Linux neben Windows 7

POCO

Ensign
Hallo,

ich betreibe Windows 7 Home Premium in der 64-Bit Version. jedoch startet mir das trotz ca. 20-25 Sekunden etwas zu lange manchmal und ebenso ist es beim Herunterfahren.
Sprich ich will einfach wenn ich mal unterwegs bin und der Laptop kurz angehmacht werden soll, was haben, dass ähnlich wie Gentoo bei richtiger konfiguration ca. 4 Sekunden braucht um zu starten. Ich selber habe Gentoo nie benutzt sondern mehr Erfahrungen mit Ubuntu. 9.10 soll auch laut Ubuntu Foren die 4 Sekunden schaffen.

Wie installiere ich am besten um die beste Leistung auch aus dem Linux zu holen? Ubuntu über Wubi senkt ja ein wenig die Leistung von Ubuntu gegenüber der normalen Installation. Außerdem will ich nicht diesen normalen Grub Loader der mir da 5 Auswahlmöglichkeiten von Ubuntu zur Auswahl gibt, ich will einfach da stehen haben

Windows 7
Ubuntu

...:) ist das hinzubekommen?
PS: Linux verbraucht weniger Energie als Windows 7 und die swap wäre in meinem Fall überfällig oder (4 GB RAM)?

Wenn's dir die Wartezeit zu lang, benutze doch suspend statt runterfahren. ;)

Boot in ca. 4 Sekunden. Bios-initialisierung braucht ja schon ca. 2 Sekunden (je nach System) und? Wenn du von Null startest, kannst ja selber wissen.
Bsp: Fedora 11 bootet auch innerhalb 20 Sekunden schon hoch.

Grub kannst ja konfigurieren, dass nur 2 System angezeigt wird, sowas ist kein Thema.

Dein "PS" ist einfach Frage, die zu oft gestellt wurde und muss nicht explizit beantwortet werden. Da kommen nur Glaubenskrieger hier. Falls du trotzdem wissen willst, einfach die Suchfunktion anschmeissen.

ich will einfach da stehen haben

Windows 7
Ubuntu

... ist das hinzubekommen?

Klar geht das, du musst nur die menu.lst vom Bootloader editieren. Dabei kannst du auch noch Zeit sparen, indem du z. B. die Zeit bis ein OS automatisch gebootet wird, verkürzt. Also einfach mal die Datei posten.

...die swap wäre in meinem Fall überfällig oder (4 GB RAM)?

In der Regel: ja.

Gruß,

badday

Hey danke :) Aber was meinst du jetzt mit Suspend? Eventuell den Ruhezustand?
Falls ja, den habe ich einmal ausprobiert und hat genauso lange gedauert wie das hochfahren von null...vllt muss man das paar mal machen bis es sich einstellt aber ka :D
oder energiesparmodus?

schon jemand erfahrungen mit ubuntu 9.10? wollte es gestern mal so über wubi installieren, aber es startet nicht einmal

Mein suspend (debian) dauert ab Knopfdrucken ca. 4-5 Sekunden, um wieder hochzukommen.

Einstellung habe ich nichts vorgenommen, bzw. Standard was das System anbietet.

Welche Oberfläche hat diese Distibution? Gnome? und wo kann ich das laden? :P

Die Oberfläche kannst ja einstellen wie du möchtest. Im Internet steht diese frei verfügbar.

bei der 650MB Version muss uU mehr ausm Inetrnet nachgeladen werden, als bei der 4,4GB.

zum SWAP: nen kleines SWAP (512MB oder was auch immer) schadet in der heutigen Zeit trotzdem nicht. Einige Programme wollen einfach da rein schreiben...

Kann mir dann mal jemand empfehlen, welches image ich da laden soll? :D da sind an die 30 stück, gentoo lässt sich nciht normal booten

Stand doch in Installation HowTo! Muss man immer dir vorlesen und nen direkten Link hier bereitstellen?
Wenn du jetzt schon zu faul zum Lesen bist, wirst du mit Linux gar keinen Spaß haben!

ne HowTo? Hab ich wohl dann überlesen ^^ hab nur schnell durchgeguckt, und ne mit linux werd ich genug spaß haben, hab schon meine erfahrungen mit ubuntu aber das startet auch recht lange..ich schau dann mal danke

Zurück
Oben