht über Browser. Fotobuch geht doch auch über Browser, oder? Und Online-Banking mache ich auschließlich über den Browser. WISO Steuer habe ich übrigens via WinBoat am Laufen. Alles ohne Terminal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, riloka und Alexander2
bogge101 schrieb:
und dann wollen sie ein Fotobuch erstellen
Und jetzt, kann er problemlos mit Cewe machen. Die bieten Ihre Software auch für Linux an. Soweit ich weiß, mit einfacher Installation.
Ansonsten gibt es genug Anbieter, die das in der Cloud lösen.
bogge101 schrieb:
oder ein Fotoverwaltungssoftware inkl Cloudanbindung benutzen
Bitte mal hier genauer schauen: https://www.digikam.org/about/features/#share-and-publish-items
Du kannst zu einem Haufen Anbieter exportieren. Unter anderem Pinterest, Piwigo, OneDrive, Flickr, Dropbox...
bogge101 schrieb:
oder ihr Online Banking machen
Seit wann brauche ich fürs Onlinebanking, eine Software, die auf dem PC läuft? Mache ich am Handy oder im Browser

Steuern? Wer macht denn sowas 😁

Peace schrieb:
Ein jeder hat doch letzendlich die freie wahl zu entscheiden welches OS man nutzen möchte, nicht wahr?

Viele Mitmenschen nutzen Windows, andere hingegen MacOs, wiederum andere ein Linux, usw., so hat ein jeder seins, mit dem man sich zufrieden gibt, oder nicht.
Genau so ist es. schön dass wir da auf einen Nenner sind. Falls es so rüberkommt, als ob ich Linux abgeneigt wäre, dann tut mir das leid. Es ist halt in diesem Forum schwierig, kritisch auf Linux zu gucken ohne gleich als Fenster-Faschist abgestempelt zu werden.

Meine drei Linux Systeme zuhause arbeiten hervorragend, obwohl sie zunehmend ein Sicherheitsrisiko sind weil keine Updates mehr dafür bereitgestellt werden (Router und STBs). Ja, sowas gibts auch unter Linux, aber das liegt an der alten MIPS-Hardware.

@Zhenwu

Du musst wirklich alles ins Lächerliche ziehen, nur um die Argumente anderer zu entkräften. Wie wärs mal mit anständigem konstruktiven Content? Nur Mut, wir beißen schon nicht!

Zuletzt bearbeitet:
warum versucht Ihr mich zu überzeugen, der CachyOS, MacOS und einen RasperryPi 400 nutzt?

ich rede von den Usern da draußen, die zB Banking (StarMoney, Wiso Mein Geld, MoneyMoney ...) oder Wiso Steuer nutzen und im MM ein Windows Notebook kaufen, weil es das ist, was sie kennen und weil sie es schon immer so machen und weil es so ziemlich jede Software quasi immer unter Windows gibt

Alexander2 schrieb:
Hart veraltete Zahl...
Anhang anzeigen 1692956
Ergänzung ()

Danke, Ich lache noch bis zum ende meines Urlaubs ununterbrochen durch nächste Woche :D
Hier gibst du einerseits gut zu lesende Zahlen raus, und dann lachst du darüber wenn man sagt das Windows immer noch das Maß aller Dinge ist, auch und gerade im Gaming.
Stell dich mal vor einen Spiegel und lach den Ideologisch Arroganten Typen aus den du da siehst.
Nebenbei, Linux so toll das es nach über 30 Jahren im Bereich Desktop doch schon für fast 4% Weltmarkt Anteil reicht. Ja darüber könnte man wirklich lachen.

Gullveig schrieb:
Falls es so rüberkommt, als ob ich Linux abgeneigt wäre, dann tut mir das leid. Es ist halt in diesem Forum schwierig, kritisch auf Linux zu gucken ohne gleich als Fenster-Faschist angestempelt zu werden.

Alles Ok, kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983
Gullveig schrieb:
@Zhenwu

Du musst wirklich alles ins Lächerliche ziehen, nur um die Argumente anderer zu entkräften. Wie wärs mal mit anständigem konstruktiven Content? Nur Mut, wir beißen schon nicht!
Wo genau ziehe ich denn was ins Lächerliche?

Hier wird behauptet, man könne kein Fotobuch unter Linux erstellen und ich zeige das es doch geht. Was ist daran nun ins lächerliche ziehen?

Farrinah schrieb:
Hier gibst du einerseits gut zu lesende Zahlen raus, und dann lachst du darüber wenn man sagt das Windows immer noch das Maß aller Dinge ist, auch und gerade im Gaming.
Stell dich mal vor einen Spiegel und lach den Ideologisch Arroganten Typen aus den du da siehst.
Die aktuellen Zahlen sind das eine und was das angebliche maß der Dinge sein will ist ein anderes Problem, das zu differenzieren da sehe ich keinerlei Problem.

Hat sich aber ganz anders angehört.

bogge101 schrieb:
warum versucht Ihr mich zu überzeugen, der CachyOS, MacOS und einen RasperryPi 400 nutzt?
Überzeugen will ich eigentlich niemanden. Es geht um die Aussagen, dass man mit Linux nur mit Terminal weiterkommt, aber mit Windows alles ganz intuitiv mit der Maus gemacht wird.
Der viel beschworene 0815 Anwender kommt natürlich mit Windows besser klar da es bereits installiert ist. Wäre dem nicht so, könnte der 0815 Anwender vermutlich keinen PC oder Notebook betreiben (oder halt genauso einfach wie mit Linux).

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und bogge101
Als ob Linux/Desktop in irgendeinem "Teilbereich" irgendwo führend wäre. Du machst dir aber ganz schön einen vor.

darthbermel schrieb:
Der viel beschworene 0815 Anwender kommt natürlich mit Windows besser klar da es bereits installiert ist. Wäre dem nicht so, könnte der 0815 Anwender vermutlich keinen PC oder Notebook betreiben (oder halt genauso einfach wie mit Linux).
ich habe 2 Jahre Ubuntu (vor 10 Jahren) genutzt und fand das damals sehr anwenderfreundlich, weil wirklich viel Software vorinstalliert war und es auch einen AppStore gab

ich bin sehr gespannt, wie es mit SteamOS für DesktopPCs weitergeht
das könnte für viele Gamer gut funktionieren

Mit einem aktuellen linux sind mittlerweile durch die ganzen kompatibilitätstools mehr Spieletitel kompatibel als mit einem aktuellen Windows.

Farrinah schrieb:
Als ob Linux/Desktop in irgendeinem "Teilbereich" irgendwo führend wäre. Du machst dir aber ganz schön einen vor.
Webserver ca. 77 %
Super Computer ca. 100 %
Cloudaanbieder auch mindsets 80 %
Smartphone ca. 77 %
Wenn man Unix als verwandter hinzunimmt, dann so um die 95 %

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Peace und Kuristina
Neiiin, @Zhenwu komm nu doch nicht mit Zahlen, die mag man gar nicht, wenn es darum geht ein hauseigenes Gefühl zu verteidigen - komme was wolle.

PS: da fehlt noch tv-OS, IoT, Kühlschränke usw usf.

OK, er schrieb Desktop, das muss ich also etwas korrigieren.

Linux ist absolut vor Windows, wenn man die Updatefunktion ansieht. Nicht in Nutzerzahlen, sondern der Bedienerfreundlichkeit und einfachheit für den Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Zurück
Oben