News Linux Kernel 7.1: Treiber satt für AMD und Intel, neuer Ansatz für NTFS

GurkenStixx schrieb:
Genau du bist der Quell allen Wissens. :freak:
Das hat Sie nicht behauptet.
Nur ist dein Troll Kommentar zu einem Kernel-News-Artikel komplett daneben.
Nicht nur das Linux mittlerweile Out of Box auch für nicht-Nerds und nicht-Digital-Natives nutzbar ist, nein es geht hier um Änderungen am Kernel, also tief unter der Haube. Der Artikel zeigt einerseits, dass sich einiges tut, sogar für Hardware die ~15-20 Jahre alt ist, andererseits sind bestimmte Dinge eben nur für Experten gedacht.
Das ist bei Windows nicht anders, auch dort brauchst du Reg-edit z.B. wenn du auf UTC umstellen willst, oder Gruppenrichtlinien, wenn du dies oder das anders als OoB haben möchtest.
[Nachtrag] Es Fängt schon an, dass du ran musst, wenn du deine User-Profil( Daten) nicht auf C: haben willst, damit du jederzeit die Systempartition einfach plattmachen kannst - was immer zu empfehlen ist.
Das man während der Installation unter Linux eine Partition /Home für seine Daten und Userprofil festlegen kann, habe ich mir von Windows seit Win 95 gewünscht, einfach C: für System, und dann z.B. als standard Installations Variable P: für Programm Installationen und U/D/H: für Userprofil/ Daten (+ G: für games) während der installation festlegen, wäre eigentlich keine Kunst und hätte bei vielen Menschen das ein oder andere Problem verhindert.

Auch bei Windows must du regelmäßig frikeln, teilweise um ein sicherheitsrelevantes Update installieren zu können (bspw. für die Recovery partition) oder wenn ein update mal wieder schief gelaufen ist, was leider >gefühlt< alle 2-3 Monate vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, sariash, Creekground und 12 andere
GurkenStixx schrieb:
Ich bin seit Debian Hamm (2.0) dabei ich glaube, das sollte reichen um sich einen Eindruck zu Verschaffen.
Was willst du damit beweisen? Dass du mal ein Linux benutzt hast, was damals tatsächlich nicht ausgereift war? Ich hab in den Nuller-Jahren auch mehrere erfolglose Versuche unternommen auf Linux umzusteigen, was an fehlender essentieller Treiber-Unterstützung gescheitert ist. Heute gibt es etliche Distros, die sich ohne viel Fachwissen installieren und nutzen lassen, selbst Gaming ist mit wenigen Einschränkungen möglich. Dann zu behaupten, dass sich nichts tue, ist schlicht realitätsfern. Zudem nicht mal zu formulieren, was dich nun konkret stört, macht deinen Post einfach zu unsachlicher Polemik.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Donkey Kong, floTTes und 13 andere
Don't feed the troll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, 0x8100, dasBaum_CH und 4 andere
GurkenStixx schrieb:
Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben das sich bei Linux etwas tut, was man hier aber nicht möchte. Linux war und ist immer noch eine frickel OS für Nerds. Unzählige Distributionen und alle Nuckel an der gleichen Titte. Wenn das Programm XYZ kaputt ist, betrifft das alle Linux Distributionen. Egal ob man Debian oder Arch installiert alles der gleiche Müll!
"I've never seen such a fearless display of sheer idiocy. Bravo!"
--
Mizora

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Hibbelharry, Nerdpatrol und eine weitere Person
GurkenStixx schrieb:
Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben das sich bei Linux etwas tut, …
Es ist natürlich dein gutes Recht, dich weiterhin von Microsoft ausspionieren zu lassen - hast ja schließlich auch dafür bezahlt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Nerdpatrol, UniqueSpirit und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Muss dieses KI-generierte Bild im Artikel sein?
Kaito Kariheddo schrieb:
Nein, hatte nur gestern nach dem schreiben mit Gemini rumgespielt und fand das Ergebnis witzig.
Gohma schrieb:
War natürlich klar als KI Bild zu erkennen
Ich muss sagen, ich fand das Bild tatsächlich toll. Und auch gleich im Bildhinweis deklariert.
Hätte auch per Hand gezeichnet sein können aber ist dank des Stils für mich weit erträglicher als realistische KI-Bilder, die als Fotos durchgehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, floTTes, areiland und eine weitere Person
wie alle den Troll füttern und wenige auf das Kernthema eingehen.
Ein top NTFS support würde bedeuten dass man seine steamlibrary die auf einer NTFS partition liegt, einfach unter Linux OHNE ständige Probleme nutzen kann. Ein wichtiger Schritt imho

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, Nerdpatrol, iron-man und eine weitere Person
Mich stört das KI-Bild auch nicht, aber ich hoffe Google setzt mal Alternativen um.

