News Linux Kernel 7.1: Treiber satt für AMD und Intel, neuer Ansatz für NTFS

Gut wäre, wenn die Panther Lake / B390 / Arc Unterstützung auf das Niveau kommt wie AMDs GPUs, denn dann bestünde die Hoffnung, dass sich bei iGPUs wirklich was tut im Besonderen im Hinblick auf Handhelds oder Konsolen/"Steam-Maschines", die ja inzwischen mit Strix Halo am Zenit angekommen sind, den AMD aktuell quasi für die nächsten Jahre festgeschrieben hat.

Das Panther Lake Handheld von MSI sieht beispielsweise vielversprechend aus (immer unter Preis-Vorbehalt). Mit einem angepassten Linux wäre das sicherlich noch einmal deutlich attraktiver als mit Windbloat. Und Konkurrenz belebt das Geschäft: Wenn Intel AMD auch da unter Druck setzt, bequemt AMD sich vielleicht mal zu was.

(Angepasstes Linux, weil ich tatsächlich auch die Erfahrung machen musste, dass Linux das Problem hat, dass man relativ schnell an irgendeiner Stelle auf ein Problem stößt, das einen wieder mehr Zeit mit dem OS als mit dem, was man eigentlich im Alltag damit machen will, verbringen lässt. Klar die Hürde gemeistert... aber da ist es für viele halt bereits gelaufen - mich inklusive, leider)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Kuristina schrieb:
Wenn für dich jedes Linux ein "frickel OS für Nerds" ist und ich mit Arch wunderbar klar komme,
Klar kommen ist doch genau das was er vermutlich meint.
da Konsole, hier passwort...
Wer das nicht möchte für den ist es nichts.

@Tomsenq naja wir reden von Linux, das kannst du also frei einstellen^^ Es ist zwar nicht zu empfehlen, aber du kannst deinen Nutzer zum Daueradmin machen, jeder wie er beliebt ¯\(ツ)/¯ (Disclaimer: Auf keinen Fall nachmachen...)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und rzweinig
Tomsenq schrieb:
da Konsole, hier passwort
Weiß jetzt nicht, wo das Problem sein soll. Es ist ein neues System, also lernt man paar Handgriffe neu. Wie bei allen anderen Dingen im Leben auch, die neu für einen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht und Alexander2
Bigeagle schrieb:
Was funktioniert denn nicht?
Ich habe vorsichtshalber eine saubere trennung gemacht, aber permanent eine alte hdd mit ntfs drauf eingebunden. Hauptproblem ist ein hängener torrent client wenn ein neuer torrent seinen speicherplatz reserviert weil irgendwas am schreibzugriff doof blockt. ansonsten minimale probleme mit den ungenaueren zeitstempeln falls man rsync nutzen will.
langsame Performance, korrupte Dateien, Spiele stürzen oft ab. Hab das beim Wechsel auf Linux anfangs gemacht und war erstaunt wieso die games einfach alle unstabil laufen. dann neue Platte mit Linux drauf geholt und eine linux steamlibrary auf das btrfs gehaun, läuft 1A

Kaito Kariheddo schrieb:
[du kannst deinen Nutzer zum Daueradmin machen, jeder wie er beliebt ¯\(ツ)/¯ (
Selbst dann muss ich für den Passwortmanager vom Browser das passwort eingeben um den Keyring zu entsperren.

@Kuristina manch einer hat halt keine Lust auf Kommandozeilen Befehle Und sowas ist fur ihn "frickeln"

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
@Tomsenq
Ähm nö es gibt genug Browser die sowas gar nicht haben und in ihrem Passwort Manager einfach die Formular Daten speichern und automatisch eingeben, wenn du eine Seite besuchst.
Welchen browser und ggf. Erweiterung du nimmst hat aber auch GAR NICHTS mit Linux zu tun.

PS natürlich ist ein echter Passwortmanager mit Hauptschlüssel deutlich sicherer und zu empfehlen.

Tomsenq schrieb:
Selbst dann muss ich für den Passwortmanager vom Browser das passwort eingeben um den Keyring zu entsperren.
Äh nein. Man kann Chromium-basierte Browser einfach mit --password-store=basic starten, dann gibts keien Abfrage

Wenn der selbe Browser unter Windows das nicht benötigt liegt es sehr wohlnam OS bzw. am verwendeten desktop.

Tja das ist einfach bescheurt ne kommandozeile als Frickeln zu bezeichnen, damit bleibt dir Android und IOS..

Selbst unter Windows werden dir Hilfen per Kommandozeile angboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Deinorius, Hibbelharry und eine weitere Person
Tomsenq schrieb:
manch einer hat halt keine Lust auf Kommandozeilen Befehle Und sowas ist fur ihn "frickeln"
Ist ja in Ordnung, dann lass ich es sein und gehe einfach weiter. Dann stell ich mich nicht in eine Gruppe von Menschen rein, die Linux als Daily Driver haben und erzähle denen, was ich nicht will. Ergibt ja keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron
@Tomsenq nein liegt es nicht, welcher browser soll das sein? Ich kenne ehrlich keinen Browser der das für seinen integrierten Passwortmanager überhaupt will auch Firefox basiert will das nicht. Du musst schon etwas eingestellt oder installiert haben.

phreeze schrieb:
wie alle den Troll füttern und wenige auf das Kernthema eingehen.
Ein top NTFS support würde bedeuten dass man seine steamlibrary die auf einer NTFS partition liegt, einfach unter Linux OHNE ständige Probleme nutzen kann. Ein wichtiger Schritt imho
Das liegt imho nicht am Treiber, sondern einfach daran, dass NTFS kein Unix-FS ist das einfach keine gute Idee ist.

