Linux nachinstallieren (wubi fehler nach neustart)

andiak

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich wollte gerade Ubuntu mit dem Wubi installer auf meine SSD installieren wo auch Windows 8 drauf installiert ist.
Nach dem das Setup abgeschlossen ist und das Programm einneustart verlangt, kann ich allerdings nicht in Ubuntu starten, sondern es wird erstmal ein Fehler angezeigt. (weiß leider grad nicht welchen ich schau gleich nochmal) danach komme ich zur Betriebsystemauswahl, wenn ich dort Ubuntu anwähle startet der Rechner neu und das Spiel beginnt von neuem. Wenn ich Windows 8 anwähle kann ich normal hochfahren.

Kennt jemand zufällig grade das Problem und kann mir helfen??

Kein Wubi nehmen. eine ~10GB Partition auf der SSD erstellen und Linux installieren. Wubi macht auch nix anderes, nur eben eine 10GB große Datei unter Windows. Das Wubi Ergebnis ist langsamer und auch viel fehleranfälliger.

Welches Format muss die Linux partition haben ?

Und dann ubuntu einfach auf nen bootfähigen usb stick packen und von booten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ubuntu eher in eine VM packen, denn dann kannst du beide OS gleichzeitig laufen lassen.

nee möchte Ubuntu ganz gerne seperat laufen haben. habe es jetzt erfolgreich installiert. Allerdings kann ich es nicht anwählen beim booten.
Er startet einfach immer unter Windows 8 hat da zufällig jemand ne lösung für ?

Für dich wahrscheinlich keine Option, aber ich habe erst Ubuntu und dann W8 installiert und alles läuft wie es soll. Beim Boot-Menü von Windows 8 schau da mal in die Einstellungen, vielleicht hast du W8 irgendwie als präferierte Option eingestellt wird, sodass kein Auswahlmenü mehr angezeigt wird.

Mit Wubi hab ich auch nicht immer gut Erfahrungen gemacht btw^^

Zurück
Oben