Linux Mint vs Opensuse vs Mageia

Droxmox schrieb:
Werde mir aber dennoch mal Manjaro anschauen.
Kannst du gerne mal machen. Ich installiere Manjaro immer bei Leuten die ich von Linux überzeugen konnte, weil es halt einfach zu bedienen ist. Zum Beispiel meine 70 jährige Nachbarin (von Windows 7 auf Manjaro), vermisst nix und kommt damit auch wunderbar klar. Habe ihr Manjaro XFCE installiert.

Manjaro ist eben für Arch das, was Ubuntu unter Debian ist. Manjaro ist sogar mittlerweile eine GmbH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droxmox
So hab jetzt nach mehrern rumprobieren in der Virtualbox auf OpenSuse, Kubuntu und Manjaromich reduziert. Am besten gefällt mir bisher Manjaro. Andere die ich mir noch anschaue sind MX Linux und ZorinOS. Details folgen später.

Achja gibts für Manjaro eine gute Alternative zu VirtualCD?
 
Azuro schrieb:
Achja gibts für Manjaro eine gute Alternative zu VirtualCD?
Verwalten und Einhängen von Images geht sehr bequem mit Acetoneiso:
"An all in one ISO tool (bin mdf nrg img daa dmg cdi b5i bwi pdi iso)"

Images erstellen geht eigentlich am einfachsten mit dd.
 
Droxmox schrieb:
....Nutze Antergos schon mehrere Jahre ohne Probleme. Leider ist das Projekt jetzt eingestellt worden.

antergos läuft weiterhin auf dem Rechner problemlos ( letztendlich ist es ein arch )
Alternativ kann man Endevour OS oder
Reborn OS nutzen, welches ich bevorzuge. Endevour kommt ohne grafischen paketManager
daher und bockt dann mit dem yay herum ( Baustelle, welche vermutlich in paar Monaten wieder
geschlossen wird, wie swag, weil die Anwender was Einfaches wollen und keinen Arch-Clone )

Mageia bockt mit zulucrypt und veracrypt. Der Kali-Crypter funktioniert auf dem Notebook
mit Mageia7; aber die Files sind nicht kompatibel zu zulu + vera.
Die Einrichterrei mit zulu/vera funktioniert nur mit Kompilierungs-Orgien - aber welcher Anwender
will so was haben ? ( Geld wird anderweitig verdient )

Mint xfce oder Manjaro xfce nehmen. Würde eher manjaro nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droxmox
So jetzt mal ein größeres Update: Bisher habe ich Opensuse, Kubuntu und Manjaro meistens live ausprobiert, erster Test war eine SD und MS Duo mit Bildern und Raws, wo meiner Meinung nach Manjaro bisher am besten 7abgeschnitten hat. Aber da ich nicht immer die Uhr auf meinem Windows 7 neu einstellen will, habe ich gestern die drei Distris auf einer ähnlichen Virtualbox VM installiert, wo Opensuse bisher am meisten rumzickt. Ich werde noch weitere Informationen in diesen Thread liefern.

Bevorzugte DE: Nach reiflichen Testen: KDE und XFCE als Main DE.

Einsatzzwecke: Linuxgames von GoG spielen, Lol auf Lutris oder PlayonLinux, Programmierung (gute Eclipse Unterstützung, Python Idle (wo es bei Manjaro bisher keine Lösung gibt), Visual Studio Code (flatpak anscheinend vorhanden) und Mono Unterstützung, Netflix und Amazon Unterstützung im Browser und sonst noch vieles was vielleicht noch beim späteren Wirtschaftsinformatikstudium rum kommt und natürlich einen WinXP Modus (schätze mal es geht am bestem mit qemu).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
68
Aufrufe
8.092
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.469
Antworten
15
Aufrufe
4.994
Antworten
37
Aufrufe
38.115
Zurück
Oben