Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schreddert man (mit) Linux?
- Ersteller petzi
- Erstellt am
kali-hi
Banned
Btw., wenn nicht mit 0en überschrieben (also geschreddert...) werden soll, geht auch
if=/dev/urandom, aber auch hier wieder an die buffer size denken. Siehe auch diese Antwort: https://unix.stackexchange.com/a/136311So, ich nehme an, dass mich schon alle vermisst haben ...
Aber ganzen Tag auf Achse und im Schnee (ca. 15 cm) - ist bei euch auch schon Schnee?
Nur gibts kaum wer zu, denn man will ja nicht zu den Steinzeitmenschen gehören, die noch Videorecorder und CD-ROMs nutzen, oder gar Plattenspieler od ... oh Moment ...
Aber echt ey: Der moderne Mensch muss sich mit dem neuesten Kram auskennen, andernfalls ... und ... ach zu viel OT das ist ...
Bloß: Wen meinst mit Grünschnabel?
Aber ganzen Tag auf Achse und im Schnee (ca. 15 cm) - ist bei euch auch schon Schnee?
Ja, von den Fanatikern modernster (E)-Karren mit fahrenden Bildschirmen und 999 Assistenzsystemen muss ich mir das auch oft anhören. In deren Bubble bin ich als "Pferdekutschennostalgiker" bekannt. Nur weil ich uralte Autos ohne den Techno-Klimbim anhimmele, gell.Grimba schrieb:vermeintlich gute alte Zeit überromatisierst
Eh! Tuts es doch!Grimba schrieb:und alles neue überfordere doch nur
Nur gibts kaum wer zu, denn man will ja nicht zu den Steinzeitmenschen gehören, die noch Videorecorder und CD-ROMs nutzen, oder gar Plattenspieler od ... oh Moment ...
Aber echt ey: Der moderne Mensch muss sich mit dem neuesten Kram auskennen, andernfalls ... und ... ach zu viel OT das ist ...
Nicht normal? Dann passts ja.Alexander2 schrieb:normal ist das Erlebnis so nicht
ZB?Grimba schrieb:Blanken Unsinn
Wenn das eh ein Klassiker ist, dann müsste man es doch ahnen.Grimba schrieb:wer hätte es geahnt, die Grünschnabel-Keule gezogen wird. Klassiker.
Dzt. ist das TV-Programm so bescheiden, dass man das durchaus erwägen könnte ...Davy_FFM schrieb:Wenn ich schredder, läuft es eh im Hintergrund oder schaust du dabei zu?
Alexander2
Fleet Admiral
Arschkalt bei dem ganzen Tag draußen, und EIs von den alten Pfützenpetzi schrieb:Aber ganzen Tag auf Achse und im Schnee (ca. 15 cm) - ist bei euch auch schon Schnee?
aber immerhin hats dann zum Mittag wieder getaut :-) auch ohne Schnee.
Also in meiner Freizeit und unter meinen Bedingungen mag ich das ja draußen Kalt und dann auch gerne nen Spazierkaufgang machen. (Hab das mal verballhornt). Bei der Arbeit wars aber momentweise unangenehm Kalt.
In jedem fall ist das gute, das Eis am Stiel hält viel länger! 🧐
Ergänzung ()
Das war auf der Straße eigentlich dann auch schon Weltuntergang oder? ist der erste Schnee ja immer.petzi schrieb:im Schnee (ca. 15 cm)
Ergänzung ()
Technoklimbim .. Ich mag jedenfalls, das ich mit Bluetoothverbindung zu meinem Smartphone simpel und automatisch meine Hörbücher oder auch Musik hören kann.petzi schrieb:In deren Bubble bin ich als "Pferdekutschennostalgiker" bekannt. Nur weil ich uralte Autos ohne den Techno-Klimbim anhimmele, gell.
Sonstige Features wie automatisches abblenden, automatisches Scheibenwischen, automatische Tagfahrlich, nehme ich ebenso mit. braucht man sich weniger kümmern.
Obendrein mag ich, das meiner KEINEN Turbo hat, weil ich die ja für das maßgebliche feature für schnellere Autoalterung halte (auch durch das was mit einem Turbo anscheinend mit einher geht)
Ebenso, das meiner keinen Partikelfilter benötigt. Lieber etwas mehr an L Hubraum (1,5 bei mir) fürs oompf evttl nen e-motor dazu (in zukunft reines e). besonders viel ps brauch ich aber auch nicht. Ist am ende dann mittel zum zweck, auch wenn ich sehr mag welchen konfort die Kutsche bietet.
Ergänzung ()
Die meisten modernen Menschen nutzen schon gar keinen PC mehr. Damit ist PC als ganzes schon eher altbackenpetzi schrieb:Aber echt ey: Der moderne Mensch muss sich mit dem neuesten Kram auskennen, andernfalls ... und ... ach zu viel OT das ist ...
Ergänzung ()
Du schaust echt noch TV? (eigentlich ist es mir egal, aber wo du das so schreibst :-) )petzi schrieb:Dzt. ist das TV-Programm so bescheiden, dass man das durchaus erwägen könnte ...
Zuletzt bearbeitet:
Hier, in einem höhergelegenen Bergdorf in Österreich, hat es schon ordentlich runtergesch... -7° und eben Schnee usw. Gut, dass man hier stets einen Allradler hat, braucht. Öffis gibts nicht, also muss eine der Karren immer funken. Auch bei einem Meter Schnee. (hatten wir schon oft, 2017 sogar zu Ostern!) Ich komme aber immer durch ...
(Der ist erst ein paar Tage hier und noch nicht alles erkundet, was der so kann. Aber es muss eine Menge sein, denn die Batterie hat nach einer Woche Stehzeit oft nur mehr 10 V. Reicht grade noch zum Starten, aber irgendwas zieht unerlaubt Strom. Techno Klimbim halt, gell
)
Ups, alles voll OT ...
Ja, va. für die Wiener ist schon eine Schneeflocke Grund für Massenkarambolagen.Alexander2 schrieb:Weltuntergang
Ui, muss man schauen, ob ich das auch habe, beim "neuen" Landy.Alexander2 schrieb:automatisches abblenden
(Der ist erst ein paar Tage hier und noch nicht alles erkundet, was der so kann. Aber es muss eine Menge sein, denn die Batterie hat nach einer Woche Stehzeit oft nur mehr 10 V. Reicht grade noch zum Starten, aber irgendwas zieht unerlaubt Strom. Techno Klimbim halt, gell
Der Dieselpartikelfilter ist bei meinen anderen Karren (Diesel BMW) schon mal zu gewesen. Und die schnellen Tricks mit Freibrennen oder sonstigen reinigen funkten, sind aber nicht immer das Beste. Manchmal braucht man den dann doch neu und die Blechdose kostet eine Menge.Alexander2 schrieb:Partikelfilter
Ups, alles voll OT ...
Alexander2
Fleet Admiral
Das hat aber weniger mit Technoklimbim zu tun sondern viel mehr mit Fehlentwicklung, sollte definitiv nicht so sein. (So jedenfalls meine Meinung dazu)petzi schrieb:Reicht grade noch zum Starten, aber irgendwas zieht unerlaubt Strom. Techno Klimbim halt, gell)
OMG, was soll ich jetzt machen? Der Laden mit den Schreibmaschinen hat mit knapp vor der Nase (vor 99 Jahren) zugesperrt. Ob wohl TemuShein welche hat?Alexander2 schrieb:PC als ganzes schon eher altbacken
Ja, gäbe es sonst noch was anderes? Wo sehe ich sonst noch den Bergdoktor Dr. Landei oder den Landarzt Dr. Waldschrat?Alexander2 schrieb:Du schaust echt noch TV?
Jein. Vermutet wird, die Alarmanlage zieht zu viel. Oder das (vom Vorbesitzer) zusätzlich eingebaute Mediencenter steht auch in Verdacht.Alexander2 schrieb:Fehlentwicklung
Warum auch sachlich bleiben, wenn Extreme viel mehr Bumm machen, ne?
Ich bin sicher, dass dich jetzt alle viel ernster nehmen, als vorher. Mit solchen verbalen Kloppern kann man sich bestimmt nicht lächerlich machen.
Ich habe das von dir geahnt, deine restlichen Texte waren diesbzgl. ein überdeutlicher Hinweis, dass sowas kommen wird. Es verwundert auch nicht, dass du zwar gerne (sieht man schon im Titel) süffisant einen raushaust, und bei entsprechenden Gegenwind das rudern anfängst. Und da wundert es dann auch nicht, dass man verzweifelt etwas sucht, um sich vermeintlich zu überhöhen, und sei es nur das Alter. Und den Take mit "zu jung bla bla" hast ja schließlich du gebracht. Mit so lustigen Pünktchen hintendran.
Damit wäre wohl ich der Grünschnabel in deinen Augen, nur dass ich zu deinem Unglück diese Zeit sehr wohl kenne und mitgemacht habe, weswegen diese Spitze halt auch verpufft. Die Platte, die du da abspielst, kenne ich zu genüge.
Extrem 1: Der Fanatikerpetzi schrieb:Ja, von den Fanatikern
Extrem 2: Der Steinzeitmensch.petzi schrieb:Nur gibts kaum wer zu, denn man will ja nicht zu den Steinzeitmenschen gehören
Ich bin sicher, dass dich jetzt alle viel ernster nehmen, als vorher. Mit solchen verbalen Kloppern kann man sich bestimmt nicht lächerlich machen.
Was ich von dir zitiert habe, empfand ich als Unsinn. Da ich mich auf überhaupt sonst gar nichts bezogen habe als das, sollte implizit klar sein, was gemeint war. Da ich explizit sage, dass ich dein technisches Problem damit nicht meine, was bleibt also übrig? Na siehste.petzi schrieb:
Ok, um den Sarkasmus mal für dich zu übersetzen:petzi schrieb:Wenn das eh ein Klassiker ist, dann müsste man es doch ahnen.
Ich habe das von dir geahnt, deine restlichen Texte waren diesbzgl. ein überdeutlicher Hinweis, dass sowas kommen wird. Es verwundert auch nicht, dass du zwar gerne (sieht man schon im Titel) süffisant einen raushaust, und bei entsprechenden Gegenwind das rudern anfängst. Und da wundert es dann auch nicht, dass man verzweifelt etwas sucht, um sich vermeintlich zu überhöhen, und sei es nur das Alter. Und den Take mit "zu jung bla bla" hast ja schließlich du gebracht. Mit so lustigen Pünktchen hintendran.
Damit wäre wohl ich der Grünschnabel in deinen Augen, nur dass ich zu deinem Unglück diese Zeit sehr wohl kenne und mitgemacht habe, weswegen diese Spitze halt auch verpufft. Die Platte, die du da abspielst, kenne ich zu genüge.
Alexander2
Fleet Admiral
Klar, bestell jetzt, bevor die auch noch dicht machenpetzi schrieb:Ob wohl TemuShein welche hat?
Ergänzung ()
Klar, es gibt so viel mehr. du müsstest dich nur umsehen. aber wenn du bestimmte Sachen sehen willst... guck halt was dir gefällt.petzi schrieb:Ja, gäbe es sonst noch was anderes? Wo sehe ich sonst noch den Bergdoktor Dr. Landei oder den Landarzt Dr. Waldschrat?
Aha, aber ich suche das jetzt nicht heraus.Grimba schrieb:Was ich von dir zitiert habe, empfand ich als Unsinn
Tut mir leid. Echt! So war das nicht gemeint!Grimba schrieb:Damit wäre wohl ich der Grünschnabel in deinen Augen
Aber dein etwas überspitzter Beitrag #71 war ja auch eine Vorlage dazu. Statt zu schmollen, folgte dann halt die irrtümliche Annahme.
Ja, die Waschmaschine hat angeblich auch einige Programme. Sehe schon, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.Alexander2 schrieb:es gibt so viel mehr
Im Ernst: Ich gucke ca. 1% lineares TV, htps. Nachrichten oder wenn ein Film, eine schöne Doku (vorzugsweise über wärmere Gegenden) bei keinem der Streamer zu sehen ist.
Ja, ich gebe zu, der war etwas überschnörkelt. Aber ich lege Wert darauf, dass ich hier das Argument doof fand, nicht dich persönlich, bei allem überbordenden Sarkasmus. Du hingegen wähltest den direkteren Weg.petzi schrieb:Aber dein etwas überspitzter Beitrag #71 war ja auch eine Vorlage dazu.
MountWalker
Fleet Admiral
Mal kurz zu diesem "Tastaturlayout auf En-US"-"Problem": Das ist doch aber auf Windows und Mac ganz genauso, oder? Also nur um für alle, die jetzt denken: "Wie kann Linux nur", das ist doch schon in sich logisch, dass ohne Umstellung erstmal irgendwas als Layout voreingestellt sein muss und das ist dann eben auf allen Systemen der Welt (ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das auch für Russland und China) En-US. Was ich damit sagen will: Dass man in seinem Leben über dieses Problem stolpert und erstmal ein Problem damiut hat, ist total verständlich, aber Linux zu vermeiden schützt einen vor diesem Problem nicht. Bei bzw. nach der OS-Installation werden die Layouts nach Abfrage (Windows, Mac und Linux) geändert und bei einem Live-System muss man die Layouts in den Einstellungen ändern wobei man dort eventuell eher verleitet wird, mehrere Layouts gleichzeitig zu behalten. (ist, wenn man damit umgehen kann, nichts unangenehmes, ich schreibe z.B. gern mit ÅØÆ und sowas wie ë) Das Problem wird vielleicht dadurch bei Linux sichtbarer, dass Linux anders als Mac und Windows tatsächlich "Live-Systeme" hat, die es bei Mac und Windows so weniger gibt.
Eh nicht. Das mit dem Tastaturlayout kenne ich auch von Win, überhaupt in den Anfangstagen mit Win und den ersten Spielereien mit DOS.MountWalker schrieb:Linux zu vermeiden schützt einen vor diesem Problem nicht
Ich muss Linux abhaken, weil mir die Lösung vieler anderer Probleme viel umständlicher erscheinen.
Allein das eben ein OS ein Passwort nicht mehr annimmt, ist so befremdlich (Nein, es war kein verstelltes Layout).
Die Lösung dessen war vllt. nicht schwieriger als wie wenn das einem Win passieren würde, doch allein, dass so etwas passieren kann, zeigt mir: Das OS ist nichts für mich ...
Alexander2
Fleet Admiral
Wegen solchen Problemen gibt es auch Rettungssysteme, die dann schon im Bootprozess fragen welche Sprache/welches layout. um weitere unangenehmlichkeiten zu vermeiden statt das man das selbst nach dem Boot dann umstellen muss.
Aber ganz unweigerlich, wer ich sag mal um es abzukürzen nen Nerd ist, wird so einige Tasten in beiden layouts kennen und je nachdem welches Layout die Software gerade annimmt einfach die richtige Taste drücken trotz anderer Beschriftung. Das ist natürlich ein Lernprozess, erster Anfang war mit glaube sogar win95 damals in der Kindheit noch, ich weiß garnicht mehr was der Grund für den Anlass war, aber es wurde nötig ein bestimmtes Zeichen hinzubekommen und das Tastaturlayout am PC war DE und entsprechend Passte an der stelle die Taste nicht zum Zeichen, aber es lag in der Nähe doch tatsächlich ne Tastatur mit anderen Layout rum, da abgeschaut voila..
Das war die erste Berührung damit, das das Layout und die Annahme der Software 2 paar Schuhe sind.
War damals bei nem Freund im Keller soviel weiß ich noch, alles schön beige gelbe Tastaturen.
Naja und wenn man es ganz simpel hält... irgend nen Feld aufmachen/Texteditor oder auch ggf. direkt im Terminal alle Tasten abklappern und schauen was bei rum kommt...
@petzi Ja, jeder Umsteiger hat und hatte einen Lernprozess. es ist einfach anders. Wenn man Umsteiger von Windows ist, das kenn man ja schon inklusive der Probleme und kniffe, die man schon ganz automatisch macht/Vermeidungen etc.
Und wenn einem Linux nicht zusagt .. ist das eben so, gibt ja genug andere Betriebssysteme :-) .
Aber ganz unweigerlich, wer ich sag mal um es abzukürzen nen Nerd ist, wird so einige Tasten in beiden layouts kennen und je nachdem welches Layout die Software gerade annimmt einfach die richtige Taste drücken trotz anderer Beschriftung. Das ist natürlich ein Lernprozess, erster Anfang war mit glaube sogar win95 damals in der Kindheit noch, ich weiß garnicht mehr was der Grund für den Anlass war, aber es wurde nötig ein bestimmtes Zeichen hinzubekommen und das Tastaturlayout am PC war DE und entsprechend Passte an der stelle die Taste nicht zum Zeichen, aber es lag in der Nähe doch tatsächlich ne Tastatur mit anderen Layout rum, da abgeschaut voila..
Das war die erste Berührung damit, das das Layout und die Annahme der Software 2 paar Schuhe sind.
War damals bei nem Freund im Keller soviel weiß ich noch, alles schön beige gelbe Tastaturen.
Naja und wenn man es ganz simpel hält... irgend nen Feld aufmachen/Texteditor oder auch ggf. direkt im Terminal alle Tasten abklappern und schauen was bei rum kommt...
Ergänzung ()
@petzi Ja, jeder Umsteiger hat und hatte einen Lernprozess. es ist einfach anders. Wenn man Umsteiger von Windows ist, das kenn man ja schon inklusive der Probleme und kniffe, die man schon ganz automatisch macht/Vermeidungen etc.
Und wenn einem Linux nicht zusagt .. ist das eben so, gibt ja genug andere Betriebssysteme :-) .
MountWalker
Fleet Admiral
Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich passiert ist, oder obs nicht doch an einem Eingabefehlerproblem lag. Und komplizierte Problemlösungen mit Terminalzwang gibts auf Windows auch zu Hauf - ich bin in meinem Leben über viele Problemlösungen für Windows gestolpert, deren Anleitung mit "öffne die Eingabeaufforderung" begannen. Dass beispielsweise DISM existiert, hat seine Gründe - Leute benutzen das und das kann man sich nicht in der Systemsteuerung erklicken. Gut man kann auch ein Windows-Installationsmedium booten und daraus eine System-Reparatur erklicken, aber das dauert länger als DISM und ist irgendwie nicht weniger nerdig.petzi schrieb:Allein das eben ein OS ein Passwort nicht mehr annimmt, ist so befremdlich