Habe die 9700XT unter Linux mit einem 3900X und 32GB Ram am laufen. Zur Performance kann ich bisher folgendes sagen (alle Games auf max 60fps gelocked):
| Spiel | Einstellungen | FPS |
| Hogwarts Legacy | 4k, Max Details, RT aus | 60fps |
| Sons of the Forest | 4k, Max Details | 60fps |
| 7 Days to Die | 4k, Max Details | ~55fps |
| Gothic Remake Demo | 4k, Max Details | 50-60fps |
| Kingdom Come Deliverance 1 | 4k, Max Details | 60fps |
| Planet Crafter | 4k, Max Details | 60fps |
| Medieval Dynasty | 4k, Max Details | 60fps |
Zum Einsatz kamen der Kernel 6.13.5 mit Mesa 24.3.4 auf Manjaro KDE. Alle Spiele wurden, wie geschrieben, auf 60fps gelocked da mein Monitor nur 60Hz hat.
Nimmt man RT dazu, sinkt die Performance locker um 50-60%. Bei Hogwarts Legacy brach die Performance mit RT-Mittel bei mir runter auf grob 25-30fps, bei der Gothic Remake Demo brach sie auf 18-25fps herunter. Die Gothic Remake Demo ist jedoch noch ziemlich unoptimiert was das anbelangt, ebenso gibt es dort kein DLSS/FSR.
Schaltet man bei Hogwarts Legacy FSR 2.0 Quality hinzu, steigen die FPS auf ~35-40 an. FSR 3, was wohl einen noch stärkeren Effekt hätte, ist in dem Spiel leider nicht vorhanden.
Das waren nur kurze Tests meinerseits, keine ausführlichen. Die FPS könnten sich also - je nachdem wo im Spiel man testet - unterschiedlich ausfallen. Es ist also durchaus möglich das man z.b. bei Hogwarts in einem Mapbereich 60fps hat, in einem anderen aber auf einmal nur noch 40-50. Dazu bin ich einfach nur in die Games rein und bin etwas herumgelaufen und habe mich umgeschaut, die Werte hier sind also nicht unbedingt vergleichbar mit gezielten Benchmarks von CB und co, sondern sollen nur grob aufzeigen das die 9070XT auch jetzt schon flott unter Linux agiert.
Grundsätzlich kann man also sagen: Auch wenn die 9070XT laut Phoronix unter Linux aktuell nur auf dem Niveau einer 7900XT agiert und weit weg von einer 7900XTX ist, reicht der aktuelle Zustand aus um alles in 4k mit maximalen Details zu spielen. Werden die Treiber unter Linux noch optimiert, dürfte die Performance sicherlich noch einmal einen Sprung von 10-15% nach oben machen.
Zusätzlich kann man in den Spielen sicherlich noch einige FPS mehr herausholen, wenn man eine bessere CPU hat (z.b. 5800X3D, 7800X3D, 9800X3D) - der von mir verwendete 3900X ist da nicht unbedingt optimal.