Linux Kernel

Tux

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.522
Ich will hier mal einen threat eröffnen rund um das Thema Linux-Kernel.
Mir ist zwar klar das ich hier nur eine kleine Minderheit anspreche aber die die etwas zum Thema haben, bitte ich hier zu posten.


Ich möchte eigentlich mal wissen ob und welche erfahrung ihr mit der Kernel compilierung habt vieleicht sogar bei einen beta Kernel (also die 2.5.xx) Serie.

Ich für meinen Teil hab mir den 2.5.61 runtergeladen und bin dabei den
auf meinem notebook (Athlon 1800+ Mobil,Savage DDR mit SuSE 8.0) zu übersetzen
Ich erhoffe mir ein paar verbesserungen in sachen geschwindigkeit (und das er läuft)
 
na das is ma ein gutes thema *G*

bei mir überwiegt die erfahrung mit dem beta-kernel deutlich gegenüber der stabilen version. auch wenn der kernel die bezeichnung "beta" trägt, habe ich nie probleme mit irgendwelchen bugs gehabt.

ich finde, dass die beta-kernel ganz einfach die besseren optionen haben. ich kann dank integriertem alsa 0.9.0 rc7 exakt meine soundkarte anwählen(onboard - vt8233 via southbridge). so entfällt für mich schonmal das zusätzliche kompilieren von alsa, was deutlich länger dauert als den kernel zu übersetzen. bei der 2.4er serie konnte ich meine soundkarte nämlich bis jetzt nie davon überzeugen einen ton von sich zu geben, wenn ich nicht im nachhinein alsa kompiliert habe, was allerdings auch nicht immer zum erfolg führte.

wenn man sich mal ein changelog des beta-kernels anschaut, wird man feststellen, dass viele fehler behoben werden, treiber ausgetauscht oder aktualisiert werden. teilweise werden auch einfach teile entfernt, weil sie veraltet sind. dies geschieht innerhalb kürzester zeit, denn man muss nicht lange auf eine neue version warten.
die stabile version wird allerdings nur recht selten released, also muss man unter umständen recht lange warten bis ein problem gelöst wird. neue hardware muss so leider auch zu lange warten, bis sie richtig unterstützt wird.

für mich ist das grund genug den beta-kernel zu nutzen. SuSE 8 hat bei mir bis jetzt immer gut mitgespielt... also wenn du keine exotische hardware hast wird das wohl auch klappen.


mfg
aki
 
Die gleiche OnBoard Karte (vt8233 ) habe ich auch!
nur leider hab ich bisher keinen lauffähigen Kernel erzeugen können.
Ich bekomme beim Start ziemlich am anfang eine Fehlermeldung "Kmod runalway modprobe loop assumend and stopped"
ich versuchs mal weiter !
Ach ja und das neue "make xconfig" gefällt mir gar ned!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja direkt die neue version (2.5.62) testen... das problem hatte ich bis jetzt nicht.
ich muss dir zustimmen... das menü sah früher wirklich besser aus, aber ich finde, dass man so schneller fertig ist mit dem konfigurieren.
 
Ich werd zum Hirsch !!

Hab mir den 2.5.62 runtergeladen, make blablabla gemacht.
Es hageln nur Fehlermeldungen beim Neustart und das Notebook hängt sich so auf, das ich den Akku entfernen muss. Ich lass das mal lieber sein mir dem neuen Kernel.

Aber kann mir einer sagen wo ich neue Orginal Kernel runterladen kann von Suse 8.0
 
Ausprobieren

Hi Tux

Geh mal hier drauf, fast alle 4 Tage gibt es einen neuen kernel als rpm

ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM

Muß dazu sagen, ich habe für meine Suse 8.1 den 2.4.20 kernel installiert und das klappte nicht, die 2.4.19 liefen, es kann sein das es bei deiner 8.0 anders sein könnte


gruss elmex
 
Danke für den link elmex63
 
Zurück
Oben