Linux mit Media PC

Spyder

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich möchte aus meinem Zweitrechner einen Media PC bauen. Welche Distribution bietet sich da an?
Ich kenne mich bisher kaum mit Linux aus (ausser ein paar kleinere Exkursionen mit SuSe und etwas mit vi über Putty) daher bräuchte ich auch ein paar Infos zur Treiberinstallation, was teilweise etwas tricky sein soll.
Der Prozessor ist ein Sempron 2000, wahrscheinlich kommt eine GeForce3 zum Einsatz, die Soundkarte wird eine Audigy 2ZS sein.

Was mich am meisten interessiert ist eine graphische Oberfläche, mit der ich am besten alle Medien (CD/DVD/MP3 später auch DVB-C) abspielen kann, ich dachte da an eine Art Media Center.
Mein Traum wäre es das System am Ende nur noch über eine Fernbedinung zu steuern - aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Besten Dank schonmal

Spyder

Ohja Linux wird doch immer besser, auch für Mediacenter :)

Ich habe im Moment auf meinem Laptop Kubuntu 6.06 mit Fluxbox und das wird auch so bleiben :D

Ich nutze einen DVB-T Stick von Terratec und kann damit mit dem Programm Xine Fernsehen gucken :)

Mp3s abspielen ist auch kein Hexenwerk mehr, es gibt auf der Seite http://wiki.ubuntuusers.de ein schönes HowTo für Amarok, um ihm Mp3 beizubringen (auch wma ^^)

DVDs kann man auch mit Xine und mit Mplayer (meine Empfehlung) anschauen :p

Hier ist dein Media Center - MythTV

bluetvmenu.png

Homepage: http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeatures

Forum: http://de.mythtvtalk.com/forum/archive.php/

Im Laufe der Zeit hat sich MythTV zu einem vielseitigen Produkt entwickelt, vor allem Dank seiner Plugin-Struktur. Diese Struktur ermöglicht es Erweiterungen zu MythTV unabhängig von der Grundfunktionalität zu entwickeln. Programminformationen werden mittels xmltv aus dem Internet geladen und in die MySQL-Datenbank von MythTV gespeichert.

Unter anderen werden die folgenden Plugins offiziell unterstützt:

* MythBrowser Dieses Modul erlaubt die Betrachtung von Websites.
* MythDVD Mit diesem Plugin lassen sich DVDs inklusive dessen Menüs abspielen und auf Festplatte archivieren.
* MythGallery erlaubt die Betrachtung von Bilddateien und Erstellung von Diashows.
* MythGame ist eine Oberfläche, die die einfache Benutzung von Emulatoren (xmame, snes, nes) und nativen Computerspielen aus MythTV heraus ermöglicht.
* MythMusic verwaltet Musik und gibt diese auch wieder, des Weiteren gibt es Visualisierungsfunktionen.
* MythNews verarbeitet RSS-Feeds und gibt diese wieder.
* MythWeather zeigt einen Wetterbericht an.
* MythPhone ermöglicht Videotelefonie.
* MythVideo verwaltet Videos und erlaubt die Wiedergabe selbiger mittels eines Videoplayers (z. B. xine, MPlayer)
* MythWeb ist ein Webinterface für MythTV. Es erlaubt beispielsweise die Programmierung von Aufnahmen über einen Browser.
* MythArchive ist ein Modul mit dem man einfach die aufgenommenen Sendungen auf eine DVD brennen kann.

Das Basissystem integriert sich reibungslos mit den Modulen. Die Bedienung erfolgt über die Tastatur oder, viel komfortabler, mittels einer Fernbedienung. Zusätzlich kann die Maus mit Mausgesten in den Menüs genutzt werden.
quelle: wikipedia

So viel Zeit muss also gar nicht mehr vergehen...

gruss, limoni

Besten Dank schonmal, das hört sich ja verdammt gut an, wenn mir jetzt noch einer sagen kann welche DVB-C (DVB-S und DVB-T fallen bei mir leider aus) Karte sich lohnt (bzw keinen Ärger macht) wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.

Gruss

Spyder

Zu empfehlen ist auch noch ubuntuusers.de (dort die Hardwaredatenbank, die gut gefüllt ist), ist zwar Distributionsspezifisch, aber gibt dir sicher einen Anhaltspunkt, auf welche Produkte du setzen kannst.

Imho ist Terratec da relativ weit fortgeschritten mit der Linux-Unterstützung der eigenen Produkte :)

Ja, Terratec wird öfter empfohlen, z.B. die Terratec Cinergy 1200 DVB-C, ist auch nicht so teuer.

Hier gibt es noch eine Aufstellung weiterer Karten vom VDR Projekt, speziell für DVB-C:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C

gruss, limoni

Als Distribution würd ich KnoppMyth empfehlen. Das ist eine speziell auf MythTV zugeschnittene Distribution, die schon super vorkonfiguriert ist. Bei mir lief fast alles out of the box :)

Zurück
Oben