Bericht Linux Jahresrückblick 2025: Der Pinguin ist auf dem Weg zum echten Gamer

stefan92x schrieb:
X11 ist ein furchtbares Flickwerk,
Was eben passiert, wenn jemand den Programmcode, den Leute vor einem programmiert haben, nicht versteht. Und dann weiter dran rumfrickelt.

stefan92x schrieb:
weil sich im Verlauf der letzten 40 Jahre (ja, so alt ist das grundsätzlich)
Tja, das liegt über dem durchschnittlichen Alter eines FOSS-Programmierers...

"Der Code wurde geschrieben, bevor ich geboren war, also muss alles neu implementiert werden."

stefan92x schrieb:
massiv verändert hat, wie Computer aufgebaut sind.
Die Von-Neumann-Architektur ist immer noch dieselbe. Die Programmiersprache C ist immer noch dieselbe.

Es hat sich nichts geändert und deshalb ist Unix aus den 1970ern immer noch da...

Man versteht in Indien aber C nicht, es muss alles in Rust nochmal neu programmiert werden.

In 40 Jahren wiederum versteht keiner mehr Rust und denkt sich wieder fantasievolle Begründungen aus, warum man dem Landwirt seine in Win32 C programmierte Eiersortiermaschine kaputt machen möchte.

Software ist kein Selbstzweck, sie ist absolut nutzlos, überflüssig und verschwendeter Speicherplatz, wenn sie nichts produktives tut.

stefan92x schrieb:
Entweder musst du auf Weiterentwicklung verzichten, oder sehr viele Varianten parallel unterstützen, was dein System aufbläht und auch wieder für viel Komplexität sorgt.
Viele Varianten parallel unterstützen sehe ich nicht als wirklichen Nachteil.
Man muss halt bei der Weiterentwicklung darauf achten es nicht zu übertrieben und lieber seltener größere Änderungen releasen, als viele kleine inkompatiblem.

Mensch_lein schrieb:
Definiere mal Endverbraucher... .
Einzelne Menschen welche die IT in Eigenregie nutzen, keine Korporationen.
Hier ist es nicht sinnvoll dediziert ein Spiele ein Office und ein Hobby PC zu unterhalten, hier müssen idealerweise alle für den Nutzer relevanten Einsatzszenarien auf einem gerät höchstens auf einem stand und einem mobilem gerät laufen. Und zwar ohne dual boot, weil so was ein lästiger Krampf im A''' ist.

Nö, ich gehe auf dein Einsatzszenario ein. Die meisten Gewerblichen nutzer sind am Gesamtvolumen geschätzte 10%. 70% werden die normalen Nutzer sein, die eigentlich auch mit einem Handy alles machen könnten. Dann haben wir noch geschätzte 15% Gamer. 2% nehme ich als unzugeordnet an und dann bleiben die 3% deiner Endverbraucher.

Damit habe ich alle Firmen die ihre Rechner betreiben ausgenommen. Ich rede ausschliesslich vom Markt, der sonst übrigbleibt.

Denn du redest ja auch von "Garagenbuden" letztendlich. Das muss und soll nicht despektierlich sein.

Egal. Aus meiner Sicht zeigt es auf, dass es nicht so viele sind, wie man meinen könnte, wenn man dir zuhört. Um mehr ging es mir gar nicht.

DavidXanatos schrieb:
1995 vieleicht nciht aber ein Solid Works von 2014 ist heute immer noch nützlich, und wenn es ein kleiner architekt mit nicht so viel cash flow ist ist es gut für ohn wen er 10+ jahre alte ein mal gekaufte software bis zur pensionierung weiger nutzen kann.
Ach kommt, du glaubst wirklich der Architekt/Konstrukteur verwendet lieber eine 11 Jahre alte Software wie einer, der alternativen zu Nutzen wie zum Beispiel BricsCAD?

DavidXanatos schrieb:
Das kann man alles machen wenn man zu viel Geld hat.
Haben viele aber eben nicht.

