News Linux: KDE Plasma 5.10 nähert sich weiter an Wayland an

Wunderbar, weiter so!

Ich nutze schon länger KDE 5.9 mit dem aktuellen Framework und den Applications 17.04

Läuft absolut stabil. Es gibt leider immer Leute, die aus Tradition jammern, weil ihre letzte Erfahrung mit KDE 4.0 war.
 
Jepp rennt bei mir mit kernel 4.11.2 und seit gestern mit 5.10 ohne Probleme.

​Vor allem der Multimonitorbetrieb mit verschiedenen Konfigurationen rennt sehr geschmeidig.

Einzig der baloo_file_extractor möchte nach einem Neustart mit kill sigterm gestoppt werden, der gönnt sich sonst immer einen Kern zu 100% was bei der Hitze mit nem Notebook eher suboptimal ist.
 
KDE macht sehr gute Arbeit! KDE Neon 5.10 läuft 1a!
 
Gretzki schrieb:
Einzig der baloo_file_extractor möchte nach einem Neustart mit kill sigterm gestoppt werden, der gönnt sich sonst immer einen Kern zu 100% was bei der Hitze mit nem Notebook eher suboptimal ist.
Da wird zur Zeit wohl dran gebastelt, wie ich gestern im IRC las. Das basiert noch teilweise auf KDE4
 
fethomm schrieb:
Da wird zur Zeit wohl dran gebastelt, wie ich gestern im IRC las. Das basiert noch teilweise auf KDE4
Das kann man so nicht sagen. Es läuft völlig ohne KDElibs-4, aber baloo hat leider keinen Maintainer nachdem sich dessen 'Erfinder' aus Mangel an Interesse verabschiedet hat, ohne es je zu vervollständigen (Exception-Handling etc.)...
 
Ok, habe gerade mal kurz rumgesucht:
Systemeinstellungen -> Suchen -> Dateisuche -> Haken bei "Dateisuche aktivieren" rausnehmen.

Nach einem Reboot, kein baloo_file mehr.
 
sturme schrieb:
Das kann man so nicht sagen. Es läuft völlig ohne KDElibs-4, aber baloo hat leider keinen Maintainer nachdem sich dessen 'Erfinder' aus Mangel an Interesse verabschiedet hat, ohne es je zu vervollständigen (Exception-Handling etc.)...
Das Teil via CLI zu steuern ist auch mehr Glückssache. Hat auch kein Sandboxing, was wegen des Parsens von Dateiinhalten recht unschön ist. Definitiv eine der Schwachstellen von KDE, aber letztlich extrahiert/generiert er hier auch einigermaßen brav Thumbnails und Media-Tags, sodass er trotzdem eine Daseinsberechtigung hat.

Das Spring Loading sieht nach einem tollen Feature aus. Wer kennt es nicht, Dinge per Drag & Drop aus Versehen falsch abgelegt zu haben.

ps: Ein Server ist nach allgemeiner Definition eine Anwendung (oder ein Gerät), weshalb Wayland folglich kein Display Server sein kann. ;)
Es ist "nur" ein Protokoll, foglich ist KWin der Display Server.
 
Bin letztens von Unity auf KDE umgestiegen. Bereue es keine Sekunde, IMHO bestes DE.
 
Die automatische Anmeldung in Plasma (Wayland) ist jetzt auch möglich.
Auf den ersten Blick macht Plasma (Wayland) auch schon einen recht guten Eindruck.
Es werde es mal meinem Alltagstest unterziehen und gelegentlich einen bug report schreiben bei Auffälligkeiten.
 
Zurück
Oben