Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

Zhenwu schrieb:
Als Wissenschaftler und Entwickler kannst du mühelos eine solche Initiative starten und dann in den Diskurs, mit den unzähligen Entwickler rund um Linux, gehen 💪
Erinnert sich noch jemand an die Zeiten wo Linux niemals eine Chance im Enterprise-Segment haben würde wenn Linux weiterhin auf offenen Treibern besteht weil die ganzen Firmen niemals und auf gar keinen Fall den Sourcecode für ihre Treiber nach upstream bringen würden?

Das Internet war damals voll von solchen selbsternannten IT-Profis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Zhenwu, Bob.Sponge und 2 andere
Nurnoch 2 Seiten und wir erfahren die Antwort auf alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ravensberger, Zhenwu, Hyourinmaru und eine weitere Person
Marvin hätte hier bestimmt auch keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Wenn das Forum nicht vorher für nen modernen neuen Discord-Channel platt gemacht wird...

Ich finde, das ist ne lustige Linux-Gruppe hier. :) Auch von der Gegenseite kommt viel zum Lachen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Tevur, Ravensberger und 5 andere
Ich erwarte in 2026 von AMD, etwas vergleichbares wie die Adrenalin Software unter Linux. Ja es gibt LACT, aber das ist nicht vergleichbar.

Bitte nicht, ich will die Software nicht haben, ich bin glücklich mit den Tools und vorgehen wie es jetzt ist.

Die Adrenalin Software selbst hatte laaange zeit selber für Bugs und Belastung gesorgt. Das was an Bedienungen und Einstelleungen da ist, ist jetzt super performant.

mehmet_b_90 schrieb:
Ich erwarte in 2026 von AMD, etwas vergleichbares wie die Adrenalin Software unter Linux. Ja es gibt LACT, aber das ist nicht vergleichbar.
Das wäre doch lediglich ein Frontend für das ganze Gerümpel unter /sys.

@foofoobar so wie es halt für viele Stellen ein Frontend gibt (ProtonUp-Qt, usw.). Schadet ja nicht. ;)

Gibt es dazu evtl. eine gute Quelle, mit Tutorials oder ähnliches, was man unter /sys für die GPU so tweaken kann, sei es z. B. Anti-Lag oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrislie
Kuristina schrieb:
Auch von der Gegenseite kommt viel zum Lachen. ^^
Alexander2 schrieb:
Nurnoch 2 Seiten und wir erfahren die Antwort auf alles.
Insbesondere die Erkenntnisse zu Softwareentwicklung finde ich spannend. Der ein oder andere hier sollte mal ein paar meiner Softwaretechnik-Professoren von früher besuchen. Die waren teilweise schon vor X11 zumindest Dozenten und würden einige "Erkenntnisse" hier sicher sehr interessant finden. Gerade die zu fertiger Software.

mehmet_b_90 schrieb:
Was fehlt denn? Oftmals verteilt sich Funktionalität unter Linux auf mehrere Tools.

@riloka Eigentlich (aktuell) nichts. Sofern es aber andere Tools (wie LACT) gibt, die nützlich sind, gerne hier auflisten.

Lact
Mangohud
Goverlay

Weiteres an Umgebungsvariablen bezüglich Gaming im CachyOS Wiki Abteilung Gaming
Gamescope, wäre sogar unter Windows nützlich, gibts aber nicht dafür, mir ist auch nichts vergleichbares bekannt. aber wir haben das ja. Schau da mal in die manpage, da sind so einige Optionen, die interessant sind
ProtonUp-QT
R2modman
OCCT
wenn du mal was testen willst
piper ggf. für deine Mausi
solaar für Logitech
wootility für deine Wooting Tastatur
corectl (ist irgendwie durch lact ersetzt, hat aber auch einzigartige Features)
libstrangle FPS Limiter, kann man aber auch mit der Mangohud/Goverlay kombi machen
OBS natürlich für aufnahmen, KDE spectacle für kurze clips, geht aber nur unter KDE(ist an die kwin funktionsweise gebunden)
nvtop
btop
++
sched_ext (kernelfeature ggf.)
gamemode
Optiscaler
per fgmod per Goverlay
"Antilag" ist nen hochgetriebener automatische FPS Limiter, kannste praktisch durch sinnvoll selbst gesetztes FPS Limit ersetzen, in einigen Spielen kannste das auch in den Optionen einschalten, ist halt per Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Lautet die Antwort nicht immer emacs? 🤔
(@mehmet_b_90 das ist ein Scherz aus der Linuxwelt, kein Tool für dich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Alexander2 schrieb:
KDE spectacle für kurze clips
hier möchte ich gerne gpu-screen-recorder in den Ring werfen, ist ein schönes schlankes tool für Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Für Razer Hardware, falls vorhanden, würde mir noch das Open-Razer Projekt einfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Gohma
Zurück
Oben