Linux Mint - 2 Grafikkarten

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.467
Linux Mint 20 mit RTX 2070 Super und RX550 Grafikkarten.
RX550 soll der primäre Bildschirm (1 Monitor) werden. RTX 2070 Super (Montitore) soll über virtio einer VM zur Verfügung sehen. NVIDA-Treiber (V450.xx) und Radeon amdgpu sind installiert. Leider würfelt das System die Bildschirme wild durcheinander.
Ziel ist ein Linux System mit Windows 10 als VM siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-passthrough-anleitung-debian-ubuntu.1954454/.

Zur Not würde ich auch auf Proxmox wechseln, aber da habe ich Probleme beim einbinden der vorhandenen HDs/SSDs.
Gibt es ein System, das das alles fertig on the box enthält?
 
Don_2020 schrieb:
Leider würfelt das System die Bildschirme wild durcheinander.
Bedeutet? Klingt danach, dass du die NVIDIA-GPU nicht richtig blockiert hast und deine Displayeinstellugen falsch sind.
 
Die Grafikkarten werden alle im System erkannt. Das sollte doch varaussetzung für die weiterelitung mittels virtio sein?
 
Nein, Ziel ist eigentlich, die Grafikkarte so zu isolieren, dass die Treiber eben nicht mehr geladen werden.
Oder sollen die Monitore an der NVIDIA-karte unter Linux laufen, wenn die VM nicht läuft?

Und was genau meinst du mit durcheinandergewürfelt?
 
Der Desktop ist immer verschieden. Wenn ich die Maus von links nach rechts bewege bin ich mal auf Mon1 , dann auf Mon3 und am Ende auf Mon2 (Zählrichtung Monitore von links nach rechts).
Eigentlich will ich nur auf Mon1 das Linux -System sehen mit RX550 - wenn die VM läuft soll die RTX22070 Super für Windows genutzt werden.
Ist die VM aus möchte ich alle Monitore nutzen.
 
Dann musst du die mal in den Desktopeinstellungen richtig hinziehen.
Screenshot.png
 
Das habe ich schon gemacht. Leider bleibt der Monitor im oben gezeigten Programm immer an der alten Stelle stehen. Eine Kopie kann ich mit der Maus neu plazieren. Offensichtlich hat Linux Mint mit der Auflösung aller Monitore (1920 x 1200) ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel 3 Monitore im Layout HDMI1-HDMI2-DP2 - muss natürlich angepasst / verändert werden
Code:
xrandr --listmonitors # Wichtig wie die Monitor-Ausgänge benannt sind
xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080 --primary
xrandr --output HDMI2 --mode 1920x1080 --right-of HDMI1 --noprimary
xrandr --output DP-2 --mode 1920x1080 --right-of HDMI2 --noprimary

xrandr --output DP-2 off --output HDMI2 off
rmmod nvidia #  VM skript
modprobe vfio_pci # VM skript ...
#VM Skript: unbind , bind, VM start
rmmod vfio_pci
modprobe nvidia
xrandr --output HDMI2 --mode auto --right-of HDMI1 --noprimary
xrandr --output DP-2 --mode auto --right-of HDMI2 --noprimary
oder so ähnlich xrandr manpage
 
Zurück
Oben