Linux neben Windows mit TrueCrypt

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich habe zwei Festplatten. Eine davon ist eine SSD, die andere eine HDD. Auf meiner SSD ist Windows 7 mit einer Vollverschlüsselung installiert. Meine HDD dagegen ist leer.

Ich möchte Linux gerne daneben installieren und beim Start wählen können, was ich boote. Meinen USB Stick habe ich bereits mit Ubuntu bootfähig gemacht. Wenn ich bei der Installation von Ubuntu aber möchte das diese auch verschlüsselt wird, sehe ich nach der Eingabe des "Sicherheitsschlüssels" nur den Knopf "jetzt installieren".

Ich möchte da nicht drauf klicken und dann wird Windows überschrieben. Kommt danach eine neue Maske, wo ich gefragt werde, auf welcher Partition ich Ubuntu installieren möchte? Geht das überhaupt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem Terminal noch nicht so gut aus, darum bezieht sich meine Frage auf das GUI, was man bei der Installation wählen kann. Da wird nichts über Terminal gemacht.

Einfachste Lösung:
Zieh die SSD ab, installier Ubuntu auf der Festplatte und schließ die SSD dann wieder an.
Das OS wählst du dann über das Boot-Menü von deinem BIOS/UEFI.

Caedus schrieb:
Einfachste Lösung:
Zieh die SSD ab, installier Ubuntu auf der Festplatte und schließ die SSD dann wieder an.
Das OS wählst du dann über das Boot-Menü von deinem BIOS/UEFI.

Gute Idee :) Gibt es auch eine andere, wo ich nicht erst meinen Rechner aufschrauben muss?

baizon schrieb:

Ist eher für Fortgeschrittene User. Wird auch im Beitrag erwähnt. :(

Sorry, bin schon zu lange dabei und kann es nicht gut einschätzen was in diesem Fall am besten geeignet wäre :(

Wenn du ein Backup hast, kannst du es ja einfach ausprobieren. Hast ja ein Backup wenn es schief geht.
(meiner Meinung nach sollte im Ubuntu installer noch eine Partitionierungsoption kommen. Dass die Win Platte verschlüsselt ist, sollte ermal keine Rolle spielen. Verstehe aber auch nicht warum du den "Sicherheitsschlüssel" eingeben musst, obwohl du ja gar nicht auf die SSD zugreifst.)

Wenn du kein Backup hast, gibt es keine einfachere Möglichkeit als die SSD auszustecken.
Dass du bei einer Verschlüsslung keinerlei Möglichkeiten hast, Daten wieder herzustellen und deswegen Backups noch wichtiger sind, sollte dir klar sein.

Ich habe es hinbekommen.

Bin hiernach vorgegangen:

http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln

Als Grafikkartentreiber möchte ich fglrx verwenden.

Nachdem ich unter "Treiber" fglrx ausgewählt habe und auch sudo aticonfig --initial --force eingegeben hatte, hatte ich meinen Rechner neu gestartet.

Problem ist jetzt, dass ich bei der Passwortabfrage (der Grafischen) mein Passwort nicht eingeben kann. Der Bildschirm ist frozen. Abhilfe gibt es nur, wenn ich in den Recovery Modus gehe und dann darüber normal boote. Allerdings wird auch so nicht der komplette Treiber geladen und ich kann auch kein Spiel spielen. Im Endeffekt muss ich fglrx wieder deinstallieren, weil ich sonst immer über den Recovery gehen muss.

Jemand eine Lösung und weiß, wieso ich nach der fglrx Installation nicht mein Passwort eingeben kann?

Zurück
Oben