Firma oder Uni, ja wieso nicht Geld ist teuer wieso es ausgeben für etwas das man nicht wirklich braucht.
Dieser ganze moderne update Zwang ist oft einfach eine verkappte geplante Obsoleszenz.
Die könnten doch locker ein Windows 95 laufen lassen ohne Internetanbindung
DavidXanatos schrieb:
Multiboot ist unpraktisch.
Ach so aber Abwärtskompatibilität von 30 Jahren ist geil 👍
DavidXanatos schrieb:
Windows 95 ist ein ganz anderes OS als 2000/xp/7/8/10/11 die 9x reihe hat noch einen DOS Unterbau und man kann Hardware viel direkter ansprächen, bei deiner metallverarbeitenden Firma haben die irgend eine Hardware welche die Software ansprechen muss und das geht nicht mit einem NT basiertem OS.
Das ist ein spezial Fall und hier eben nicht repräsentativ.
Ach, auf einmal ist es doch nicht so sehr kompatibel. Du erzählst doch sonst immer das Win 95 Programme problemlos unter Windows 11 laufen.

Zhenwu schrieb:
Ach so aber Abwärtskompatibilität von 30 Jahren ist geil 👍
Ja

Zhenwu schrieb:
Ach, auf einmal ist es doch nicht so sehr kompatibel. Du erzählst doch sonst immer das Win 95 Programme problemlos unter Windows 11 laufen.
Programme, nicht Treiber das ist ein unterschied.
Und ein virtel jahrhundert kompatibilität ist für windows e'h ein riesen winn 30 jahre müssen es nciht sein.
Ich habe ja e'h nur 20 jahre software kompatibilität auf linux gefordert.

DavidXanatos schrieb:
Ja und ich will es auch für den ganzen userspace.
Es hindert dich niemand daran das ganze besser zu machen und so umzusetzen wie du es dir vorstellst, wenn es angenommen wird findest du genug Unterstützer, eventuell eben Software Entwickler die es aufgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Zhenwu
@Gohma Die Linux Entwicklung hat geschätzt AFAIK um 60 Million Man-Stunden gedauert ein einzelner Mensch hat etwa eine halbe Million an Man-Stunden zur Verfügung.
Außerdem ich will Kompatibilität, da muss man nichts entwickeln es reicht sich heute darauf zu einigen das das userspace von Distri X ab jetzt für die nächsten 10 Jahre für alle Linuxe verpflichtend ist, das ist keine entwicklungs aufgabe, das ist eine politische aufgabe, eine soziale menschen überzeugen und managen.
Ich bin Wissenschaftler, entwickler, erfinder, kein politiker, und mit sozialem habe ich in etwa genau so viel am hut wie mit rechtschreibung.

@DavidXanatos wenn du nicht die Initiative ergreifst dann wird es halt so bleiben wie es Status Quo nun mal ist, bis vielleicht jemand anderes eine ähnliche oder gleiche idee hat wie du und diese dann umsetzt.

Ach ja wer soll denn deiner Meinung nach diese "Politik" den umsetzen bzw. Kontrollieren?

DavidXanatos schrieb:
Ich bin Wissenschaftler, entwickler, erfinder, kein politiker, und mit sozialem habe ich in etwa genau so viel am hut wie mit rechtschreibung.
Als Wissenschaftler und Entwickler kannst du mühelos eine solche Initiative starten und dann in den Diskurs, mit den unzähligen Entwickler rund um Linux, gehen 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Mensch_lein schrieb:
...Windows ist einfach das Mass der Dinge...
Für Dich, nicht immer von sich auf alle übertragen.
Allein Software zu installieren ist unter Windows bescheuert gemacht. Da kann mir keiner sagen das dies einfach und intuitiv ist.
DavidXanatos schrieb:
Für die allermeisten Endverbraucher ist Windows eine Eierlegende Wollmilchsau.
Weil 99% nichts anders kennen, fehlt am Ende des Satzes noch. Geh mal in MM/S & Co. wie Du schon aufgezählt hattest und kauf Dir ein PC wo kein Windows drauf ist da ist die Auswahl so im 1% Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
@DocAimless

Das war an Zynismus kaum zu überbieten. Den Schmu denk ich niemals in echt! Ich hab dazu viel zu lange Windows Support gemacht, um nicht zu wissen.. . "zensur"

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben