Linux lässt sich nicht Booten

newgpu

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
38
Hi,
ich hab ein ASUS N552vx fy137 mit Windows 10 Home installiert. Nun wollte ich auf einer 2. Partition Manjaro Linux installieren. Problem ist das der stick sich nicht booten Lässt auf dem Laptop, auf dem pc ist das kein Problem. Secure boot ist deaktiviert aber es kommt immer wieder zu Problemen beim booten mal bootet er den stick gar nicht und mal bleibt er hängen beim Laden. Die USB Buchse ist definitiv okay das Bios hab ich auch mal geupdatet hat jemand eine idee was ich ich machen könnte?
MfG
Andy
 
Hallo wie oben geschrieben der stick wird mit rufus bootfahig gemacht und an meinem pc getestet und hat einwandfrei funktionier und ja ich hab den stick als erste bootoption bzw kann ihn ja auch einfach auswählen.
MfG
Andy
 
Viele Distributionen haben Probleme mit Laptop Hardware. Da gibt es für die meisten einen einfachen bzw. Text basierten Installer.
 
hast du ein link oder eine beschreibung wie ich das machen soll? Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit solchem Zeugs die ich nicht lösen konnte. Problem ist ja aber ich komme momentan nicht einmal so weit ihn booten zu lassen
mfG
Andy
 
Wie sieht denn das "bleibt hängen beim Laden" aus? Sieht man schon etwas vom Linux Bootmenu oder wo genau bleibt er hängen? Hast du einen Windows Bootstick schon getestet?
 
ER bleibt beim Logo Hängen wenn man mit glück mal irgendwie reinkommt. Mit windows Bootstick hab ich win 10 Installiert und das hat einwandfrei funktioniert.
 
Kommst du bis zu dem Bildschir, wo du die Treiber auswählen kannst und das Tastaturlayout einstellen kannst?
Wenn ja, da mal zwischen freien und proprietären Treibern wechseln. Hat zumindest bei mir am Laptop geklappt
 
Hallo!

Wurde der Stick explizit für UEFI-Boot / GPT eingerichtet (mit Rufus)? Falls nein, mach das!

Kann der Stick im separaten Boot-Menü als UEFI-Installationsmedium ausgewählt werden?

Gruß
 
Hi,
Ich bin Mittlerweile so weit das ich manjaro booten und auswählen was zu tun kann aber leider bleibt es bevor es ganz hochgefahren in einem Textbildschirm hängen und der lüfter fängt nach kurzer zeit an 100% zu laufen
 
Hallo!

Und was sagt der "Textbildschirm"? Fehlermeldung etc.?

Könnte ein grafisches Problem vorliegen, sodass man alternative Bootoptionen verwenden könnte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben