Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Kernel 7.1: Treiber satt für AMD und Intel, neuer Ansatz für NTFS
Der Linux Kernel 7.1 ist offiziell und frisch an Bord sind ein neuer NTFS-Treiber, Grafikverbesserungen für Intel und Ausweitung der Treiberunterstützung auf ältere AMD-APUs. Auch mehr Leistung für Panther Lakes und zukünftige CPUs ist Teil des Updates, ebenso Ausweitung der Hardwareunterstützung.
Wenn ich von ursprünglichem NTFS-Treiber im Kernel lese, kommen mir immer Vietnam-Flashbacks an die Zeiten, wo ich alle 20 Versuche zur Linux 2.4 und 2.6 Zeit für drei Scrheib/Leseprozesse geschafft habe, zuzugreifen, weil ich Daten von meiner Windows XP-Festplatte gebrauchen konnte.
Aus Zeiten, wo RTFM und Wiki/Manpage noch wirklich Gatekeeping war und es kein termwashing im Stil von, die Community ist offen und hilfsbereit gab.
Die Paragon Software nutze ich seit Jahren als Backup. Und der NTFS Linux Treiber egal ob Ubuntu 1504, Linux Mint 22 irgendwas es gab da nie Probleme. NTFS lief als wäre es ein Microsoft Treiber
@Kaito Kariheddo
Ist es gewollt, dass eure Verlinkung zur Spezifikation von FRED auf die veraltete Version von Mitte 2023 (Version 4.0) zeigt, während die aktuellste Version von Mitte 2025 (Version 9.0) ist?
Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben das sich bei Linux etwas tut, was man hier aber nicht möchte. Linux war und ist immer noch eine frickel OS für Nerds. Unzählige Distributionen und alle Nuckel an der gleichen Titte. Wenn das Programm XYZ kaputt ist, betrifft das alle Linux Distributionen. Egal ob man Debian oder Arch installiert alles der gleiche Müll!
Kann man so sehen, aber dann beweist man damit auch, dass man sich nicht länger als fünf Minuten damit auseinander gesetzt hat (zum Beispiel die Sache mit den vielen Distros) und man keine Abstriche eingehen will. Aber hey, wer mit Windows glücklich ist, soll es weiterhin nutzen. Habe kein Problem damit.
Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben das sich bei Linux etwas tut, was man hier aber nicht möchte. Linux war und ist immer noch eine frickel OS für Nerds.
Na genug pauschalisiert und aufgeregt? Mir zeigt der Kommentar viel mehr das du dich mit Linux absolut gar nicht auseinander gesetzt hast und dein wissen wenn vorhanden eventuell von vor 15 Jahren basiert (Frickel-OS und so)
Dann solltest du eigentlich wissen, dass sich mitnichten nichts tut. Und zwischen 1998 und 2026 liegen doch schon bald drei Dekaden, elf Debian-Major-Versionen und Aberdutzende Kernel Branches und -Releases.
Ich find das immer so lustig. Es wird behauptet, dass man Linux bereits seit anno dazumals nutzt, in welcher Form auch immer, aber gleichzeitig hat sich nichts getan.
Gibt hier noch einige andere, welche seit Urzeiten dabei sind.
Macht das ganze aber nur wenig besser, entweder zeigen Leute wie Du auf, dass es für sie bis heute knirscht, oder es gibt welche, die lieber auf RTFM pochen, selbst wenn die Leute mit dem Konstrukt überfordert sind (wie ich, der aufgrund diverser Lernschwächen auch keinen Respekt hat, wenn Leute im CB Discord pauschal manchen Nutzern vorwerfen, sie wollen alles vorgekaut haben, diese dann teils sogar als dumm abstempeln), oder Windows-Nutzer motzen herum.
Nein, hatte nur gestern nach dem schreiben mit Gemini rumgespielt und fand das Ergebnis witzig. Hätte ansonsten eine alte AMD APU oder eine Festplatte als Titel genommen, passend zum Inhalt eben