Linux Mailserver fit gegen Spam machen?

dow

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
732
Hallo,

habe vor meinen Debian Mailserver spamfest zu machen.

Spamassassin gegen Spam und ClamAV gegen Viren sollen dabei recht behilflich sein, Ausserdem würde mich interessieren wie man Blacklists am besten integriert.

Hinweise habe ich hier und hier gefunden.

Jetzt weiß ich nicht zu was man in dem Falle den erwähnten amavisd-new braucht.
Laut dieser Quelle ist er eine Art Schnittstelle zwischen Postfix/Sendmail und diversen Virenscanner und Spamfiltern.

Spamassassin und ClamAV bieten doch aber laut Beschreibung eigene Schnittstellen oder verstehe ich etwas falsch?
 

Siberian..Husky

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.125
also ich benutze bogofilter statt spammassassin. das ding arbeitet wesentlich schneller und ist auch einfacher einzurichten.
 
Top