Bei fast jedem Content und auch bei fast jeder Präsentation, finde ich nun diesen einen gleichen Stil 😫😄

phreeze schrieb:
Ein top NTFS support würde bedeuten dass man seine steamlibrary die auf einer NTFS partition liegt, einfach unter Linux OHNE ständige Probleme nutzen kann.
Laut Valve geht das bereits, wird allerdings weniger empfohle!n:

https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Using-a-NTFS-disk-with-Linux-and-Windows

Ich hab das ganze umgekehrt, mounte meine mit btrfs formatierte Spiele-SSD wenn unter Windows per winbtrfs-Treiber automatisch.
Vor einigen Jahren hatte ich da noch unter Windows 10 Probleme gehabt, musste unter Linux teils das Dateisystem überprüfen, nach Neustart und die Berechtigungen neu setzen.
Mittlerweile funktioniert das ganze für mich aber auch so problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, sf0x98k2cri55ei, Nerdpatrol und 2 andere
phreeze schrieb:
Ein top NTFS support würde bedeuten dass man seine steamlibrary die auf einer NTFS partition liegt, einfach unter Linux OHNE ständige Probleme nutzen kann.
Mir ist nur bekannt das die Flatpack Variante von Steam damit nicht klar kommt. Auf meinen Hauptrechner müsste die 2. Steam Partition NTFS sein.

Ich wusste gar nicht, dass die HD 7000 Serie bereits vom AMDGPU Treiber im Kernel gut supported wird. Das wäre dann was, was ich mal am Zweit-PC testen könnte. Da ist eine HD 7950 verbaut. Aber müsste erst noch Platz schaffen und dafür Zeit haben. Zur Zeit bin ich eher selten am Zweit-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist das Theorie oder In der Praxis bewiesen? Ich lese alle meine Spiele seit Jahren aus NTFS WIndows aus wenn ich sie unter Linux teste.
Was geht denn da schief?

GurkenStixx schrieb:
Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben das sich bei Linux etwas tut
Ja, das ist gut, Es hat sich seit Jarzehnten überhaupt GARNICHTS bei Linux getan, ist immernoch wie 2000.

Es is stehengeblieben in der Zeit. Gut,m das du die auc hnicht die mühe gemacht hast das zu checken, das wäre ja komplett überflüssig gewesen. Es hat sich ja nichts getan
:jumpin::cheerlead::stacheln::stock::mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
phreeze schrieb:
Ein top NTFS support würde bedeuten dass man seine steamlibrary die auf einer NTFS partition liegt, einfach unter Linux OHNE ständige Probleme nutzen kann. Ein wichtiger Schritt imho
Was funktioniert denn nicht?
Ich habe vorsichtshalber eine saubere trennung gemacht, aber permanent eine alte hdd mit ntfs drauf eingebunden. Hauptproblem ist ein hängener torrent client wenn ein neuer torrent seinen speicherplatz reserviert weil irgendwas am schreibzugriff doof blockt. ansonsten minimale probleme mit den ungenaueren zeitstempeln falls man rsync nutzen will.

Ansonsten würde ich den spieß mittlerweile umdrehen, warum kann windows meine steamlibrary unter btrfs nicht nutzen? ^^
oder ext4, ginge ja auch. wobei snapshots auch beim basteln und modden an spielen praktisch ist, kein kopieren oder temporäre zips anlegen mehr.

das einzige was etwas gruselig ist, ist wenn man dann unter linux entspannt dateien anlegt die aber unter windows unzulässige zeichen im namen haben und beim nächsten chkdsk erstmal lauter 'kaputte' dateien aufgeräumt werden. Screenshots mit doppelpunkt im namen oder so :/
aber da ist ja nicht ntrfs schuld, sondern ... windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
gartenriese schrieb:
Muss dieses KI-generierte Bild im Artikel sein?

Kaito Kariheddo schrieb:
und fand das Ergebnis witzig
Ich Zucke auch immer bei KI-Bildern und Mecker sehr gern, aber hier war das Ergebnis auch Süß genug und keine fiesen Fehler.

Aber nicht den "Niedlich Trick" jetzt als Freifahrtschein für mehr KI Bilder nehmen, Ausnahmen bestätigen die Regel😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, gartenriese, floTTes und eine weitere Person
GurkenStixx schrieb:
Linux war und ist immer noch eine frickel OS für Nerds
Die Aussage ist völliger Blödsinn selbst meine Oma kommt mit Linux klar. Ich bin seit über 15 Jahren auf Linux Systemen unterwegs und unglaublich ich vermisse Microsoft kein bischen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Donkey Kong, Deinorius, Andre83hro und eine weitere Person
@computerbase.de Ihr habt das Bild zum Artikel gekennzeichnet mit "erstellt mit KI durch Gemini" oder so ähnlich, die Kennzeichnungspflichten bestehen jedoch nur für Deepfakes (Art. 50 Abs.4 KI-VO). Die Kennzeichnungspflichten aus Art. 50 Abs.2 KI-VO gelten nur für KI-Anbieter, nicht aber für Nutzer / Betreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Grundkurs Ich fand es im Rahmen der Transparenz wichtig mit anzugeben, dass es sich um KI handelt - unabhängig davon ob eine Pflicht dazu besteht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh, WiP3R, frazzlerunning und 9 andere
Zurück
Oben