News Linux-News der Woche: Linux Kernel 6.15, AMD setzt auf Mesa, CachyOS Update

Blad3runn3r schrieb:
Nun ist Gaming einer der Brandbeschleuniger bei Arch
Ich weiß nicht, was dein Satz da bedeuten soll. Ich nutze Arch täglich. Zum Arbeiten und Spielen. Kann gut sein, dass es nicht das richtige für dich ist. Das liegt aber nicht an Arch. Ein Werkzeug ist nicht falsch, nur weil nicht jeder damit umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, frabron und jodd2021
Kann aber auch einfach an Manjaro selbst liegen. Ist zwar eine ARCH Distro aber was ich damit schon erlebt hatte unfassbar.
Meine Freundin damals hatte Manjaro und hatte nichts installiert oder groß damit gemacht außer Internet, Videos und League zu spielen. Updates wenn überhaupt habe ich die gemacht.

Von heute auf morgen ohne was am system bei Manjaro zu ändern hatte es sich komplett zerschossen und wollte nicht mehr starten einfach so ohne zutun.

Ähnliche Probleme hatte ich auch damals mit Manjaro deswegen kommt das nirgendwo mehr drauf bei mir und bekannten.

Mit Garuda bspw. hatte ich noch nie solche Probleme und da ist wesentlich mehr installiert und ausprobiert worden. Also macht Manjaro irgendetwas massiv anders keine Ahnung ist ja nur eine persönliche Erfahrung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Blad3runn3r schrieb:
Arch selbst will den Installer nicht starten und sorry, sowas muss in 2025 gehen.
Meinst du den Installer um Arch zu installieren oder sogar die Arch ISO selber? Letzteres ging bei mir mit Ventoy auf einem 32GB Stick auch nicht. Da habe ich dann einen noname 2GB USB Stick per Rufus vorbereitet (allerdings noch mit der Mai ISO). Der archinstall Skript lief bei mir aber problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Blad3runn3r
Hätte gerne CachyOS in der VM getestet, hatte aber jetzt 2x das Problem das das definierte Admin Passwort bei der Installation nicht akzeptiert wurde beim Login.
Wirkt noch etwas wackelig, auch beim Install muss man manuell zu Wayland wechseln um ins liveOS zu kommen.
Hat bzgl Passwort jemand nen Tipp?
Wayland lässt sich beim Login Screen nicht auswählen, nur beim liveOS vor dem Install.
 
Ins LiveOS komme ich rein wenn ich Wayland wähle, dann braucht man kein Passwort.
Nach der Installation würde ich dann das definierte Admin Passwort eingeben, das klappt aber nicht.
 
PeacemakerAT schrieb:
Nach der Installation würde ich dann das definierte Admin Passwort eingeben, das klappt aber nicht.
Numlock und Tastaturlayout überprüft?
Im Live-System könnte Y und Z oder Sonderzeichenvertauscht gewesen sein, wodurch du ein anderes Passwort vergeben hast, als du wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, netzgestaltung, rollmoped und eine weitere Person
Ich kenn CachyOS zwar nicht, aber üblich sollte sein, das für den Desktop Login ein normales Benutzerkonto genutzt wird. Ist ja kein Windows.
 
Bei der Gelegenheit:
@SVΞN

Ihr habt ja auch bei PCGH zuletzt recht intensiv CachyOS thematisiert. Bist du denn auch privat gewechselt oder bleibst du EndeavourOS treu?
 
Tevur schrieb:
Im Live-System könnte Y und Z oder Sonderzeichenvertauscht gewesen sein, wodurch du ein anderes Passwort vergeben hast, als du wolltest.
Naja schwer zu kontrollieren weil die Passworteingabe bei CachyOS keine Umschaltung der Passwortansicht zulässt. Könnte aber sein das hier der Fehler begraben liegt. Trotzdem eigenartig weil ja im LiveOS das Tastaturlayout gewählt wird bevor man das Passwort definiert, sollte doch auch beim Login das selbe sein oder?

