Linux Mint Fenster Theme ändern

NXR

Lt. Junior Grade
Hey Freunde,

ich bin vor einigen Tagen auf Linux Mint umgestiegen, gefällt mir auch super soweit. Nun habe ich einen echt coolen Theme gefunden namens "Eleganse", leider passt er nur die Taskleiste und das Startmenü an, für die Fenster gibt es leider keinen Theme. Leider finde ich die Fenster total hässlig, und möchte gern, dass die Fenster schwarz und die Ränder transparent sind. Hier mal ein Bild, damit ihr wisst, was ich meine.

Wie kann ich die Fenster so verändern, dass es zueinander passt?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte über die Auswahl bei "Steuerung" gehen. Die regelt das Design der Steuerelemente, wozu neben Buttons, Checkboxen usw eben der Fensterinhalt allgemein gehört.

Eventuell muss man dann die Desktopoberfläche "Cinnamon" mal manuell neu starten, per Rechtsklick-Menü von der Taskleiste oder einfach Ab- und wieder Anmelden. Manchmal übernimmt er nicht alles fehlerfrei im laufenden Betrieb.

Hey Danke für Deine Antwort. Ich habe bereits neugestartet, aber es wird unter "Steuerung" kein Eleganse Theme angezeigt

Da brauchst du ein eigenes Theme für. Linux Mint bzw. Cinnamon im Speziellen kennt 2 Arten von Themes
  • Cinnamon-Themes = Desktop (Taskleiste & Startmenü)
  • Gtk3-/Gnome-Theme = Fenstergestaltung
Bei letzterem kann man damm für Rahmen und Steuerelemente auch unterschiedliche Themes nehmen oder für beides das gleiche auswählen..

Alles klar. Leider finde ich nirgends einen Gtk3 theme der wirklich schwarz und transparent ist. Kann man die Farbe nicht irgendwie bearbeiten?

hm, ich dachte Linux ist da voll anpassbar. Muss ich nicht einfach nur ein paar Pakete installieren damit das funktioniert?

wenn cinnamon das könnte, wäre es höchstwahrscheinlich schon von haus aus dabei.
offenbar hat das (noch) keiner gemacht.

du könntest mal KDE probieren, da gibts das. ansonsten ist KDE cinnamon sehr ähnlich, "flutscht" aber imho besser. wär so meine empfehlung, ohne dir das aufdrängen zu wollen.

Hey SE., vielen Dank, habe zwar kein AERO gefunden aber dafür einen echten schwarzen theme und nicht dieses grau :p

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben