Linux mint und Software?

tizzy11 schrieb:
Mint ist also besser als Fedora, sehe ich das so richtig, auch in der Nutzung?
Nein, es ist anders. Ebenso wie das genannte Manjaro, welches auf Arch basiert. Mint basiert auf Debian/ Ubuntu und Fedora ist wieder eigen.

Im Grunde würde ich es so darstellen.

Mint macht einmal im Jahr ein ganz großes Update ähnlich Windows. Nachteil hier KANN sein, dass neueste Hardware nicht gleich richtig unterstützt wird.

Bei Arch erhältst du sofort alle Aktualisierungen mit dem Risiko, dass was nicht mehr funktioniert, was vorher funktionierte. Neueste Hardware wird aber extrem schnell unterstützt, kann aber noch fehlerhaft sein. Man braucht aber viel Eigeninitiative.

Fedora ist sogesehen ein Mix aus beidem, bedarf aber schon ein paar Grundkenntnisse in Linux.

Zusätzlich ist aber eher der Desktop entscheidend, ob du dich erstmal wohl fühlst. Dinge die z.B. bei KDE Plasma enthalten sind, gibt es so unter Cinnamon oder Gnome nicht. Deswegen der Ratschlag, pack dir ein Linux auf nen Stick, starte davon und spiele etwas rum. Hast du dich dann entschieden, kannst du immer noch installieren und Windows lebewohl sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Lotsenbruder schrieb:
  • Gmome
  • KDE
  • Xfce
  • Cinnamon
  • Mate
  • Lxde
Hier ist die eigentliche Arbeitsfläche mit gemeint, also das worauf Du deine Jobs erledigst.
Wenn Du hier in etwa ein Gefühl wie Windows haben willst wäre Cinnamon die erste Wahl.
Volle Zustimmung, Cinnamon ist schon gut für Umsteiger. Zu erwähnen ist noch, dass einige Desktops sehr wenig Ressourcen benötigen und die Verbreitung daher so groß ist, weil sie eine gute Wahl für ältere Rechner sind. Alles was an Hardware Win10 tauglich ist kann aber ohne Einschränkung jeden Desktop nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Lotsenbruder, SimmiS und eine weitere Person
was für harware hast ev linux mint 22.2 mit cinamone libreoffice oder onlyoffice

@Mo
"Poste im Ubuntuusers Forum mal ein Mint Thema........viel Spaß!"
Ja, da wirst du recht haben aber ich habe da noch nicht viel gepostet aber dafür viel gelesen.
Und ich habe auch wirklich meist Lösungen gefunden. Seit ich Mint nutze musste ich noch nichts recherchieren. Wenn, dann hats eine kurze Anfrage an ChatGPT getan ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Tanzmusikus und @mo
tizzy11 schrieb:
Ich hoffe das hier die Installation nicht zu schwierig ist.
Ich habe erst gestern abend Linux Mint auf einem kleinen NUC8 Installiert, war total einfach und viel schneller als eine Windows installation.

Programme waren schon einige vorinstalliert. Firefox zum browsen, Office zum schreiben und für Tabellen usw.
Restliche spezielle Software müsste man halt schauen.

Edit: War übrigens das erste mal dass ich ein Linux direkt auf einem PC installiert habe, bin da also auch kein Profi.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Cinnamon ist schon gut für Umsteiger
Das kann och schonmal bestätigen, ich hatte mich auch für Cinnamon entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mal eine andere Frage, kann ich mint auf einer separierten SSD installieren und wenn alles läuft dann auf eine Partition des aktuellen Windows 11 Rechner rüberschieben. Hintergrund Windows 11 soll dann später auf dem Mini-PC gelöscht werden und dafür mint genutzt werden.

h2f schrieb:
@Mo

Ja, da wirst du recht haben aber ich habe da noch nicht viel gepostet aber dafür viel gelesen.
Und ich habe auch wirklich meist Lösungen gefunden. Seit ich Mint nutze musste ich noch nichts recherchieren.
Ist ja auch ein gutes Forum und noch besseres Wiki.
Ist bei denen aber so ein historisches Ding. Irgendwann waren die völlig genervt von Mintnutzern die es als ihr natürliches Recht betrachtet haben, dort Unterstützung zu bekommen, mangels (damals noch) eigenem brauchbaren Forum, und entsprechend aufgetreten sind. Wenn mal geholfen wurde war es auch nicht selten, dass es daran scheiterte dass Lefebvre an der entsprechenden Stelle von Mint mal wieder was derart verbastelt hat und die Lösung nicht funktionieren konnte, was sich aber erst nach zeitaufwendigen Postings heraus stellte, also für die Katz waren.
Dann haben sie alles was grün und minzig war einfach in die Longue abgeschoben, also die Laberecke. Das ging einigen Mitgliedern dann doch zu weit und nun läuft es unter fremden Systeme aber meist verbunden mit einer mehr oder minder höflichen Aufforderung sich gefälligst an das eigene Forum zu wenden.

Umgekehrt erfreuen sich Ubuntunutzer im Debian Forum aber auch nicht allergrößter Beliebtheit.

Fast wie im richtigen Leben...!? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Deinorius
Man kann alles mögliche. Auch "rüberschieben" auf eine andere Platte. Aber ernsthaft - mach das nicht.
Das wird die berühmte "Frickelei". Eine neue Installation geht schneller als rüberschieben und wenn du
dein /home von Anfang an auf eine extra Partition gelegt hast, bindest du die einfach bei der Neuinstallation wieder ein und behälst alle deine Daten und Einstellungen.

Und ja, die Daten könnte man bei Bedarf dann auch auf deine erste Platte kopieren. (Ich nehme mal an /home wäre auf der zweiten.) Das muss man sich dann mal genau überlegen wie man das macht.
Je nachdem wie die Partitionierung aussieht und was man will. Das wäre dann aber (gerne) eine neue Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Lotsenbruder
tizzy11 schrieb:
Mal eine andere Frage, kann ich mint auf einer separierten SSD installieren und wenn alles läuft dann auf eine Partition des aktuellen Windows 11 Rechner rüberschieben.
Das lass mal besser bleiben!

Edit:
Kollege war flotter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
@mo schrieb:
Das lass mal besser bleiben!
Sehe ich genau so. Das sind Dinge die Du machen kannst wenn sich eine gewisse Erfahrung und Kenntnisse eingestellt haben.

Ansonsten wiederhole ich nochmal meine Tipps:
Lotsenbruder schrieb:
Ansonsten gerne mal den Link in meiner Signatur lesen. ist zwar schon älter, aber des wegen nicht weniger aktuell.

Lotsenbruder schrieb:
Deswegen für Einsteiger das Distri übergreifende Linuxguidesforum, oder LMU, oder hier.
Dann mal viel spass. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Nur ums kurz total random rein zu streuen, nachdem andere ja schon was geschrieben hatten ...

foobar2000 betreibe ich mit Wine 10 ohne größere Probleme. Allerdings beschränke ich mich hier auf ein ziemlich rudimentäres ColumnUI und nutze keine exotischen Codecs oder Equalizer Funktionalitäten.

Als Alternative war ich bei Quod Libet hängen geblieben, weil foobar mit Wine 9 und darunter noch nicht so recht wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenigstens wurde einmal das Arch Wiki genannt. Auch wenn man eine andere Distro verwendet, hat es gute Informationen parat. Dazu gehört auch eine sehr umfangreiche Liste von Anwendungen.
Dort werden auch andere Auflistungen genannt, wie diese auf Github. Ich würde definitiv mal reinschauen.

Es gibt ja die Möglichkeit, Windows Software unter Linux laufen zu lassen (MS Office und Adobe sollte man vergessen!) und foobar2000 soll in Wine laufen, selber aber nie versucht, aber einen Versuch wert. Ansonsten gibt es mehr als genug Alternativen.
Ansonsten wurde schon viel genannt. Geh weg von Chrome, Firefox funktioniert einfach und wenn nicht dieser, dann halt Brave oder Vivaldi oder auch Degoogled-Chromium.
Spiele hast du nicht erwähnt, mit Ausnahme von vielen mit Anti-Cheat läuft das meiste ohne Probleme jo eh.

Wie es schon empfohlen wurde, rate ich dir auch sehr, Linux einfach von einem Boot-Stick auszuprobieren. Du kannst das mit Rufus machen, aber mit Ventoy (was sehr einfach ist) kannst du mehrere ISO Dateien auf den Stick hauen und dir auch andere Distros bzw. Desktop Environments anschauen, letzteres ist das wichtig.
Dann schau dir Linux Mint mit Cinnamon an, Fedora mit Gnome, EndeavourOS/Manjaro mit KDE Plasma und du bekommst deinen ganz eigenen Einblick, was dich eher anspricht und du kannst gleich testen, ob alles funktioniert. Auf alle Fälle in der Live-Umgebung ein Update durchführen!

h2f schrieb:
Es stammt von Ubuntu.
Ich muss jetzt pingelig sein: Es basiert auf ubuntu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Tanzmusikus
tizzy11 schrieb:
Audio-Software: foobar2000

Wieso kommt hier eigentlich keiner auf Fooyin??

Fooyin.jpg

https://fooyin.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: plain.text, Crisser67, Deinorius und 2 andere
Nein, ich möchte Dich nicht von Deinem Vorhaben - auf Linux umzusteigen - abbringen, aber diese Aussage...
tizzy11 schrieb:
... da Windows mit seinen ganzen Werbungen im Hintergrund ...
verstehe ich nicht - erkläre mir bitte, was Du damit meinst.

Thx

Beelzebot schrieb:
Wieso kommt hier eigentlich keiner auf Fooyin??
Danke! Ich konnte mich nicht mehr an den Namen erinnern.

tizzy11 schrieb:
Bei den Linux-Distributionen kommt wohl mint am nächsten, wenn ich das hier so sehe im Forum. Ich hoffe das hier die Installation nicht zu schwierig ist.

das geht schon wenn du es ein paar mal gemacht hast
tizzy11 schrieb:
Welche Linux-Distribution ist zu empfehlen?

ich hab vor ca 10 Jahren einfach einen Mint XFCE Laptop installiert und bin seitdem dabei geblieben

tizzy11 schrieb:
Kann man mint auch mal auf einen Stick installieren und hier mal testen und wie groß muss der Stick sein?

ich würd einfach einen einfachen billigen Laptop mit 4 GB kaufen und rum probieren, wichtig ist dass du die Festplatte ausbauen kannst, dann kannst es einfach probieren

tizzy11 schrieb:
kann ich mint auf einer separierten SSD installieren und wenn alles läuft dann auf eine Partition des aktuellen Windows 11 Rechner rüberschieben. Hintergrund Windows 11 soll dann später auf dem Mini-PC gelöscht werden und dafür mint genutzt werden.

ich hab dual boot mit Windows und Linux Mint, das geht auch; erst Windows installieren dann linux aber Windows zickt gern rum

was du machen willst verstehe ich nicht ...

du willst nur mint ? also neue Platte nehmen und Zugriff auf die alte via USB Halterung
du willst was auf die Windows Platte schieben ? Wieso das ? du willst Windows ja löschen

ach und:

was windows angeht hab ich oracle virtual box, das emuliert windows, aber dann brauchst mindestens 8 GB weil Windows der Speicherfresser ist (Mint braucht selten mehr als 3 GB RAM)

Zurück
Oben