Linux Mint kein Ton - Klang Schein-Ausgabe ?

frankkl

Vice Admiral
Habe auf meinen ASUS NUC 14 Essential N150 Linux Mint instaliert läuft ganz gut,
nur ein problem habe ich bekomme an meinen Panasonic Fernseher mit HDMI angeschlossen keinen Ton es wird beim Klang nur ' Schein-Ausgabe ' angezeitgt ?

Vorher mit Windows 10 mit den ASUS NUC 14 Essential getestet ging der Ton ohne probleme,
aber Windows 10 habe ich platt gemacht und Linux Mint drauf jetzt aber ohne Ton ?

frankkl

Ist der jetzige Kernel 6.8.0 nicht der richtige und wieso dann der 6.14 Kernel,
worauf ist genau zuachten bin bei den Kernel etwas durcheinander ist der Kernel 6.8.0 nicht neuer ?

frankkl

Je neuer der Kernel desto eher wird neuere Hardware unterstützt.
Das könnte bei Dir das Problem mit dem Sound beheben.

6.14 ist neuer als 6.8

6.14 ist die Version 14 vom Kernel 6

6.8 ist die Version 8 vom Kernel 6

Das ist schon ein großer Sprung.

Aber nicht per Mainline installieren. So wie ich es oben gezeigt habe ist einfacher und der offizielle und sichere Weg.

Ich hatte auch Probleme mit dem Sound (Gigabyte AORUS 7 Gaming). Habe einen Workaround dafür gefunden. Bei mir wer der Sound zwar da, aber nach jedem Neustart war der auf 0.

Habe herausgefunden, dass ich über den ALSA-Mixer die Lautsträke meiner Geräte ändern kann.
Die folgende Anleitung beschreibt meinen Workaround. Bitte erst lesen, dann verstehen und dann anwenden. Es kann aber sein, dass dein Problem woanders liegt, wenn es nicht klappt.

Dies sind alles Tätigkeiten, die über das Terminal gemacht werden. Bitte nur durchführen, falls du dir das zutraust.

Der ALSA-Mixer ist eine Anwendung, die du über das Terminal mit alsamixer aufrufst.

1752783098032.png

Über F6 musst du dir deine Soundkarte aussuchen. Musst selbst herausfinden, welches Interfas das Richtige ist. Dann kannst du mit den Pfeiltasten (links/rechts) die verschiedenen Ein-/Ausgabekanäle ansteuern. Mit den Pfeiltasten (hoch/runter) änderst du die Lautstärke des gewählten Kanals.
Ebenfalls musst du herausfinden, ob/welcher Kanal der Richtige ist.
Wenn alles wie gewünscht eingestellt ist, verlasse den Alsa-Mixer. Es gibt hier keine Möglichkeit die Konfiguration zu speichern. Wie das geht, erfährst du gleich.

Falls die Einstellungen im Alsa-Mixer funktioniert haben, mache mit dieser Anleitung weiter. Falls nicht, spar dir die folgenden Schritte.

Mit folgendem Befehl im Terminal, kannst du die Konfiguration speichern:
Bash:
sudo alsactl --file /etc/asound.state store
Erklärung:
sudo - Erhältst Admin-Rechte, um in den Ordner /etc/ speichern zu können.
alsactl - Alsa-Control - Programm zum u.a. Laden und Speichern von Alsa-Einstellungen.
--file - gibt folgenden Dateinamen an, in dem Beispiel /etc/asound.state
store - Speichern der aktuellen Alsa-Einstellungen in der angegebenen Datei.
Wie deine Konfigurations-Datei heißt, kannst du frei bestimmen, aber du solltest sie in /etc/ ablegen. Das Laden aus dem Home-Ordner hat bei mir nicht geklappt, aus dem /etc/-Ordner schon.

Jetzt willst du die Konfiguration natürlich auch noch laden. Das kannst du mit folgendem Befehl machen:
Bash:
alsactl --file /etc/asound.state restore
Das sudo solltest du beim Laden der Einstellungen nicht benötigen, da du auf die abgespeicherte Alsa-Konfiguration Leserechte hast, die reichen aus, um die Konfiguration zu laden.
Du verwendest einfach den Befehl alsactl genau wie vorher, nur mit dem Argument restore, anstelle von store.

Damit du die Konfiguration nicht jedes Mal laden musst, kannst du dir eine Autostart-Datei erstellen. Dies machst du aus dem Terminal mit folgendem Befehl:
Bash:
nano ~/.config/autostart/alsarestore.desktop
Erklärung:
nano- Ist der Texteditor der im Terminal geöffnet wird.
~/.config/autostart/alsarestore.desktop - Entspricht dem Pfad und dem Dateinamen der Autostart-Datei. Dabei ist ~ dein Home-Verzeichnis, ./config/autostart/ der Pfad in dem die Autostart-Dateien sind und alsarestore.desktop ist die Autostart-Datei, die nach jedem Hochfahren geladen werden soll.

Der Nano-Text-Editor ist natürlich leer, hier fügst du folgenden Text ein:
INI:
[Desktop Entry]
Type=Application
Terminal=false
Name=alsarestore
Exec=alsactl --file /etc/asound.state restore
X-GNOME-Autostart-enabled=true
X-GNOME-Autostart-Delay=0
Wichtig ist die Zeile Exec. Diese enthält den Befehl zum Laden der Konfiguration.
Die Zeile X-GNOME-Autostart-enabled=true bestimmt, ob die Autostart-Datei ausgeführt wird (false für nicht ausführen`)
Die Zeile X-GNOME-Autostart-Delay=0 bestimmt einen verzögerten Autostart in Sekunden, sollte das nötig sein (0 = keine Verzögerung, 1 = eine Sekunde Verzögerung, etc)

Wenn deine Autostart-Datei deinen Wünschen entspricht, dann drücke STRG+O, um die Datei zu speichern und STRG+X, um den Nano-Texteditor zu verlassen.

Wenn alles passt, sollte beim nächsten Systemstart deine gespeicherte Alsa-Konfiguration geladen werden und du hast sofort Sound.

Viel Glück dabei.

Ich übernehme keine Garantie auf Gelingen, das ist nur der Weg, der bei mir funktioniert hat.

Was spuckt folgendes aus?
Code:
lspci | awk 'tolower($0) ~ /audio/ {system("lspci -v -s " $1)}'
Code:
lspci | awk 'tolower($0) ~ /audio/ { system("lspci -v -s " $1)}' | awk '/Kernel modules: / {system("journalctl --boot | grep " $3);print ""}'
Code:
cat /sys/class/sound/card*/id
Code:
for i in /sys/class/sound/card*/device/driver/module/parameters/*; do echo -n $i " : "; cat $i; done | column -t
Code:
sudo alsactl dump-state
Code:
sudo alsactl dump-cfg

Zuletzt bearbeitet:
@Arboster Heute hatte ich keine Zeit und Ruhe dafür,
mache ich die nächsten Tage lerne ja noch und des soll langfristig was mit Linux werden !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Arboster
So jetzt endlich klappt alles LAN , Sound und alles andere mit Linux Mint 22.2 ,
vom Gefühl ähnlich wie Windows 7 alles schön klassisch ohne großen Tüttelkram so mag ich das.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rollmoped
Zurück
Oben