Linux Mint Notebook: Ruhezustand beim zuklappen möglich?

Ruhezustand (Hibernate, Suspend to disk) ist nicht trivial. Zum Einlesen hilft vielleicht das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, aragorn92 und sedot
Du meinst Suspend-to-Disk anstelle des standardmäßig voreingestellten Suspend-to-RAM?

Oder geht bei dir überhaupt kein Ruhezustand?

Schau mal ob es eine swap Partition oder Datei gibt, ansonsten siehe Link von @gimmix.

Mal aus meiner Erfahrung. Linux Mint auf einem XMG Evo 15 funktioniert zuklappen -> Ruhezustand Problemlos. Ich fahr das Ding kaum noch herunter da der Akkuverbrauch nach dem Zuklappen so gering ist dass einige Stunden kein Problem darstellen.
Eingestellt hab ich aber nix. Das ging von Anfang an Problemlos.

Der erste Schritt ist zu klären ob der Ruhezustand funktioniert oder erst eingerichtet werden muss.
Wird bei Cinnamon gegebenenfalls angeboten via Strg + Alt + Ende.

Falls es unfallfrei funzt, in den Systemeinstellungen Energieverwaltung einstellen, was beim Zuklappen passieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, netzgestaltung und cyberpirate
NobodySV schrieb:
Linux Mint auf einem XMG Evo 15 funktioniert zuklappen -> Ruhezustand Problemlos. Ich fahr das Ding kaum noch herunter da der Akkuverbrauch nach dem Zuklappen so gering ist dass einige Stunden kein Problem darstellen.
Du verwechselt Energiesparmodus mit Ruhezustand. im Ruhezustand ist das Gerät aus! Nutze unter Windows alle meine Geräte, auch Desktop PC so. Wenn die keinen Strom mehr haben ist der Zustand nach dem einschalten immer noch da. beim Energie sparen wäre das nicht so.
garfield121 schrieb:
Wird bei Cinnamon gegebenenfalls angeboten via Strg + Alt + Ende.
Da erscheint nichts von Ruhezustand nur

Bereitschaft - Neutsart - Herrunterfahren

Mint unterstützt von Haus aus kein Hibernate. Man kann es selbst nachrüsten, ist aber viel gefrikel. Habe es mal versucht, hatte aber nicht funktioniert.
Man nimmt am besten eine andere Distro. Manjaro und Debian unterstützen es z.b. Alles was auf Ubuntu setzt aber grundsätzlich nicht (außer wie gesagt man liebt gefrikel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und cyberpirate
Zurück
Oben