Linux, Linux, Linux!!!

grisu

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
91
Ich habe gerade Suse Linux 8.1 auf meinem Rechner installiert. Das Betriebsystem ist einfach nun genial.
Ich als alter Windows-User und damit Linux-Neuling weiss bei einigen Sachen noch nicht, wie sie genau funktionieren, aber dennoch kommt man mit ein bißchen Suchen hinter alle Funktionen.
Ich kann deshalb allen nur empfehlen, auf die neue Linux-Version umzusteigen!!!
(Obwohl ich bekennen muss, dass ich auch noch im Moment Win XP auf der Platte habe. Niemand ist eben perfekt)

Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich alles vestanden habe :-)))
 
Moin grisu,
  • du wirst nie alles verstehen
  • du hast den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht
  • Linux ist weitaus mehr als nur Suse
  • das mit dem Suchen hast du schon richtig erkannt, gerade bei Linux gilt,wer lesen kann ist klar im Vorteil
Viel Erfog noch, und gib nicht zu früh auf, vieles erscheint im ersten Moment etwas kompliziert, im Grunde ist alles jedoch recht logisch aufgebaut.
 
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, Linux ist um Welten besser als Win. Doch zur Version 8.1 habe ich schon viel negative Stimmen vernommen. In vielen Foren werden hier grobe Mängel erwähnt. Also, wenn du dir etwas Ärger ersparen willst, mach nochmal eine Version zurück auf 8.0.

Was mir auf dem letzten Linux-Lehrgang aufgefallen ist, man muß bei Linux viel basteln um es zum Laufen zu bekommen, da es einfach nicht genügend Literatur zu den vielen Distribus gibt. Leider ein kleiner Nachteil, den man aber dank der fantastischen Stabilität leicht verschmerzen kann. Hier kann man ruhig mal etwas falsch aktivieren und das System dankt es nicht gleich mit Bluescreen.
 
Ja ja tolles Linux.Nur wenn man ein Problem hat so wie ich in diesem Thread:https://www.computerbase.de/forum/threads/bei-suse-6-4-funzt-der-monitor-nicht.22253/ scheint keiner helfen zu können.Wenn man noch nicht mal zu einer Oberfläche kommt um irgentwas zu machen kann ich nur sagen
ironie wirklich tolles Linux! /ironie
Jetzt kommt hoffentlich nicht der Tip nimm doch SUSE8.0 Ich habe hier 6 CDs wo SUSE 6.4 drauf ist und habe keine Lust nochmal 6 oder mehr CDs zu saugen.Da fehlt mir echt die Zeit zu.Also bleibe ich bei Windows das tut wenigstens so als ob es stellenweise funktioniert!
 
also..ich sag jetzt echt..nimm 8.0. da hast kaum sorgen mit sowas. hab hier auch das erste mal linux installiert mit einem monitor, den ich selber nicht mal kenn. uralter 14 zöller eben. yast2 hat ihn gleich erkannt..lief ohne probs. doch warum holst du dir nicht einfach mal suse 8.0 im laden? dann hast sogar noch 90 tage support gratis dabei. das hilft ungemein und saugen brauchst auch nix.

doch wenn du magst brenn ich dir die 7 cd´s und schick sie dir....:p
 
An TURRICAN

Also das Problem hatte ich auch, das der Monitor schwarz blieb, wenn die Grafikkonsole gestartet wurde. Ich habe auf dein Posting geantwortet.

Hier aber nochmal die Antwort für dich, die ich gepostet habe, wenn du dein altes Posting nicht mehr liest:

Bei mir lags an der Grafikkarte

Also ich bin auch Linux-Neuling!! Und bei mir lag die ganze Sache nicht an den Einstellungen für den Monitor, sondern an den Treibern für die Grafikkarte.
Wenn du Einstellungen vornehmen kannst, dann hast du doch die Bash also zur Verfügung, oder??
Wenn ja, dann liegt es auf jeden Fall an den Treibern für die Grafikkarte. Die Treiber für für die Grafikkonsole (X11) funktionieren nicht richtig!! Versuche mal andere Treiber für den gleichen Grafikchip. Das müsste eigentlich helfen.
Ich habe einen alten Nvidia-Chip gehabt und der wurde nicht unterstützt. Ich musste einige Treiber ausprobieren, bis ich einen gefunden hatte, der funktioniert!!




Ihr habt recht, Suse 8.1 ist irgendwie bei Installation sehr Rechner abhängig! Auf dem einen Rechner von mir klappte es ohne Probleme, auf dem anderen hatte ich dutzende von Problemen. Ich brauchte ganze zwei Wochen bis ich endlich den KDE-Desktop sah. Aber wenn Suse 8.1 erst mal läuft, ist es sehr stabil!!
 
Zurück
Oben