Linux Mint 5, meine Erfahrungen und Fragen!:

projekt=speedy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
113
Hallo, liebe Linuxer!

Schon seit längerem bin ich an Linux Mint interessiert! Habe mich allerdings nicht getraut es zu installieren, denn vor einem halben Jahr hatte ich Ubuntu 7.04 auf meinem Laptop installiert und einige Probleme! So wurde meine Grafikkarte ( X1600PRO) nicht erkannt. Deswegen konnte ich nur mit 800*600 arbeiten, was auf einem 1280*800ter Bildschirm nicht so schön ist. Des Weiteren musste ich viel zu viel mit dem Terminal arbeiten, was einen Linux Anfänger nicht so liegt.... ;-) Auch mein Wlan (Devolo 128Mbit USB-Stick wollte nicht unter Ubuntu laufen, selbst mit nidswrapper nicht.
Da ich ein totaler Linux neuling bin, und kaum bis gar keine Erfahrung mit Linux habe, suchte ich dann eine passende sehr einfach zu bedienende Distribution! Denn ich sehe es nicht ein Geld für Windows zu bezahlen und ähnliche und gute Funktionen kostenlos zu bekommen! Ich stoß auf Linux Mint! Ich sah, dass Mint 4 auf Ubuntu 7.04 basierte und ließ die Finger davon.
Doch nun merke ich, dass es Mint in der 5ten Version und basierend auf Ubuntu 8 gibt.
Schnell gedownloadet, und eine VmWareMaschiene damit aufgesetzt! Gleich beim ersten booten war ich positiv überrascht! Sau schneller boot und lief extrem flüssig! Auch gab es keine weiteren Probleme! Die bedienung gefiel mir sehr gut und war einfach, aber sinnvoll gestaltet :)!
Es war klar, Mint muss auf den Laptop drauf, so oder so!
Also eine Partition auf dem Laptop platt gemacht und die Linux Mint 5 LiveCD ins Laufwerk!
Schon beim Starten von der LiveCD wurde alle Hardware erkannt und die Bildschirmauflösung richtig eingestellt! Also sofort installiert!
Die Installation war einfach und selbsterklärend! Innerhalb von 10 Minuten war ein komplettes Betriebssystem installiert. Toll! Gebootet und wie zu erwarten war keine Probleme gehabt! Für meine Grafikkarte wurde mir sofort angeboten einen proprietären Treiber aus dem Internet zu installieren. Gemacht, getan und schon liefen die „coolen“ Desktop-Annimationen! Toll!
Der Wlan-Stick wurde auch automatisch installiert und ich konnte sofort los surfen! Und auch das Softwarepaket (OpenOffice, Java, Gimp, .......) ist sehr gut und völlig ausreichend! Nun musste n ur noch „Wine“ installiert werden. Per mintInstall kein Problem! Einfach Namen eingeben und schon sucht er auf der passenden Softwareseite nach „Wine“ und installiert es! Genial! Bis jetzt läuft alles Super! Da kann ich nur sagen, bye bye Microsoft! Da behalte ich mein Geld lieber!


Meine Gedanken über Linux Mint:

  1. für Anfänger perfekt
  2. einfach zu bedienen
  3. einfach zu konfigurieren
  4. einfach zu installieren
  5. sehr gute Hardware-Erkennung
  6. kostenlos


Es macht einfach Spaß mit Linux Mint zu arbeiten! Ich bin so Glücklich und zufrieden mit Linux Mint! Einfach ein geniales Betriebssystem! So kann ich Anfangen mich in Linux einzuarbeiten und Stück für Stück kennen zu lernen! Als Anfänger ist es gut nicht gleich mit schweren Problemen zu kämpfen, sondern es funktioniert alles und kann jetzt rum testen und probieren!
Nun habe ich jedoch noch meine Fragen:

  • Welche Firewall sollte ich installieren, oder benötige ich bei Linux keine? (Ist „Firestarter“ gut?)
  • Welches AntiViren Programm sollte ich installieren? (Gibt es AntiVir für Linux?)
  • Muss ich auch etwas gegen nervige Trojaner tun? (Welches Programm gibt es da?)


Mein Fazit:
Wer mit Linux nicht viel zu tun hatte es aber kennen lernen möchte und sich langsam an das Thema Linux herantasten möchte sollte Linux Mint installieren! Installiert euch Mint, es wird euch begeistern!!!!!
 
ja es gibt Anti Vir für Linux, jett ist meine Frage an dich: wozu?

Viren werden - soviel ich weiß - nur in .exe also für Windows programmiert. Die kann Linux sowieso nicht erkennen.

Malware ist für Linux ziemlich rar. Firewall brauchst du meiner Meinung auch nicht, außer vielleich du benutzt einen Server, was du wohl aber eher nicht tust.

Ein Kumpel von mir, benutzt Suse Linux und hat keine "Sicherheitsvorkehrungen" getroffen. Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Nebenbei in Windows bist du meistens Admin, wodurch Malware sehr viel Schaden anrichten kann. Linux hingegen arbeitet meist mit den normalen Usern. Um administrative Dinge zu erledigen, wie neue Programme installieren, musst du Passwort eingeben.

Also spar dir die Performance!

Danke für den Tipp mit Linux Mint! Ich schaus mir auf jeden Fall mal an, wollte Ubuntu mal installieren.

EDIT: Scheint aber wohl nur auf Engl zu geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich benutze diesen ClamAV, aber auch nur, um von Zeit zu Zeit mal meine USB-Sticks und andere Wechseldatenträger zu untersuchen, die ich auch bei mir oder anderen Leuten an WindowsPC verwende oder wenn es doch mal vorkommen sollte, dass ich ausführbare bzw. selbstextrahierende Windows-Dateien unter Linux runterladen sollte (um sie später unter Windows zu benutzen) - man wieß ja nie.

Firewall ist so eine Sache: Habe im Router eine HW-Lösung, daher verzichte ich sowohl unter Windows als auch unter Linux auf eine SW-Firewall.

Die größte Gefahrenquelle sitzt leider immernoch vor dem Bildschirm und an der Tastatur: installiert man Programme (mit root-Rechten) aus unbekannten Quellen, ist man selbst dran schuld. Daher am besten die verwalteten Paketquellen benutzen und nicht irgendwelche Dateien runterladen und blind und ungeprüft installieren - man weiß ja nie.
 
@jochen1001:

man kann auch deutsch auswählen bei der installation! musst nur mit dem inet verbunden sein, dann läd er sich die passenden sprachoakete aus dem netz :D
 
also ich bin echt begeistert! nun hab ich auch nicht so viel ahnung von linux, aber mint ist echt top für mich! vorallem, da ich als grafische oberfläche Gnome sehr gut finde!
 
habe jetzt nur noch ein frage:

wie bringe ich den computer in ein ender arbeitsgruppe?
 
Meinst du, in ein lokales Netzwerk? Mit anderen Linux-Rechnern oder mit Windows-Rechnern? Im letzeren Fall einfach "samba" installieren. Normalerweise gibt es im Nautilus (=>Dateimanager à la Explorer) im Rechtsklickmenu sowas wie "Sharing options", wenn man das anklickt, wird Samba automatisch nachinstalliert (ist zumindest bei Ubuntu so).
 
projekt=speedy schrieb:
Denn ich sehe es nicht ein Geld für Windows zu bezahlen und ähnliche und gute Funktionen kostenlos zu bekommen!
(...)
Da behalte ich mein Geld lieber!
Aha, freie Software im Sinne von Freibier ;)

Ich mach' dir das nicht zum Vorwurf. Es gibt in der OpenSource-Gemeinde etliche, die so denken.

Aber:
Wenn die Mint so gut gefällt, freuen sich die Entwickler mit Sicherheit über 5 oder 10 €, womit die den Server finanzieren. Es reicht ja, wenn du nur einmal spendest. Die Linuxer sind dann alle happy und billiger als Windows (70+ €) ist es allemal. :D

Alternativ kannst du auch anders helfen. zB den Torrent unterstützen.. Das spart den Jungs auch Serverkosten (weil sie dann weniger Traffic zahlen müssen, bzw. auf eine schwächere, billigere Leitung wechseln können).

