Linux lässt sich nicht mehr hochfahren (OMV5)

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
744
Guten Abend,
ich bin recht neu bei OMV5 und generell unerfahren mit Linux.
Ich hatte auf einem alten AM1 System mit einem USB-Stick einen Testballoon laufen, um zu sehen wie alles läuft und ob ich auch alles zum laufen kriege, bevor ich mir die Hardware anschaffe.
Gestern, beim Hochfahren hat das System starke Geräusche (Lüfter?) gemacht und ich habe es sofort heruntergefahren.
Nachdem ich im Gehäuse nach der Fehlerquelle gesucht habe und alles wieder zusammengebaut habe konnte ich das System nicht mehr hochfahren.
Entweder wurde kein Bootmedium gefunden oder er lies sich nur in die "Built-in EFI Shell" booten. Ich vermute durch mein Shutdown beim Hochfahren habe ich etwas zerschossen.
Im BIOS kann ich entsprechend nur den Stick auswählen, welcher nicht bootet, oder wiederum in die EFI Shell gehen.
In der EFI-Shell habe ich aber keine Ahnung was ich machen kann. Ich weiß ich sehe dort die Partitionen, aber wofür welche ist ist oder was der nächste Schritt ist ist mir immer noch ein Rätsel. (Ich bin die letzten 15 Jahre fast nur mit Windows gefahren.)

Wenn ich einen Live-Stick (mit ct-Desinfec't) starte und "Win-Drives einhängen" auswähle, kann ich den OMV5-Stick und seine Dateienstruktur sehen. Nur fehlt mir wiederum das Wissen, um was für einen Fehler es sich handelt oder wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich könnte den Stick mit dem OS einfach neu flashen, aber ich würde gerne Fehlersuche betreiben und so dazulernen.
Ich denke im Unterforum "Linux" ist mein Anliegen besser aufgehoben als beim "NAS", falls nicht möge man mich verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine omv5 Installation denn überhaupt im EFI/UEFI Modus gewesen oder noch im legacy BIOS/CSM?
Das wäre nämlich die naheliegendste Vermutung bei dem genannten Fehlerbild.