Tomsenq schrieb:
manch einer hat halt keine Lust auf Kommandozeilen Befehle Und sowas ist fur ihn "frickeln"
Was ja auch okay ist, verschiedene Menschen, unterschiedliche Meinungen.

Die vier die ich (un-)regelmäßig bei meiner Distribution brauche sind schnell genug getippt und ausgeführt. 🤷🏽

Kuristina schrieb:
Weiß jetzt nicht, wo das Problem sein soll. Es ist ein neues System, also lernt man paar Handgriffe neu. Wie bei allen anderen Dingen im Leben auch, die neu für einen sind.
Für einen non-developer sollte das Terminal nun wirklich keine Pflichtübung sein, da kann ich ihn sogar verstehen. Leider gibt es immer noch massiv edge cases, in denen man nicht drum herum kommt.

Frickelig ist tatsächlich immer noch sehr viel: Das fängt bei der Wahl des Distros an, wo selbst erfahrene User blutigen Anfängern Arch empfehlen -> einfach nur dumm.
Dann kommt das DE, wo jedes Projekt sein eigenes App-Ökosystem hat, wobei eine Durchmischung zu Augenkrebs führen kann. Wayland vs X11, systemd vs init freedom, Gnome vs alle.

Wirklich toll ist die Situation derzeit sicher nicht, wobei es natürlich früher noch schwieriger war. Als Betriebsblinder unterschätzt man aber mmn den extrem langen Weg, den es es noch zurückzulegen gilt.

@Thomrock ist aber eben 3rd party wie der ntfs treiber von paragon und war mir zu riskant um den unter win11 auf meine primärpartition loszulassen. Außerdem stellt sich imo schon die frage warum microsoft nicht kann was ein paar Entwickler scheinbar privat hinbekommen. Wäre bei MS von den kosten her vermutlich kaum weiter zu merken wenn die support für alle halbwegs verbreiteten dateisysteme anbieten würden.

Tomsenq schrieb:
da Konsole, hier passwort...
Meinst du Win 11? Hier powershell, da 'als administrator starten', dort bitte per hand in regedit den wert xy ändern.
formatier z.b. mal eine externe hdd mit exfat und einer sinnvollen (nicht 2+ mb) sektorgröße. windows kann das, aber nicht per GUI.
Bei vielen Einstellungen um dinge zu 'reparieren' wird man ganz natürlich zu regedit und powershell verwiesen. Manchmal gibt es GUI optionen, aber die sind ggf. je nach Windowsversion nicht verfügbar, oder das vertrauen darin dass die auch funktionieren fehlt.

Das passwort lässt sich bei beiden weglassen. Wobei so richtig garkein aka leeres passwort setzen? Sollte unter linux einfach sein, bei windows bin ich nicht so sicher. Man müsste sowieso erstmal die online anmeldung etc abschalten.
Humor wäre als password 'empty string' zu setzen und dann die automatische anmeldung aktivieren.

Tomsenq schrieb:
@Kuristina manch einer hat halt keine Lust auf Kommandozeilen Befehle Und sowas ist fur ihn "frickeln"
und wie würdest du dann eigentlich diese permanente und äußerst lästige Mausschubbserei nennen?

Da Lob ich mir doch die Kommandozeile - da weiß und sieht man wenigstens, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Deinorius, Hyourinmaru und eine weitere Person
Grundkurs schrieb:
@computerbase.de Ihr habt das Bild zum Artikel gekennzeichnet mit "erstellt mit KI durch Gemini" oder so ähnlich, die Kennzeichnungspflichten bestehen jedoch nur für Deepfakes (Art. 50 Abs.4 KI-VO). Die Kennzeichnungspflichten aus Art. 50 Abs.2 KI-VO gelten nur für KI-Anbieter, nicht aber für Nutzer / Betreiber.
looooooool

Kaito Kariheddo schrieb:
mit --password-store=basic starten
Das kann man auch permanent hinterlegen.
https://wiki.archlinux.org/title/Chromium#Making_flags_persistent
Tomsenq schrieb:
Da ist dann aber im Zuge der OS Konfiguration vermutlich etwas schief gelaufen (oder noch nicht konfiguriert worden). Normalerweise sollte der Keyring das gleiche Passwort haben wie der User. Dann wird via Displaymanager und PAM der Keyring automatisch entsperrt.
To use automatic unlocking without automatic login, the password for the user account should be the same as the login keyring.
https://wiki.archlinux.org/title/GNOME/Keyring#Using_the_keyring
Bei KDE wird das ähnlich sein.

tipmyredhat schrieb:
Frickelig ist tatsächlich immer noch sehr viel: Das fängt bei der Wahl des Distros an
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine erste Distro hab ich mir nach Screenshot ausgesucht. Find ich hübsch, nehm ich. Null Drama. Und ich hatte keine Ahnung von Linux. Aber ich hab mich halt nach und nach damit beschäftigt. Und da brauchst du kein Informatikstudium für. Einfach nur Interesse.

Es hätte mir überhaupt nichts gebracht, im Vorfeld alle möglichen Details festlegen zu wollen, wenn ich gar nicht weiß, was diese Details überhaupt bedeuten. Das muss man selber sehen, erleben und erfahren. Du wirst Zuhause deinen Lieblingskaffee im Schrank haben. Den hast du auch nicht von Anfang an gehabt. Klar hätte man dir auch einfach einen einheitlichen vor die Nase setzen können und obs dir dann schmeckt oder nicht, du hast eh keine Wahl. Da würde ich aber im Leben nicht mit dir tauschen wollen. ^^ Dann hätte ich auch bei Windows bleiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MountWalker, frabron und 3 andere
Zurück
Oben