Linux Mint - die neue Distribution im Kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.975
Hat jemand schon Erfahrungen mit Linux Mint gemacht? Ich habe die Distribution in mein VirtualBox installiert und sie macht einen netten Eindruck. Toll finde ich auch den Mate-Desktop, den man so konfigurieren kann, dass man das alte Gnome2 Look and Feel hat.
Wie sieht es bei anderen aus?
 
Hi,

was genau für eine Antwort erhoffst du dir bzw. was genau ist der Sinn dieses Threads? Linux Mint ist beileibe keine "neue" Distribution (gibt es schon seit locker 5 Jahren, eher länger). Also was genau möchstest du wissen?

Natürlich haben schon Leute "Erfahrungen" mit LM gemacht - es ist nicht umsonst das am meisten nachgefragt Linux-System laut Distrowatch.

Hast du also auch eine konkrete Frage?

VG,
Mad
 
Neue? Die ist doch schon fast 7 Jahre alt? :)


Naja für Private Desktopbereich muss sie sich noch beweisen, an ihrer Basisdesti Ubuntu vorbei zu kommen ist ziemlich schwer. Serverbereich leider auch nichts für sie, dort gibts ja andere Destis die viel angenehmer sind und dafür ausgelegt sind.


Muss ihren Weg erstmal finden und bekannter werden :)
 
Ja, ich habs auf m Laptop installiert und auf m PC. Beides mal neben Windows (Multiboot) und bin sehr begeistert. Es basiert ja auf Ubuntu - hat aber, wie ich finde, die schönere Oberfläche, wie du auch schon gesagt hast.

Es läuft wirklich schnell, ich habe keine Treiberprobleme bisher feststellen können, sogar beim Lappy (WLAN, WebCam,...), Drucker, alles läuft wie es soll. Also ich find Mint klasse :)

EDIT: Und ich bin ja nicht alleine: Auf distrowatch.com liegts deutlich auf Platz1 vor Ubuntu http://distrowatch.com/ :)
 
Mint mit Cinnamon Oberfläche ist meiner meinugn ach die schönste Linux distri

es gibt aber immernoch viele sachen die mich stören, so ist es bei linux wohl normal, dass es eine inkonsitente oberfläche gibt...
Es wirkt einfach nicht wie aus einem guss -,-

ich hoffe, dass es sich mit wayland ändern wird.
 
Ich benutze auf meinem Laptop (T4200 / GF G105m)) die MATE-Version und muss sagen, sie performt erheblich besser als die aktuelle Ubuntu-Version mit Unity... Finde es sowieso nicht wirklich toll, dass man GUI-technisch mittlerweile von allen Seiten verAPPelt wird, was soll das? Siehe auch Win8... Wenn ich das haben will hol ich mir ein Tablet ^^

Abgesehn von der nicht vollständigen Übersetzung ins Deutsche gibt es bei Mint viel zu bemängeln.
Der Cinnamon-Desktop wirkt noch etwas moderner und basiert auf Gnome3.
 
bafta schrieb:
Finde es sowieso nicht wirklich toll, dass man GUI-technisch mittlerweile von allen Seiten verAPPelt wird, was soll das? Siehe auch Win8... Wenn ich das haben will hol ich mir ein Tablet

Den Trend möchte halt niemand verpassen und schließlich braucht es allenthalben neuer Kaufanreize. Aber gerade Ubuntu versucht auch in anderen Bereichen Fuß zu fassen, weswegen eine Eigenentwicklung wie Unity durchaus Sinn macht, wenn man auch über das Ergebnis streiten mag.
 
Der Trick in Linux-Systemen ist doch, dass man eben nicht an eine Oberfläche gebunden ist. Wir sind hier ja nicht bei Apple oder MS, wo alles im Einheitslook daher kommen muss, egal obs dem User gefällt.
Dir passt bei Ubuntu das Unity nicht? Nimm KDE, Gnome3, den Gnome-Classic - Modus (sieht aus wie Gnome2), Xfce,.... es gibt sogar Backports der Mint-Oberflächen.
Ein Hoch auf freie Wahlen! *G*

Ich würde mir aber keine Mint antun. Im Endeffekt ist es ja doch nur Ubuntu mit anderer Oberfläche. Sowas ist unnötig, genauso wie GnomeShell-Remix und sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben