Linux neben Windows 10 Installiert jetzt funktioniert Maus nicht

Blume78

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
184
Ich besitze ein Asus Notebook von 2014 dieses hat eine verbaute Maus und ich besitze von Logitech eine Verticale Maus diese kann man per Bluetooth und auch per USB verbinden. Heute habe ich mir neben Windows 10 Pro x64 auch Linux Mint Installiert. Mein Problem wenn ich jetzt Windows 10 Starte dann erscheint das Schloss Symbol an meinem Touchpad diese kann mit einer Taste deaktivieren und eine meine verbaute Maus funktioniert nicht und meine Logitech Maus nur mit USB Kabel. Was muss ich tun das dieses Schloss nicht erscheint und meine Maus mit Linux und Windows funktioniert?.
 
Kabel verwenden
Ich kenne deine Hardware nicht aber ich gehe mal davon aus, dass du die Maus in Linux mit BT gekoppelt hast. Wenn die Maus nicht mehrere Verbindungen unterstützt kannst du sie entweder mit oder Linux verbinden
 
Hier ein Bild ganz Rechts von dem Schloss das ist sonst nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Das mit der externen Maus verstehe ich aber warum geht die verbaute nicht in Windows 10?. Geht da auch bloß eine Verbindung?.
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 163
Die Leuchtanzeige unter dem Schloss? Würde ich als Shift- bzw. Caps-Lock (Feststelltaste) interpretieren.

Die BT-Theorie klingt aber mit am logischsten.

CN8
 
Die Maus funktioniert auch mit dem Logitech Unifying Dongle - ich würde den verwenden.
 
Was das Symbol bedeutet sollte irgendwo in einem Handbuch zu dem Teil stehen.
Ich koennte mich fast an NUMLOCK gewoehnen.
 
Mein Eingangskommentar ist dem Zensor zum Opfer gefallen, war wohl nicht "lieb genug".

Naja, letztlich hat er zur Lösung beigetragen, weil du ein Foto hochgeladen hast. Danke dafür.

Die Maus funktioniert mit dem zugehörigen Dongle?
Mit Bluetooth sollte sie funktionieren, sobald du dich abgemeldet hast.

Das Schloss ist, schätze ich, eine Sperre für das Touchpad. Damit mal beim Tippen nicht mit dem Handballen die Maus bewegt.
Du kannst das mit einem Tastendruck ausschalten, sagtest du?
Dann sollte das Trackpad eigentlich wieder funktionieren.

Sowas wird/wurde aber oft auch eingeschaltet wenn man Fn + eine der Zahlentasten drückt.
Da könnte ein entsprechendes Symbol auf einer der Tasten sein. (Oberste Tastenreihe).

Da könntest du mal schauen.
 
Ja das funktioniert Danke für die Ratschläge. Ich hatte die Logitech Maus hatte ich mit dem Internen Bluetooth verbunden. Das funktionierte nur mit einem Betriebssystem mit dem Dongle funktioniert das mit beiden Systeme.
 
Ist unter Windows 10 der Schnellstart aktiviert?
Falls ja: Abschalten.

Dadurch kann es insbesondere im Dual-Boot zu Problemen kommen, weil Hardware gegebenenfalls nicht in dem Zustand ist in dem sie war als Windows heruntergefahren wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blume78
Zurück
Oben