Linux neben Windows ohne Dual Boot

Mittels efibootmgr einen Eintrag ins uefi schreiben.

Booten mittels F11(boot menu taste) bei B550 Gaming EDGE WIFI und dann den eigenen Eintrag auswählen. Mein gnu gentoo linux ist unsichbar für windows 10.

Gentoo installation wie gehabt normal, initramfs in den kernel implementieren, efibootmgr reinschreiben ins uefi. Mache ich so seit August 2021.
Achtung bei BIOS Updates oder Kernel Updates muss man den Eintrag neu schreiben / abändern.
 
Danke nochmals an alle für die Tipps. VM kommt nicht in Frage, siehe Startpost. Ich habe zudem einen PC aus alten Teilen, bei dem Mint drauf ist und auch beruflich leichte Berührungspunkte mit Linux.

Ich nehme aus euren Kommentaren erstmal mit, dass mein Vorhaben so oder so eher in einer "Bastellösung" endet und dazu habe ich atm keine Lust.

Dann müssen tiefergehende Versuche mit Linux auf meinem Haupt-PC eben warten, bis ich die Kiste mal komplett reinige oder aus anderen Gründen umbaue und dabei die M2 ausbaue.
 
Demon_666 schrieb:
Danke nochmals an alle für die Tipps. VM kommt nicht in Frage, siehe Startpost. Ich habe zudem einen PC aus alten Teilen, bei dem Mint drauf ist und auch beruflich leichte Berührungspunkte mit Linux.
floTTes schrieb:
Du kannst mit VMWare Workstation/Player eine VM mit direktem SSD-Zugang (Physical Disk, NVMe/Sata) erstellen. Achte darauf, dass die VM EFI nutzt. Am besten wällst du Windows10 als VM-Grundlage.
Die VM sollst du doch nur für's Installieren nutzen, damit du die andere SSD nicht ausbauen musst. Du virtualisierst/isolierst damit nur die Installation auf der physischen Platte. Kannst dann ganz normal aus UEFI darauf booten, ohne dass Windows/Linux die jeweils andere EFI-Partition anfassen.

Nach der Installation kannst du VM-Software ja wieder deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Das ist keine Bastellösung. Ich verstehe unter einer Bastellösung etwas anderes. (wenn man dem bios / uefi mitteilt wo der kernel sitzt.)

Uefi verfügt scheinbar über einen integrierten Bootloader.
Beim ASUS PRIME X670-P Mainboard ist es die F8 Taste beim POST
MSI B550 Gaming EDGE WIFI ist es die F11 Taste beim POST.

Das ist unsichtbar für Windows 10 Pro. Noch mehr unsichtbarer ist es, wenn man wie ich vollverschlüsselung hat mittels luks.

Für jemanden der noch interesse hat.

Mittels diesen Befehls schreibt man in das UEFI, getestet mit ASUS PRIME X670-P und MSI B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard

Ich sehe es als Selbstverständlichkeit an, sich anhand dieser Zeile, sich den Rest herauszusuchen zu können. Es wird nicht weiter erläutert, wie - was - warum - wieso. Ich hatte zu start nur den Hinweis efibootmgr.
Code:
efibootmgr --create --disk /dev/nvme0n1p1 --label "memtest_Eintag_als_Beispiel" --loader 'kerneldatei_inkl_initramfs'
 
So mal nen kurzes update:
Aufgrund von @floTTes Beitrag habe ich mal ein auf games zugeschnittenes Linux (Garuda) in der VM installiert und versucht, dieses auf einen physischen Datenträger zu konvertieren. Die Idee: So kann für die testweise von ner USB-SSD booten und meine config bleibt unangetastet.
Die Konvertierung hat auch soweit funktioniert (mit VBoxManage clonehd und nachfolgendem dd auf meinen Linuxsysstem auf die SSD). Leider hatte das Linux einen MBR und keine EFI-PArtition. Ich muss mal schauen, wo ich einen Fehler gemacht habe.
Da ich aber auch nicht allzu viel Zeit investieren wollte, habe ich mich kurzerhand entschlossen für erste Tests meinen "ollen" Linux-PC zu nutzen. Also Installation via ventoy-Stick auf eine SSD in meinem I3470 mit ner GTX 650 ^^...
Damit kann ich zwar erstmal nicht alles ausprobieren, was ich so dachte, aber ich bin ja nicht auf der Flucht ;)

Eine Frage an die Profis hätte ich dann noch:
Kann ich die Platte später einfach an den anderen PC hängen und linux konfiguriert sich neu? Oder ist es ratsamer, dann nochmal neu zu installieren?

Danke im voraus
 
Stype schrieb:
Moin,
https://askubuntu.com/questions/726972/dual-boot-windows-10-and-linux-ubuntu-on-separate-hard-drives

Kurzversion:
Neue Platte mit Linux durchinstallieren, darauf achten, dass die Boot Partition des Linux auch EFI ist.
Dein BIOS wird das erkennen und als Boot Platte zum Einstellen anbieten.
Grub wird Windows im Boot Menü neben dem Linux zur Auswahl stellen.
Wenn du das Linux los werden willst, stellst du einfach dein BIOS wieder auf die Windows Boot Partition um.
nano /etc/default/grub

GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Demon_666 schrieb:
Kann ich die Platte später einfach an den anderen PC hängen und linux konfiguriert sich neu? Oder ist es ratsamer, dann nochmal neu zu installieren?
Normalerweise gibt es da keine Probleme und du kannst die Platte einfach in den anderen Rechner stopfen

Wichtig ist nur dass geg. Propertäre grafiktreiber vorher entfernt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben