Linux löscht Windowspartitionen

cfif

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
11
Horror!!!!!!

Hab wieder mal sich Probleme von selbst verschaft, alles began ganz harmlos, hab mir vorgenommen einbisschen Linux kennenzulernen, da es für mich vollkommenes Neuland ist, erstmal hab ich mir SkoleLinux heruntergeladet, da es wohl so eine Studentenversion ist, mit speziellen Programmen und Editoren, dann habe ich die das iso-Image gebrannt und wollte das System starten, ich habe angenommen es wäre so eine Linux Version wie Knoppix die nur von CD läuft und nach dem Ausschalten wieder normal zu Windows gelangen kann, nachdem der Rechner ne Zeit lang im "Dos" Modus irgendwas an den Bildschirm rausgeworfen hatte, fragte er mich nach dem Passwort und ich dachte es wird jetzt endlich losgehen, aber nach der Anmeldung kam nur ein Kommandozeile und nichts weiter, keine graphische Oberfläche, also sowas ist nichts für mich, also wollte ich schnell zurück zum farbigen WindowsXP, das Problem is jetz "bloß" das der Rechner beim Start immer Linux startet. Nach dem ich dann mit Acronis DiskDirector mir die Festplatten angeguckt habe, habe ich gesehen das alle Partitionen weg sind, habe zwei Festplatten, auf der einen ist Linux irgendwas drauf, die andere ist "unpartitioniert". DAS IST DER HORROR!!! wie kann dieses Linux mir einfach alles löschen ohne zu fragen oder ne Warnung zu geben, bei Windows ist man ja gewohnt tausendmal gefragt zu werden, bevor was gelöscht wird, aber hier ist schon unter der Gürtellinie was da passiert ist, jede Hilfe wäre hier echt SUPER!!!!

1 HDD Maxtor 80GB
2 HDD Maxtor 250 GB
beide IDE

wie kann ich möglichst viele von den Daten retten?? Einige sind wirklich wichtig, ja vorallem die Digi-Fotos, sch...ße!
Ich hab auch ein Backup von den wichtigsten Sachen gemacht, aber der war auf der zweiten Platte drauf, weil ich dachte es wird wohl nicht so sein, dass beide Platten ausfallen, aber jetzt wurde ich eines besseren gelehrt!!

Bitte, Bitte helft mir :heul:
 
danke für den Hinweis :) , hab auch schon im Forum mich umgeguckt,
aber bei mir ist wohl blöderweise so, dass alle Partitionen gelöscht wurden, also windows garnicht mehr am Leben ist, in dem Beitrag geht es ja um den Fall das Windows noch drauf ist, aber der MBR nicht mehr stimmt, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD.
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe mit dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.

Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
also das mit dem Diskettenlaufwerk war recht problematisch zu realisieren, aber nach ein bisschen umbauen gings dann,

im Anhang ist das Log-File

Vielen Dank für die Hilfe

:n8:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick ins Logfile würde ich mal sagen, Linux war sehr gründlich und hat dir die Windowspartitionen gelöscht und Platz für sich selber geschaffen... Bist du sicher, dass du nicht irgendwo eine Sicherheitsabfrage übersehen hast, bei der du das Neupartititionieren der Festplatte bestätigen sollst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ersteller des von dir gewählten Linux einfach so die Platte neu partitionieren, ohne den Nutzer zu fragen.

EDIT: Die Windowspartitionen scheinen doch da zu sein, auch deine privaten Daten wurden gefunden. (auf der Partition namens Lager).

Kommt denn beim Start kein Bootloader, bei dem du das zu startende Betriebssystem wählen kannst? Hast du es schon mal mit dem Aktivieren der Windows-Partition versucht? Oder von der Windows-CD die Wiederherstellungskonsole starten und die beiden Befehle

fixmbr
fixboot

eingeben. Danach sollte theoretisch wieder Windows starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux hat wohl gefragt wie er sich installieren soll, es gibt wohl eine Installation neben einem vorhandenen Windows oder eine getrennte Installation, sowie es aussieht habe ich die getrennte Installation gewählt, aber da stand auch nichts davon, dass Linux dabei auf beiden Festplatten die Partitionen löscht :mad: ,

wie kann ich jetze mit dem TestDisk oder mit was anderem die Partitionen wiederherstellen? Kriege ich das auf beiden Festplatten hin?

DANKE :)
 
Fangen wir mal mit der Festplatte mit der primären Partitionen und den 3 logischen Laufwerken an.
Bei allen drei logischen Laufwerken Spiele, Filme und Musik ist der Bootsektor kaputt.
Lasse daher bei dieser Festplatte mit logischen Laufwerken wieder in Testdisk die tiefere Suche [Search!] fertig laufen.
Dann werden alle Partitionen angezeigt.
Du brauchst da nichts anderes machen als mit Enter zu bestätigen.

Gehe da auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.
Dann kommt ein Menü Boot.
Bestätige dort bei [Backup BS] auch mit Enter, y und OK.
Sollte für alle drei Partitionen Spiele, Filme und Musik kommen.
(Wenn nicht kann man das hinterher auch noch manuell im Menü Advanced machen)

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Nächste Festplatte mit Linux kommt als nächstes (muß ich mir noch einiges anschauen).

Viele Grüße
 
Sollte für alle drei Partitionen Spiele, Filme und Musik kommen.
(Wenn nicht kann man das hinterher auch noch manuell im Menü Advanced machen)
Ja dem war so.

Wenn ich von der Festplatte jetzt booten will, dann kommt die Meldung:

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

auf der primären Partition ist zwar WindowsXP drauf, aber der lief über die
1.Festplatte (80GB) per Windows-Bootmanager,
könnte man jetzt mit der WindowsCD arbeiten und dieses Windows soweit reparieren, dass er alleine starten kann?
 
So wie ich das gesehen hatte hattest du von der anderen Festplatte gebootet.
Hier sind dazu auch nochmal Infos wie man eine Festplatte bootfähig bekommt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootsektor-verschoben.194009/#post-1889671

Das mit Linux muß ich mir noch anschauen da es bereits Probleme gegeben hat die Partitionen wiederherzustellen.
In einem Fall war es nötig die Linux-Partitionen zu löschen um mit Datenrettungssoftware an die darunter liegenden Windows-Partition zu kommen.
Datenrettungssoftware für Windows unterstützt nur Fat oder NTFS.
Muß ich mir aber noch anschauen.

Viele Grüße

Fiona
 
So das Problem mit dem NTLDR habe ich gelöst,
mit der der WindowsCD Wiederherstellungskonsole:

copy x:\I386\NTLDR C:\
copy x:\I386\NTDETECT.COM C:\

"x" -CD-Laufwerk mit WindowsXP-CD

mit der boot.ini gabs ein paar Probleme, mit

bootcfg /rebuild

hat es nicht geklappt, da kam ein Fehler. Habe dann eine leere Datei boot.ini erstellt und starten lassen, Windows hat dann beim Start automatisch das einzig vorhandene Windowsverzeichnis ausgewählt und gestartet. Die boot.ini habe ich dann unter Windows selbst geschrieben.

Bei den Partitionen gibt es ein Problem,
Filme und Spiele kann ich nicht öffnen, "kein Zugriff", leider hab ich kein .LOG File mehr von der [Backup BS] - Aktion da die Diskette nicht mehr gelesen werden konnte,
mache jetzt noch ein mal den [Search!] von dieser Festplatte, hier ist dieses Log:
 

Anhänge

Starte jeweils mal Testdisk unter Windows wenn es jetzt läuft und mache mir Screenshots.
Starte dazu Testdisk.
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Gehe auf das Menü Advanced.
Wähle die betroffene Partition aus und bestätige mit Boot.
Setze mir einen Screenshot.
Mal sehen ob du den Bootsektor mit [Backup BS] reparieren mußt.
Gilt für beide Partitionen.
Vielleicht muß man da den Bootsektor noch reparieren.

Infos zu Screenshots wenn nötig;
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-hdd.158278/#post-1545633

Ansonsten auch Möglichkeit!

Überprüfe mal die Zugriffsrechte.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Kommt aber erst als nächstes.

Viele Grüße

Fiona
 
hier sind die Screens

Gruß
 

Anhänge

  • Filme.jpg
    Filme.jpg
    44 KB · Aufrufe: 484
  • Spiele.jpg
    Spiele.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 495
Begreife ich jetzt nicht!
Ich hatte deinen letzten Log geladen und angeschaut.
Da werden alle drei logischen Laufwerke angezeigt mit einem defekten Bootsektor als found using backup sector.
Kannst du die Einstellungen bei Write nicht richtig übernehmen?

Hier ist das Eregbnis;

Results
* HPFS - NTFS 0 1 1 2610 254 63 41945652
NTFS, 21 GB / 20 GiB
L HPFS - NTFS 2611 1 10 10443 254 63 125837073 [Spiele]
NTFS found using backup sector!, 64 GB / 60 GiB
L HPFS - NTFS 10444 1 10 18276 254 63 125837073 [Filme]
NTFS found using backup sector!, 64 GB / 60 GiB
L HPFS - NTFS 18277 1 8 24791 254 63 104663405 [Musik]
NTFS found using backup sector!, 53 GB / 49 GiB



Die Partitionen sind auch wahrscheinlich durch einen Bootmanager von Standard bei Head 1 geändert.

Der Standard-Head bei einem logischen Laufwerk ist 1.
Bei dir ist der Wert bei Spiele und Filme 10 und bei Musik 8.

interface_write()
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 2610 254 63 41945652
2 E extended LBA 2611 1 1 24791 254 63 356337702
5 L HPFS - NTFS 2611 1 10 10443 254 63 125837073 [Spiele]
6 L HPFS - NTFS 10444 1 10 18276 254 63 125837073 [Filme]
7 L HPFS - NTFS 18277 1 8 24791 254 63 104663405 [Musik]

Zumeist hatte dann Datenrettungssoftware als sichere Alternative geholfen.
Selten hatte es funktioniert die Partition mit Standard-Head 1 für ein logisches wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee nee, ich hab schon die Einstellungen richtig übernommen,
hab's jetzt glaube schon 3 in der tieferen Suche durchlaufen lassen, brachte alles nichts.

Du hast gesagt dass der Head nicht standardgemäß ist, das könnte damit zusammenhängen, dass ich Arcronis DiskDirector zum Erstellen der Partitionen benutzt hatte, jetzt zeigte er die Partitionen ausgegraut an,
dann habe ich diesbezüglich gegoogelt und die Funktion "Partition wiederherstellen" bei Acronis entdeckt,
die ist aber anwendbar, wenn der Bereich unpartitioniert ist, also habe die logischen Laufwerke gelöscht und man glaubts nicht, der hat alles gefunden und auch den freien Speicherplatz richtig angezeigt, also habe ich die Änderung übernehmen lassen,
jetzt kann ich darauf zugreifen alles wunderbar :)

also die eine Festplatte ist gerettet, aber die Herausforderung kommt noch: Linux muss weg

hab mir nochmal angeguckt wie es jetzt in TestDisk aussieht:

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 2610 254 63 41945652

2 E extended LBA 2611 0 1 24791 254 63 356337765

5 L HPFS - NTFS 2611 1 8 10443 254 63 125837075 [Spiele]

x extended 10444 0 1 18276 254 63 125837145

6 L HPFS - NTFS 10444 1 818276 254 63 125837075 [Filme]

x extended 18277 0 1 24791 254 63 104663475

7 L HPFS - NTFS 18277 1 8 24791 254 63 104663405 [Musik]
 
Freut mich das es geklappt hat.
Acronis Disk Director hat die Geometrie bei Heads von 10 auf 8 geändert.
Wenn du die mit Disk Director erstellt hast dann wäre es die bessere Wahl gewesen gleich Recovery Expert zu nehmen.
Trotzdem ist die Partition immer noch nicht Standard.
Kann zu Probleme mit Inkompatibilitäten mit Backup Image und Systemsoftware führen.
Daher als Tip die Daten zu sichern und die Partitionen zu löschen und neu zu erstellen.
Der Wert bei Heads und logischen Laufwerken muß am Anfang immer 1 sein.

Das mit Linux schaue ich mir jetzt mal an.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Zu deiner anderen Festplatte.

Einige werden doppelt und auch mit geänderten Wert bei Heads gelistet.
Benutze mit zuerst Testdisk um eine Struktur von den Laufwerken wiederherzustellen.
Hinterher kannst du es testen wenn eine (zum Beispiel die erste NTFS-Partition) unformatiert erscheint diese in Recovery Expert zu löschen und dann wiederherzustellen.
Vielleicht klappts!

Führe in Testdisk die tiefere Suche durch.
Setze die Partitionen wie folgt (die erste NTFS auf P und den Rest auf L wie die fettgedruckten Partitionen);
Lasse den Rest in Ruhe

Results
D Linux 0 1 1 58 254 63 947772
EXT3 Sparse superblock Recover, 485 MB / 462 MiB
P HPFS - NTFS 0 1 4 1578 254 63 25366569 <-- Wert bei Heads ist auf 4 wird vielleicht als unformatiert angezeigt.
NTFS found using backup sector!, 12 GB / 12 GiB

D Linux LVM 59 1 1 1196 254 63 18281907
LVM2, 9360 MB / 8926 MiB
D Linux LVM 1197 1 1 9963 254 63 140841792
LVM2, 72 GB / 67 GiB
L HPFS - NTFS 1579 1 1 5222 254 63 58540797 [Projekte] <--sollte passen.
NTFS, 29 GB / 27 GiB
D HPFS - NTFS 1579 1 5 5222 254 63 58540793 [Projekte]
NTFS found using backup sector!, 29 GB / 27 GiB
L HPFS - NTFS 5223 1 1 9963 254 63 76164102 [Lager] <-- sollte passen.
NTFS, 38 GB / 36 GiB
D HPFS - NTFS 5223 1 6 9963 254 63 76164097
NTFS found using backup sector!, 38 GB / 36 GiB

Bestätige dann mit Enter.
Gehe da auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.
Dann kommt ein Menü Boot.
Bestätige dort bei [Backup BS] auch mit Enter, y und OK.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, ich freue mich auch :)

ich hab mir ein bisschen was zum LVM durchgelesen, das ist irgendwas virtuelles ohne richtige Partitionsgrenzen.
würde es was bringen mit Testdisk einfach die richtige Partitionstabelle zusammen zu stellen, er hatte ja die richtigen Partitionen gefunden gehabt auch mit den Dateien. Würde das mit dem TestDisk gehen?
Würde das die Situation verschlimmern wenn es nicht klappt?

Gruß, cfif
 
Hatte sich überschnitten.

Solange du kein chkdsk ausführst nimmst du keine Änderungen an deinen Daten in den Sektoren vor.

Ich habe dir erstmal oben alles unter Edit mitgeteilt.
Schaue es dir an.
Ich denke mal das Linux dieses verursacht hat mit dem Versuch einen Bootmanager zu installieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Entschuldige, hab es vorher nicht gesagt, der hat nicht nur versucht einen Bootmanager zu installieren, er hats sogar geschaft.
Da kann ich auswählen zwischen:

Debian GNU/Linux kernel .....
Debian GNU/Linux, kernel .....(recovery mode)

Danke für die Hilfe, werde jetzt das Verfahren aus dem Edit versuchen.
 
GEIL :daumen:

hab alles so gemacht wie du geschrieben hast und promt kann ich auf beide logischen Laufwerke zugreifen, unglaublich, alles ist noch da. uhuuuhuu

mit der primären Partition hat es aber nicht geklappt, wahrscheinlich wegen dem Head 4, Acronis bring da auch nicht viel, nach "Partition wiederherstellen", wird 0 GB freier Speicher angezeigt und die Partition ist immer noch mit nem "x" versehen. Naja diese Partition ist mir jetzt nicht so wichtig, irgendwas musste ja durch Linux gelöscht werden.
Vielleicht versuche ich es jetzt nochmal.

ich kann mich nur wiederholen VIELEN DANK, super geholfen, super Forum, super Fiona :)
 
Zurück
Oben