Linux läßt sich nicht installieren, alle live Images enden im Freeze

zentausend

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
177
Auf meinem Rechner läßt sich Linux nicht installieren und live vom USB Stick friert recht bald der Rechner ein. Ob opensuse (meine Prio), fedora, ubuntu, Linux Mint, manjaro, alles das Gleiche. Einzig mit "manjaro-kde-vanilla-19.0-testing" konnte ich live fast problemlos arbeiten, nur will ich mir kein testing-build installieren. Ebenfalls mit Ubuntu und Linux Mint im Safe Mode, da war dann aber im Installationsdialog Ende.

Im Gegensatz zum Hardware-Stand, als es vor einigen Monaten noch funktionierte, sind neu: Rx 5700, ein Ryzen 3000 und anderer Ram. Eine Log-Ausgabe gestaltet sich wegen den Freezes ohne installiertes Linux etwas schwierig. ;-)

Wird die 5700 noch nicht richtig unterstützt bzw. hat hier jemand Linux neu mit einer 5700 installieren können?
 
Kannst mal veruschen vor der Installation die Grafikkarten Treiber (oder sind das schon die richtigen bei AMD?) zu installieren. Hatte auch Freezes allerdings mit NVidia die erst mit den Nvidia Treibern weg waren (konnte allerdings normal installieren, da der Freeze erst nach ca 15-30minuten auftrat).
 
Hast du noch eine alte GPU rumfliegen oder kannst deine SSD in einen anderen Rechner packen?
Dann würde ich versuchen, Ubuntu zu installieren und den Treiber:
https://www.amd.com/en/support/grap.../amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700
zu installieren.
Eine andere Variante wäre den 5.3er Kernel manuell zu installieren.
Anschließend kannst du dann die 5700 wieder einbauen bzw. deine SSD wieder ins Zielsystem verpflanzen.

Oder du suchst dir direkt eine Distro mit 5.3er Kernel raus.
Linux 5.3 unterstützt AMDs neue Grafikchip-Generation Navi10, die im Juli mit der Radeon RX-5700-Serie debütierte. Support für weitere Navi-GPUs soll bei Linux 5.4 folgen.
 
Welches BIOS ist auf deinem X370-Pro? Sprich: Ist der Ryzen 3000 Bug mit dem Zufallsgenerator bereits gefixt in deinem BIOS? Das könnte auch erklären, warum ein testing build läuft....evtl. wird das da umgangen.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Das klingt mir sehr stark nach zu alten ISOs, Navi-support ist erst sein ~Oktober Mainline. Würde auch erklären, warum Manjaro-Testing funktioniert ^^
Im Falle von Manjaro funktioniert auch Stable schon mit Navi, nur halt die "offiziellen" images noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Termy schrieb:
Das klingt mir sehr stark nach zu alten ISOs, Navi-support ist erst sein ~Oktober Mainline. Würde auch erklären, warum Manjaro-Testing funktioniert ^^
Dann würde ich es mit Ubuntu 19.10 versuchen (hat den 5.3er Kernel) und lässt sich im Frühling mit dist-upgrade easy auf eine LTS upgraden.
 
Mein 2500u hat auch nicht ohne extra Kernel-Parameter gebootet.
AMD ist derzeit noch etwas zickig mit vielen Distributionen.
 
atari2k schrieb:
Welches BIOS ist auf deinem X370-Pro? Sprich: Ist der Ryzen 3000 Bug mit dem Zufallsgenerator bereits gefixt in deinem BIOS? Das könnte auch erklären, warum ein testing build läuft....evtl. wird das da umgangen.

atari2k

Das wurde wohl zumindest bei einem Asrock Board nur auf Nachfrage behoben.

Ein Nutzer hat die Tage auf Arstechnica seine Erfahrungen mit dem AMD Microcode-Bug beim Ryzen 3000 beschrieben. Er hatte sich ein neues System auf Basis eines Asrock Rack X470D4U-Boards und einer Ryzen 3000 CPU aufgebaut und wollte das am Wochenende in Betrieb nehmen. Da der Bug bereits längst bekannt ist, ging er davon aus, dass er einen Fix im BIOS habe. Er musste aber feststellen, dass sein Board mit Linux wegen des RDRAND-Bugs nicht booten wollte.
...
der Artikelautor aber, dass er für sein AMD Microcode-Bug zwar neue BIOS-Updates bekam, diese aber den Fix für den Bug nicht beinhalteten. Nachdem er den Artikel veröffentlichte, hat sich AMD mit Asrock in Verbindung gesetzt. Im ersten Schuss sollte der Artikelautor ein spezielles BIOS-Update mit Fix bekommen. Inzwischen hat Asrock sich aber bereit erklärt, das BIOS-Update allgemein für dieses Asrock Rack X470D4U-Board bereitzustellen. Interessierte Leser können weitere Details Arstechnica-Artikel nachlesen.
Quelle
 
zentausend schrieb:
Einzig mit "manjaro-kde-vanilla-19.0-testing" konnte ich live fast problemlos arbeiten, nur will ich mir kein testing-build installieren.
Wenn es das einzige ist, das läuft? :) Du kannst übrigens die Paketquellen ohne viel Aufwand nachträglich auf Stable umschalten (falls sie es nicht eh schon sind, weiß leider nicht, wie es bei den Testing-ISOs eingestellt ist).
 
Danke für die vielen Antworten! Eine zweite Grafikkarte habe ich leider nicht. Ich hatte Ubuntu 19.10 probiert, ging auch nicht. Mein Mainboard hat das aktuellste Bios, aber ob da der Fix enthalten ist, weiß ich nicht. Booten kann ich ja vom live stick nur friert dann in der Oberfläche sehr schnell der Bildschirm ein. Ich werde es erst mal mit den Testing oder aktuellen Fedora builds probieren um zu sehen, wie und ob es komplett rund läuft. Danke nochmal.
 
Ich hab nur etwas grob auf reddit geschaut, vielleicht hilft dir dieser Thread mit Installationshinweisen zu Ubuntu 19.10
https://www.reddit.com/r/linux/comments/dyoalh/ubuntu_1910_rx_5700_xt_installation_instructions/

Ansonsten noch hier:
https://www.phoronix.com/forums/for...how-does-it-work-on-linux?p=950967#post950967
Geht wohl ab dem BIOS F26 Alpha

Die 5700 wurde auch schon von phoronix.com getestet, muss also auch funktionieren.

edit; openSuse Tumbleweed ist aktueller als Leap 15.10, vielleicht ist das auch einen Test wert.
 
Ja danke, also bisher ging gar nichts, auch nicht Tumbleweed und wie ich später feststellte, auch die Testing und unstable-Builds waren früher oder später instabil. Ich probiere das mal mit Ubuntu.
 
Ich habe auf meinem selbst zusammengebastelten PC auch immer Probleme mit diversen Distributionen gehabt. Erstaunlicherweise läuft das neue Linux Mint (Version 19.3 "Tricia") absolut rund. Keine Ahnung, warum das jetzt geht. Vielleicht wäre das auch noch eine Option, falls @zentausend noch nicht die Mint-Beta probiert hat.

Dualboot funktioniert übrigens auch vorzüglich. :)
 
Mit der Anleitung von Reddit von @SE. konnte ich Ubuntu immerhin installieren, danke nochmal. Der Safe Mode und minimale Installation waren wohl wichtig, weil irgendwann wieder der Freeze kommt und es schnell gehen muss. Leider dann auch im installierten Ubuntu. Naja, ich warte dann halt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Die Punkte mit Kernel-Update und XWayland Window Manager hast du abgearbeitet?
Frage aus Interesse, wirklich helfen kann ich nicht, da auch neu in Linux.
 
Bisher hatte ich Linux von Rosa Fresh R11 auf meinem alten PC. Da ich auf meinem neuen PC wieder spielen will, habe ich diesmal Linux als Gasterweiterung installiert.
Leider konnte ich Rosa Fresh R11 wegen der zu alten Kernel nicht installieren. Da ich seit 1997 Linux als Desktop nutze, kam ich über RedHat, Mandrake an diese Distribution.
Mageia ist ein Abkömmling von Mandrake und ähnlich, nur moderner aufgebaut. Die Installation von Mageia 7.1 funktioniert nun ohne Probleme.
Linux in VirtualBox nutze ich nur noch für den Webbrowser und Moneyplex für mein Konto.
 
SE. schrieb:
Die Punkte mit Kernel-Update und XWayland Window Manager hast du abgearbeitet?
Frage aus Interesse, wirklich helfen kann ich nicht, da auch neu in Linux.
Ja das hatte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
So, ich bin wieder etwas schlauer. Es liegt an der CPU oder dem Mainboard. Stelle ich einen festen CPU-Takt ein, dann funktioniert alles ohne Probleme.

Update: Habe einen Ryzen 3700x eingebaut. Damit läuft Manjaro bisher ohne Hänger. Dann liegt die Vermutung ja nahe, dass es was mit der CPU zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben