Rootserver: Mails werden 12h verzögert gesendet!

NeoPunk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.653
Moin Moin!

Ich hoffe hier sind auch ein paar User, die sich mit Rootservern auskennen.
Das Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit kommen die Mails, die vom Server geschickt werden, mit einer Verzögerung von gut 12h erst an.

Mails, die an den Server geschickt werden, kommen zwar pünktlich an, können aber auch erst mit der gleichen Verzögerung abgerufen werden.

Wenn ich mir die queue von Sendmail mal angucke, finde ich da hunderte Mails, die an Adressen gingen, die auf dem Server nicht existieren (Spam).

Wäre es möglich, dass die Spammails (auf jede Spammail an eine unbekannte Adresse wird eine Mail geschickt: "Adresse gibt es nicht") den Mailverkehr komplett einbremsen?

Wie kann man das Problem lösen? komischerweise funktioniert das Leeren der Queue mittels sendmail -q auch nicht (illegal option).

Zum verhindern, dass immer Mails an die Spamsender geschickt werden, habe ich eine Catchall-Funktion eingerichtet, wo die Mails dann einfach lagern, bis sie automatisch gelöscht werden. Kann das schon eine Lösung sein?
 
Die Catchall um die Mails zu behalten klingt nach allem anderen als einer guten Lösung.
Deaktivier doch einfach mal die Bounces, also die Antworten auf Spam-Mails.

Weiters, führ mal eine Blacklist ein:

http://www.heise.de/ix/nixspam/nixspam.blackmatches <-- Hier findest du eine alle paar Stunden aktuell gehaltene Liste der IX-Redaktion.

Weiters kann ich dir nur empfehlen, offene Relays, sowie Dyn-IP Server zu blocken. Seriöse Mailserver sind weder das eine noch das andere, kannst du also ziemlich bedenkenlos machen.

Und um das Ganze auch umzusetzen:
http://www.oreilly.de/catalog/sendmailckbkger/index.html

Lass dir das von deinem Chef bezahlen :p
 
Bist nen Schatz! :D

Zu den Bounces: Da ich größtenteils über Plesk administriere, geht das deaktivieren nicht darüber. Das heißt, ich muss in die Configs gehen. Ich denke, das finde ich in dem Buch? Das Catchen empfand ich als kleineres Übel, da so auf jeden Fall der Traffic etwas verringert wird.



Edit: Kann ja Zufall sein, jedoch werden Mails immerhin, soweit ich es bestimmen konnte, schneller ausgeliefert:
Server an GMX: War lt. timestamp nach 1min bei gmx
GMX an Server: Nach 20min noch nicht da... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Catch wird wohl der Traffic vermindert, aber die Rechnerlast steigt.

Außerdem bekämpfst du meiner Meinung nach damit nur die Symptome, nicht die Ursache.
Ein Mailserver ohne präventive Spam-Reduzierung geht heutzutage wohl oder übel in die Knie, musst ich auch selbst schon feststellen.
Ziel ist es ja, das Mailaufkommen von vornherein, bevor Traffic und Rechenlast entsteht zu reduzieren.

Und das Buch kann dir dabei sehr helfen, sind auch allgemeine Lösungansätze gegen Spam drinnen, die auch ohne großen (Kosten)aufwand durchführbar sind.
 
Mit dem Catch hast du recht, ist aber eine kurzfristige "Lösung" bis ich das Buch habe :D

Zum Spam, ich habe jetzt mal geguckt, alles zu konfigurieren, was der Server hergibt (Spam-Assassin, MAPS). Danke also nochmal für die Hilfe!

*edit*
Nochmal was neues:

Ich habe auf dem Rootie auch noch den MAPS (Mail Abuse Prevention System). Dort kann ich "Zonen" einrichten, laut der Hilfe soll ich zum aktivieren folgendes tun:
"Tragen Sie den Hostnamen der IP-Adresse in das Feld MAPS Server ein".

Den Hostnamen der IP-Adresse: Was genau meint er nun damit, meine IP (bestimmt nicht) oder eine der Domains, die auf dem Server laufen (z.B. seite1.com, seite2.net, seite3.de ) oder noch etwas anderes?

edit-button nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Domains die auf dem Server laufen. Ein fälschen der Domain, auch bekannt als Open Relay soll damit verhindert werden :o
 
sehr schön, danke! gibt es auch etwas, womit du dich nicht auskennst? :)
Nach längerem probieren und suchen habe ich übrigens mittlerweile festgestellt, dass qmail auf dem server läuft, sendmail wird soweit ich weiß nurnoch als schnittstelle benutzt. warum ich die queue aber anzeigen lassen, aber nicht leeren kann, weiß ich aber immre noch nicht. aber ich bleibe dran, bis ich voll der linux-profi bin! :cool_alt:
 
Zurück
Oben