Ich hatte dieses Problem noch in keiner andere Distribution, obwohl ich immer das selbe Passwort für den Test nutze.

Ich werd das auf jeden Fall heute Abend mal testen ohne Sonderzeichen.
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tevur
Ich bin vor kurzem von Ubuntu auf Nobara umgestiegen.

Hatte mit Ubuntu eigentlich gute Ergebnisse erziehlt, aber hatte manchmal unter Steam ein "Reagiert nicht". Vereinzelt hatte ich bei Epic oder Steam Probleme ein Spiel zum laufen zu bekommen, oder es wurde im Spiel etwas nicht richtig angezeigt.

Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Bisher läuft alles sehr geschmeidig und hatte bisher auch noch kein Spiel, welches nicht lief oder richtig angezeigt wurde.

Ich muss für mich sagen, der Umstieg hat sich wirklich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tevur schrieb:
Ihr habt ja auch bei PCGH zuletzt recht intensiv CachyOS thematisiert. Bist du denn auch privat gewechselt oder bleibst du EndeavourOS treu?
Mittlerweile setze ich auf dem Gaming-PC auch auf CachyOS, da ich ohnehin damit teste und darüber berichte.

Aber auch mit einem selbst angepassten EndeavourOS war ich bis zuletzt zufrieden.

CachyOS nimmt einem mit seiner Ausrichtung auf Gaming, dem eigenen Proton-Fork und den vielen Optimierungen schon einiges ab.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Tevur schrieb:
Im Live-System könnte Y und Z oder Sonderzeichenvertauscht gewesen sein, wodurch du ein anderes Passwort vergeben hast, als du wolltest.
Du hattest recht, der Installer ignoriert das gewählte Layout während der Installation hat man also das englische Layout (ohne es zu wissen). Nach der Installation habe ich in meinem Fall das DE Layout.
Weder bei der Installation noch beim Login kann man das Passwort sichtbar machen, weis also nicht was man wirklich tippt. Finde ich etwas problematisch und hatte ich bei anderen Distributionen so auch noch nicht in dieser Form, da sollte der Entwickler nochmal ran ...

Danke dir jedenfalls für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Tevur und rollmoped
Welches Desktop Environment und welchen Display Manager hast du denn bei CachyOS ausgewählt?
Falls es SDDM ist (meist mit KDE Plasma und LXQt verwendet): Der hat eine eher unhandliche Tastaturkonfiguration und läuft schnell mal mit englischem Tastaturlayout auch wenn das System eigentlich anders konfiguriert ist. Siehe z. B. https://wiki.archlinux.org/title/SDDM#SDDM_loads_only_US_keyboard_layout
 
Blad3runn3r schrieb:
Die beste Experience hatte ich vor einem Jahr, alles lief 100%, Gaming und Anwendungen auf Manjaro nebenher. Jetzt starten einige Games nicht mehr oder ruckeln plötzlich. Es ist schon traurig daß es nach einigen guten Jahren plötzlich rückwärts geht ...
Vielleicht hast du einfach den Anschluss verloren(?). Bei Arch gibt's immer wieder .pacnew-Dateien, die man je nach eigenen Einstellungen überschreiben (gefährlich!), mergen (manchmal geeignet) oder (meist) verwerfen/entfernen kann. Wie das genau bei Manjaro ist, weiß ich nicht. Hatte da manchmal von Problemen gelesen.

Ich selbst nutze EndeavourOS (ebenfalls Arch-Basis) seit einigen Jahren. Das ist viel näher an Arch dran.
Meine Probleme konnte ich zu 98% im EndeavourOS-Forum lösen, zu 1% mit den Entwicklern der entsprechenden Software (z.B. "CoolerControl") und das restliche 1% hier im CB-Forum.

Ich kann dich zwar verstehen, teile aber nicht das Resümee deiner Erfahrungen.
Bisher hab ich jede "Vergurkung" im System wieder reparieren können oder (selten) das jeweilige Paket/Programm entfernt/deinstalliert. Gaming läuft m.E.n. immer besser. 👍
 
Zurück
Oben