Linux Mint, meine Uhr tickt nicht richtig ...

green-e

Lt. Commander
Hallo,

Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, das ich mir Linux Mint auf einen USB Stick installiert habe.
Wenn ich Linux Mint jetzt starte, dann erscheint auf dem Desktop, in der Taskleiste eine Uhr, die exakt 2 Stunden nach geht. Linux Mint läuft allein, also kein Windows läuft parallel.

Wie und was genau muss ich ändern/einstellen, damit die Uhrzeit richtig angezeigt wird?

Idr. bezieht ein OS die Uhrzeit primär aus dem Bios, d.h. du solltest mal im Bios nachschauen ob die Uhrzeit hier richtig eingestellt ist.

Das klingt nach falscher Zeitzone.

Umstellen auf CET bzw Paris/Berlin

Deine Linux Uhr läuft noch auf UTC bzw GMT. Das ist deutsche Sommerzeit - 2 Stunden bzw Winterzeit - 1 Stunde.

Also wenn die Uhr genau zwei Stunden daneben liegt ist vermutlich die falsche Zeitzone eingestellt. Das müsste sich in den Systemeinstellungen ändern lassen.

hi,

also im BIOS stimmt die Uhrzeit.

Ich bin ein Linux Noob, kann mir jemand bitte genau sagen wie ich das einstellen muss? Ich kenne mich auf dem Gebiet noch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Rechte Maustaste auf die Uhrzeit unten rechts, dann auf Einstellungen.
In dem Menü dann auf Zeiteinstellungen klicken und der Rest sollte klar sein.

Linux Mint 11

mfg

@xammu: Danke dir für deine Mühe. Die beiden Sachen hatte ich auch gestern schon gefunden, sehe da aber nicht durch. Welches von beiden sollte ich verwenden? Ich habe nicht Gnome.

@Sznuka: Das funktioniert nicht. Da kommt kein Fenster in dem man die Uhrzeit/Zeitzone ändern könnte.

"The "Date and Time" app is not included by default in Mint 11. You need to install "system-config-date" from Synaptic Package Manager. This will install the Date and Time application and allow setting and synchronizing the date and time and setting the correct time zone.
"

So, habe die Datei im Package Manager ausgewählt (Haken gesetzt) und heruntergeladen, so glaube ich. Und wie geht es jetzt weiter? In der Uhrzeit kann ich noch immer nichts verändern. Muss ich erst die Datei installieren und wenn ja wie mache ich das?

EDIT: Jetzt habe ich es erst runtergeladen und es hat sich auch installiert.

Problem gelöst, DANKE nochmals :)

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag fürs archiv:

sinnvoller ist es die BIOS/EFI-uhr auf UTC zu stellen. linux kommt damit automatisch klar (musst ihm halt noch deine zeitzone verklickern, was z.b. in kde komfortabel geht).
Windows muss dann mit einer kleinen registry-option noch dazu gebracht werden die uhrzeit nicht ständig zu überschreiben. Ohne windows hat man das problem aber nicht.

das ist sinnvoll, da nun z.b. zu sommer-/winterzeit-wechseln nichts mehr umgestellt werden muss und es auch beim mounten von anderen betriebssystemen aus keine inkonsistenzen gibt (letzte mountzeit in der zukunft... Oo).

Sollte die uhr immer leicht falsch gehen hilft ntpd, der kann sogar die geschwindigkeit der BIOS-uhr anpassen.

Zurück
Oben