Linux mint und Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Spiczek schrieb:
Nutzt du das auch selbst?
Ja, aber nicht so oft. Ich nutze Linux (EndeavourOS) neben Windows 10.

@tizzy11
Du könntest auch selbst die Programme suchen & anschauen. Geht ganz einfach.
ISO mit Linux Mint erstellen. Neustart. Vom USB-Stick mit Linux Mint starten (Nicht "Installieren" anklicken!!).
Suche nun das Programm "Software" und gehe dort auf die Suche nach den jeweiligen Programmen.

Zuletzt bearbeitet: (kleine sprachliche Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Natriumchlorid und Tanzmusikus
Spiczek schrieb:
Fürs Dateimanagement ist auf jeden Fall ein Equivalent zum Windows Explorer dabei. Bei Fedora heißt der Dolphin, bei Mint weiß ichs grad gar nicht, weil nur kurz benutzt.
Die sind nicht bei den Distributionen dabei sondern bei den Desktops.
iamahumanbeing schrieb:
Ich persönlich würde eher Manjaro empfehlen.
Mint ist für Anfänger eindeutig die geeignetere Wahl.
Zum anderen ist es wichtiger mit welchen Desktop man zurecht kommt.
Ich empfehle Cinnamon.
Wenn Du ein reines Linux-Einsteigerforum suchst wirst Du irgendwann hier landen:
https://forum.linuxguides.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Lotsenbruder danke für die Aufklärung. Hab mir da nie Gedanken gemacht. Hatte Mint mit Cinnamon benutzt und Fedora mit KDE Plasma. Und da ist es Dolphin. Ich nutze aber trotzdem lieber den Multicommander. Bin nie von der NortonCommander Optik weggekommen und Total Commander gibts nicht für Linux. 😅

• Gefällt mir
tizzy11 schrieb:
Office: so etwas wie Microsoft Office, etwas wie Paint von Microsoft, PDF Programm
Kommt darauf an, was man als "etwas wie" ansieht. Ich bin auch von Windows 10 auf Linux Mint umgestiegen. Libre Office fällt bei UI/UX IMHO wesentlich gegenüber Microsoft Office ab. Das wird vor allem dann deutlich, wenn man täglich mit MS Office arbeitet. Für einfache Sachen in Ordnung, komplexe Sachen möchte ich da nicht mit machen.

Hat aber trotzdem nicht dazu geführt, dass ich die Finger von Mint lassen.

tizzy11 schrieb:
Nachdem ich jahrelang Windows die Stange gehalten habe, möchte ich nun umsteigen, da Windows mit seinen ganzen Werbungen im Hintergrund für mich keine Alternative mehr ist.
Welche Werbung? Bei meinen zig Rechnern hier sehe ich keine unter Windows 11 Pro.
Ergänzung ()

tizzy11 schrieb:
Ich dachte auch schon an Mac, aber das ist mir zu kostspielig.
??? :confused_alt: Du hast doch erst gestern geschrieben:
tizzy11 schrieb:
Ich werde es voraussichtlich nun doch mal mit dem Mac Mini M4 Basis probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und madmax2010
tizzy11 schrieb:
oder einfach firefox

tizzy11 schrieb:
Audio-Software: foobar2000, sehr gutes EQ-Equalizer Programm wie EQ-APO (kennt hier jemand etwas professionelles für mint?), Kopfhörer Programm (um Setups wie z. Bsp. Oratory1990 zu nutzen für diverse Kopfhörer)
siehe @Bits&Bytes

tizzy11 schrieb:
Office: so etwas wie Microsoft Office, etwas wie Paint von Microsoft, PDF Programm
Malprogramme gibt es massig.
Office im Browser oder mit Libreoffice

tizzy11 schrieb:
Dateimanagement: ähnlich wie der Windows-Explorer, Komprimierungsprogramm für die Laufwerke
Gibt es einige, viele davon können mehr und ist mmn. simpler zu bedienen und besser einstellbar als der explorer
tizzy11 schrieb:
Blockierungssoftware: wie Adblock gegen Werbung
der gleiche wie unter windows. ublock origin

was whatsapp angeht:
Nutz mal ferdium. Das kann so ziemlich alle Messenger

Stellenweise braucht es leider MS Office. Gerade Powerpoint ist einfach effizienter als Impress. Writer und Calc sind schon ok, aber Impress slides werden ihrem Namen nicht gerecht. Darum halte ich hier gern noch 1-2 Macs im Haushat

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Welche Linux-Distribution ist zu empfehlen?

Manche empfehlen hier Fedora und nicht mint

Nimm Mint.(22.2) Ist einfach zu installieren und zu bedienen. Top Anfängergeeignet. Und vor allem:
Es stammt von Ubuntu. Man hat die Foren von Mint und die von Ubuntu die weiterhelfen.
Un dahinter steht die Macht von Debian.
Keinesfalls so eine Onemanshow benutzen. Und bei Suse bin ich selbst mal weg, weil mir das Forum zu klein war. (Nur ein problembezogener Tread und der hat nicht geholfen :( )
Ansonsten: das muß keine ewige Entscheidung sein. Bei Bedarf ist sowieso schnell gewechselt.
Tip: /home auf ne extra Partition legen, dann kann man das bei evtl Systemwechsel einfach beibehalten..

• Gefällt mir
Mint ist also besser als Fedora, sehe ich das so richtig, auch in der Nutzung?

Kann man mint auch mal auf einen Stick installieren und hier mal testen und wie groß muss der Stick sein?

Fedora wurde nur als Beispiel genannt. Mint ist schon Okay.
Wichtiger ist eigentlich die Wahl des Desktops.
Das ist nicht wie bei Windows wo es nur einen gibt.
Bei Linux gibt es viele.
Nur mal die gängigsten:
  • Gmome
  • KDE
  • Xfce
  • Cinnamon
  • Mate
  • Lxde
Hier ist die eigentliche Arbeitsfläche mit gemeint, also das worauf Du deine Jobs erledigst.
Wenn Du hier in etwa ein Gefühl wie Windows haben willst wäre Cinnamon die erste Wahl.
Du kannst dir Mint auch als Live-System erst einmal ohne Installation ansehen.
Ansonsten gerne mal den Link in meiner Signatur lesen. ist zwar schon älter, aber des wegen nicht weniger aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Ja_Ge
Ja, man macht einen Bootstick , (ich benutze ventoy) und startet davon. im Menü nicht installieren wählen sondern sowas wie starten. Bissl Geduld mitbringen, USBStick ist langsam. Später kann man alles mögliche Testen (geht audio oder WLAN?) und bei Bedarf liegt auf dem Desktop ein "Installation" Icon. Davon kann man dann auch installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Deinorius und Lotsenbruder
tizzy11 schrieb:
Kann man mint auch mal auf einen Stick installieren und hier mal testen und wie groß muss der Stick sein?
Alles ab 8GB wenn du nur ein Linux nimmst. Für Ventoy und mehrere Distributionen darauf würde mindesten 32GB nehmen.
Und bitte keinen von Intenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und h2f
tizzy11 schrieb:
Welche Linux-Distribution ist zu empfehlen?

Manche empfehlen ....
Frag (hier) 10 Leute und du kriegst 20 Antworten!
Nur weil dir irgendwer irgendwas empfiehlt heißt das noch gar nichts.
Dafür gibt es die Live-Session sich das mal vor der Installation in Ruhe anzuschauen.
Am nächsten an Windows dran ist der KDE Desktop und der Windows Klon von Zorin, das letzte ist aber die besagte One Man Show. Wobei Mint auch nicht viel mehr Leute hat.
Unter Ubuntu hast im Prinzip alle gängigen GUIs als offizielles Derivat zur Verfügung mit entsprechender Unterstützung.
https://wiki.ubuntuusers.de/Desktop/

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und BOBderBAGGER
tizzy11 schrieb:
Es gibt kein "besser", sondern "besser für einen gewissen Einsatzzweck oder Personengruppe". Jede Distribution und DE hat seine Vor- und Nachteile.

Nimm Mint - ist gut und macht Spaß. Der Rest kommt mit der Zeit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Alter_Falter, Tanzmusikus und 2 andere
tizzy11 schrieb:
Wie @Leranis schon schrieb. nicht besser sondern anders.
Fedora ist in meinen Augen aber auch keine Einsteigerdistribution.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Poste im Ubuntuusers Forum mal ein Mint Thema........viel Spaß!
Deswegen für Einsteiger das Distri übergreifende Linuxguidesforum, oder LMU, oder hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Spiczek und @mo
Das beste Office für freie Betriebssysteme ist nach wie vor Libreoffice, das hat den größten Funktionsumfang und ist dem klassischen MS Office am nächsten dran, im Sinne von vor der Ribon oder wie das heißt Oberfläche.

Exakt gleich wird es aber nie sein dagegen sprechen schon allein Patentschutz und Design Schutz.

Zurück
Oben