PS: Das war kein Vortrag oder Sarkasmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut dass du so begeistert bist. Ich empfehle neulingen auch entweder Linux Mint oder Gentoo Linux (je nach dem wofür ich sie als geeignet einschätze oder was sie wollen) :)
 
@e-Laurin: hast recht! Nur der Vorteil ist, ich kann es runterladen installieren und testen und für gut oder für schlecht emfinden, ohne etwas zu zahlen! mit gefällt es sehr gut, daher werde ich auch was spenden ;-) ! Die müssen einfach unterstüzt werden :D! Bei Microsotf ist das leider anders! Du kaufst es installierest es, und wenn du es als schlecht empfindest, haste trozdem geld bezahlt!

@Stefreak: Ich möchte einfach zur arbeiten und im inet surfen!

@Photon: ich meine ein Windows-Netzwerk! Habe jetzt im samba.conf script einfach unter "WindowsWorkinkgroub" (oder so ähnlich) von "MSHeimnetz" auf "Arbeitsgruppe" gewechselt! und es funktioniert! ;) (natürlich nur mit root eigenschaften (sudo) möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Linux auf meinem Laptop und mit Windows auf meinem PC. Ich verstehe einfach nicht, wie man so kurzsichtig gegen das eine oder andere (in deinem Fall gegen Microsoft) wettern kann.

Stell dir vor es gäbe nur Linux / Unix und deine ersten PC Erfahrungen wären die, die du oben so schön beschrieben hast:
So wurde meine Grafikkarte ( X1600PRO) nicht erkannt. Deswegen konnte ich nur mit 800*600 arbeiten, was auf einem 1280*800ter Bildschirm nicht so schön ist. Des Weiteren musste ich viel zu viel mit dem Terminal arbeiten, was einen Linux Anfänger nicht so liegt.... ;-) Auch mein Wlan (Devolo 128Mbit USB-Stick wollte nicht unter Ubuntu laufen, selbst mit nidswrapper nicht.

Dann mal eine Frage an dich: hättest du dich nach solchen Erfahrungen immer noch mit Computern beschäftigt?

Ich finde Microsoft (und in diesem Zusammenhang natürlich auch Apple) hat einen großartigen Job gemacht und den PC als Medium für hunderte von millionen von Menschen geöffnet. Simpel zu installieren, simpel zu Warten und simpel in der Bedienung. Alles läuft mittlerweile fast automatisch. Also ich ziehe meinen Hut vor der Leistung. Das "wie" ist dabei nur zweitrangig, ebenso wie die spezifischen Nachteile des Betriebssystems.

Wie gesagt, ich arbeite selber (hauptsächlich) mit Linux, aber ich kann dieses Microsoft gebashe einfach nicht mehr hören. Es ist nichts weiter, als Neid und Kurzsichtigkeit. Gute Leistungen anderer anzuerkennen ist meiner Meinung nach eine Tugend.

Das ist jetzt alles nicht persönlich gegen dich gemeint, seh das bitte als konstruktiven "Schubser".

My 2 Cents.
 
Hallo!

Ich nutze selbstverständlich auch noch Windows! Gegen Microsoft habe ich auch nichts! Windows XP ist seit dem ServicePack2 sehr ausgereift, aber immer noch nicht das non plus ultra. Das ist Linux aber auch nicht, ich weiß! Nur warum wird bei Microsoft alle paar Jahre an einem komplett neuen Betriebssystem arbeitet und ich das alte gute Windows XP noch verfeinert! Ein paar neue Windows Vista funktionen in Windows XP einbauen und schon wäre es gut, aber komplett neu muss es ja nicht sein, oder? :D

Ich sage es mal so:
Linux hat Vor- und Nachteile, genaus wie Windows auch Vor- und Nachteile hat!

Nur Linux kann mann ohne zu bezahlen testen! Wenn es einem gefällt kann man spenen! Bei Microsoft musste erst zahen und dann testen :lol:, das nervt!
 
Zurück
Oben