News Linux-News der Woche: Linux Kernel 6.15, AMD setzt auf Mesa, CachyOS Update

ICH2009 schrieb:
Reisst sich unterwürfig ein Bein aus um dir eine schöne, gefällige Antwort zu präsentieren. Das ist keine Wahrheitsmaschine. Sorry wenn ich das mal so schreiben muss, no offense.
Nobara kann gut passen, muss es aber nicht zwangsläufig, es gibt nicht die eine perfekte Distribution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, fixedwater, Donkey Kong und 6 andere
sedot schrieb:
es gibt nicht die eine perfekte Distribution.
Wieso, wurde Arch eingestellt? 😁

@BOBderBAGGER
Code:
pacman -Q | grep mesa

lib32-mesa-tkg-git 25.2.0_devel.206184.3ba90386483-1
mesa-tkg-git 25.2.0_devel.206184.3ba90386483-1
mesa-utils 9.0.0-6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kuristina, sedot und 3 andere
ICH2009 schrieb:
wollte gestern mal GTA5 über Lutris, Rockstar starten. Beim Start kam, mein GPU Treiber sei zu alt. Wie führt man das Update aus?
Gar nicht.
Das Spiel weiß nichts vom tatsächlichen Treiber sondern sieht, was im Prefix, der Windows-Umgebung, die von Wine/Proton für das Spiel erstellt wurde, als GPU-Informationen hinterlegt wurde.

Seit UMU in Lutris drin ist, solltest du dort Proton in der aktuellsten Version oder Experimental einstellen. Wenn das nicht geht, Proton-GE probieren.
Und auf protondb nachschauen, ob irgendwelche Launch-Befehle nötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Bigfoot29
@mytosh
Die Paketnamen riechen nach Testing.

Der neueste offizielle Release ist soviel ich weiß 25.1.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
sedot schrieb:
Reisst sich unterwürfig ein Bein aus um dir eine schöne, gefällige Antwort zu präsentieren. Das ist keine Wahrheitsmaschine. Sorry wenn ich das mal so schreiben muss, no offense.
Nobara kann gut passen, muss es aber nicht zwangsläufig, es gibt nicht die eine perfekte Distribution.
Wir werden aktuell konditioniert das KI (fast) immer recht hat, je nachdem was der Dirigent für richtig und gut hält. So brauchen wir selbst nicht mehr denken, sollen wir das überhaupt noch?

Zum Thema
Nobara42 ist für mich perfekt im Gaming, Mint perfekt für das Office (für mich als Windowsumsteiger). Sollten meine Wünsche/Ansprüche nicht mehr erfüllt werden, kann ich nach einer anderen Distro schauen. Bisher habe ich aber alles was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ICH2009 schrieb:
Wir werden aktuell konditioniert das KI (fast) immer recht hat, (…)
Ja, naja, seh ich nicht so. War deine Entscheidung AI zu nutzen und nicht selbst zu schauen was in Frage kommt.

fixedwater schrieb:
In Deinem Link wird übrigens alles mögliche empfohlen, Nobara nicht 😉
Liegt nicht zuletzt daran das Fedora generell (abseits von bazzite vielleicht) warum auch immer unten durch rutscht. Diese ganzen Listen und Empfehlungen sind alle so naja da wird oft wild ohne sinn und Versand drauf los empfohlen. Da hast den drölfzigsten ubuntu spin oder irgend eine arch distro.

Alles hat seine Tücken und so wirklich besser macht es am ende keiner.

Das alles ist auch immer ein selbstverstärkender Effekt. Man redet über eine Distro, die Daten werden zum Training genutzt, die KI zeigt Daten aus den Unterhaltungen, die Leute reden darüber. - Rinse and repeat.

Dadurch wird auch die Qualität der Bots teilweise wieder schlechter, weil die Bots mit ihrem eigenen Müll gefüttert werden, den sie vorher direkt oder als Copy-Pasta ins Netz gekübelt haben.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ICH2009 schrieb:
Wir alle nutzen ab und zu Google, gerade bei Neuem, und die KI Antwort kommt automatisch.
Du musst dich nicht dafür rechtfertigen welche Tools du nutzt. Ich meine nur eben, dass du dich nicht auf die LLM Antworten verlassen solltest ohne nochmal selbst gegenzuprüfen.
Ja, ist schwieriger wenn ein Thema neu ist, ootb gibt es trotzdem kein perfektes Ergebnis. Hat bei mir auch etwas gedauert bis ich mich bzw. meine Installation dem jetzigem Zustand angenähert habe, bei dem ich sagen würde, ja, funktioniert so wie ich will, überwiegend. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sedot schrieb:
Ich meine nur eben, dass du dich nicht auf die LLM Antworten verlassen solltest ohne nochmal selbst gegenzuprüfen.
Done, Nobara42 läuft einwandfrei, bisher keine Probleme.

ABER wenn von euch jemand einen guten Hinweis hat warum eine andere Distro als reiner Gaming PC mit meiner AMD Hardware besser wäre, freue ich mich über sachliche Argumente. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Blad3runn3r schrieb:
Cachy mag für Gamer toll sein aber selbst Endeavour OS ist seit zwei Versionen nicht mehr reibungslos nutzbar.
Hab keine Probleme mit EndeavourOS. Vielleicht liegt's an deiner HW-/SW-Konfiguration ... (?)
Was soll den bitte Probleme machen?

Man darf halt keine .pacnew ungesehen drüber-bügeln, dann sollte das auch laufen.
Auch könnten zu viele AUR-Pakete vielleicht Probleme machen. Das kann man i.d.R. durch Entfernen eines Paketes oder mehrerer lösen. Ansonsten ist mir in den letzten Monaten nichts aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten ist mir in den letzten Monaten nichts aufgefallen.
Mir auch nicht. 🤷‍♂️

Ist denn CachyOS so toll für Gamer? Ich hab noch keine Benchmarks zu dem Kernel oder den Proton-Versionen gesehen, die mich überzeugt haben.
Aber hat das mal jemand auf das SteamDeck gebügelt? Lohnt es sich da vielleicht?
Nachdem mich das letzte Update enttäuscht hat, überleg ich, auf meins was anderes drauf zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
CachyOS oder Garuda beides sehr gut fürs Gaming.
Lass mal den Unterschied zwischen Nobara und den beiden hier +/-3 FPS sein.

Hatte ja Garuda als Dragonized Edition als Daily und CachyOS auch schon zwischendurch und gefallen mir beide sehr gut.

Ich heute so komm mach System Platt geht ja fix und machte mir beide neuesten Images von CachyOS und Garuda Mokka auf meinen Ventoy Stick.

Wollte mir beide als Live Linux ansehen aber zu CachyOS bin ich nicht mehr gekommen. 😂

Alles soweit installiert und eingestellt nur der Desktop ist noch unangetastet.

Bildschirmfoto_20250603_230709.png

Bildschirmfoto_20250603_230730.png

Bildschirmfoto_20250603_230746.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, svkra1973, netzgestaltung und eine weitere Person
@xXDariusXx wo hast du den den Wallpaper her? Ich habe einen ähnlichen mit einem anderem Farbsetting und finde die Quelle leider nicht mehr...

Standard bei Garuda Mokka

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben