Linux only (+VM's) Laptop gesucht

Nochmal zurückgreifend auf die Seiten vorher:
gibts beim T480 auch irgendwelche Gen/Versionen, die eher schlecht Linux kompatibel waren? Weil ich werd mir wohl einfach ein billig refurbishdes T480 oder T480s kaufen und dann bei Gelegenheit und Bedarf bissl aufmotzen.
 
Warum soll ein Computer nicht Linuxkompatibel sein? Ich habe bisher noch auf jedem Computer Linux installieren können, selbst auf einem älteren Mac-Mini (ok, mit irgendeiner entsprechenden BIOS Umgehung, ich weiß es nicht mehr).

Was heißt denn NICHT Linux kompatibel? Was funktioniert da nicht?
Bei normalen PCs hatte ich ein Linux von Stick gebootet und installiert.



Das irgendwelche Spezialtasten, Helligkeitsregelung an Laptops nicht funktionieren hat ja eher was mit Treibern zu tun.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Ubuntu zum Beispiel in den letzten 5 Jahren von
"viele Spezialfunktionen gehen nicht (richtig) und hakeliger GUI"

zu

"fast alles bis auf das Farbmanagement geht ziemlich gut"

geworden ist.

Könnt ihr mir bitte erklären was diese Linuxfreigabe garantieren soll? Wenn da eine Version garantiert ist, ist die ja auch gleich wieder veraltet. Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, wir leben in recht zertifikats-süchtigen zeiten. quasi bei allem.

ist ja auch ein recht gutes geschäft, nicht?
 
AMDHippster schrieb:
Warum soll ein Computer nicht Linuxkompatibel sein? Ich habe bisher noch auf jedem Computer Linux installieren können, selbst auf einem älteren Mac-Mini (ok, mit irgendeiner entsprechenden BIOS Umgehung, ich weiß es nicht mehr).

Was heißt denn NICHT Linux kompatibel? Was funktioniert da nicht?
Bei normalen PCs hatte ich ein Linux von Stick gebootet und installiert.



Das irgendwelche Spezialtasten, Helligekeitsregelung an Laptops nicht funktionieren hat ja eher was mit Treibern zu tun.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Ubuntu zum Beispiel in den letzten 5 Jahren von
"viele Spezialfunktionen gehen nicht (richtig) und hakeliger GUI"

zu

"fast alles bis auf das Farbmanagement geht ziemlich gut"

geworden ist.

Könnt ihr mir bitte erklären was diese Linuxfreigabe garantieren soll? Wenn da eine Version garantiert ist, ist die ja auch gleich wieder veraltet. Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich.
Naja, lies von den Berichten auf der vorherigen Seite. Ich kann auch nicht mitreden.
 
lightsun schrieb:
Gut, dass du fragst... :D Mit Windows hätte ich sicher weniger Probleme gehabt und das sind eben Sachen, die ich im Laufe der Zeit mitbekommen habe bei täglicher Nutzung.
  • hoher Akkuverbrauch im Standby (S3)
  • unzuverlässige Monitorerkennung mit CS18- und USB-Docks
  • unzuverlässige Kopfhörererkennung über Klinke
  • Tastenkombinationen für die Lautstärke blockieren manchmal sämtlichen Input
  • Time Stamp Counter (TSC) bei der CPU defekt, was zu Instabilität und Performanceproblemen führen kann
  • fehlende Treiber für das Synaptics Intertouch-Protokoll (Zusammenspiel von Touchpad und Trackpoint)
  • willkürliche Instabilität vom System, sprich Tasten-LEDs hängen sich auf, Touchpad fällt nach dem Aufwachen aus dem Standby aus, Kartenleser geht nicht, Webcam wird nicht erkannt
  • defektes Firmwareupdate für das Touchpad, bis heute ohne offizielle Downgrademöglichkeit
Mit Welcher Distribution?
 
Er meinte das war unter Arch.

Andere Frage: wo würdet ihr mir raten die Upgrade Komponenten für den T480 zu kaufen? Insbesondere gehts um den Akku, RAM und evtl auch SSD.
Gibt zwar alles bei Amazon, aber v.a. beim Akku scheinen mir die vielen 1 Sterne Bewertungen nicht so ratsam.
 
akku: kingsener, chinesischer akku mit koreanischen oder japanischen zellen und amerikanischem Ti chip (und der ist wichtig!)
intern 24Wh
extern, 24Wh oder 72Wh

jo, china, aber vergiss ned: es ist ein chinesisches notebook.

ich hab einige von denen und gute erfahrungen.

ram: wurscht, markenware, jedec
ssd: detto, die üblichen verdächtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Danke! Scheint, als ob es die Kingsener im Moment nur bei AliExpress gibt, aber das soll ja nix schlechtes heißen

Bei einem Privatkauf, wo man beim Käufer das Produkt begutachten/testen darf: auf was soll man genau schauen bzw. gibts, wenn Windows drauf noch installiert ist irgendwelche System Settings, die man checken sollte? Energie/Akku wahrscheinlich? Vielleicht sonst iwas was man prüfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
phl92 schrieb:
Krass , ich dachte speziell Thinkpads sind sehr gut Linux Kompatibel. Das spricht dann doch wieder dafuer einen spezifischen Produzent wie Tuxedo oder System76 zu waehlen

Das liegt weniger an Lenovo. Tuxedo Computers bevorzugt Intel. Z.B. sind 14" Tuxedo Notebooks ausschließlich mit Intel Hardware zu haben. Es wird schon einen triftigen Grund geben.
 
Giaolin schrieb:
Es wird schon einen triftigen Grund geben.
Die werden aber eher in der Lieferkette zu finden sein, denn Tuxedo ist vor allem davon abhängig, was Clevo und Co. verbauen, und als kleiner Anbieter kommt man wahrscheinlich auch einfach schlechter an neuere AMD-Chips ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giaolin
Danke für die Info. Wäre ja schön zu erfahren, wie gut es inzwischen mit AMD Hardware läuft. Z.B. throttling, Temperatur, p-state, suspend, Akkulaufzeit, Hardware-Beschleunigung usw. (ausschließlich portable Laptops bis 14").. Wir gehen nun mal immer mehr in die Richtung.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber es gibt ja T480 Modelle, die mit
Intel UHD Graphics 620
UND
Nvidea GeForce MX150 2GB
ausgestattet sind. Die zustäzliche Grafikkarte würde ich nicht benötigen und saugt wahrscheinlich nur am Akku. Ist diese deaktivierbar bzw sogar ausbaubar ?? Bzw würde das was bringen?
 
kann nicht ausgebaut werden, sollte aber in der Regel deaktiviert sein.
Es kann aber immer sein, dass die umschaltung nicht immer perfekt läuft, und die Grafik sich doch mal aktiviert. z.B. bei 3D Anwendungen, Browser games, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
ALso unter Linux deaktivierbar. Naja Browser 3D Anwendungen ist eher weniger was ich mache. Aber YOutube schon.

Hab grad einige Angebote (private) und bin unsicher was besser ist. Die Grundbasis Version mit 8250 oder 8350U und nur 8GB Ram, 256 SSD um ca. 250-280 Euro, oder die 8550U oder sogar 8650U mit 16GB Ram um ca 350 Euro. Gibt gerade mehrere Angebote.
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=671372385
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=663404565
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=669531559
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=663532500
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=667121101
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lenovo-thinkpad-t480-662049747/
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist egal, machen in der Praxis bei deinen Anwendungen keinen Unterschied. Eher sogar i5, die takten etwas konservativer, werden vllt etwas weniger heiß/laut.

Weitere 8 GB RAM musst du dir überlegen wie wenig dir das wert ist. Mehr als 30-40€ würde ich dafür nicht zahlen.
 
Ich würd gern 24GB einbauen. Also 16GB nachrüsten wenn ich den 8GB Ram nehme. Und eine 512GB SSD zusätzlich. Akku seh ich ja.
Gibts sonst iwas was ich testen sollte wenn ich vorm Kauf was testen darf?
 
Kurze Frage:
beim T480 gabs auch die Touchscreen FHD Konfiguration. Ich brauche Touchscreen eig nicht, aber wirkt TOuchscreen sich negativ auf Batterie oder sonst was aus?
 
braucht bisl mehr strom als normaler fulhd display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Hab jetzt für Montag einen Termin zur Abholung für diesen T480:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-256gb-ssd-lte-inkl-dockingstation-671372385/
Ist zwar privat, also kein Garantie, aber der Verkäufer scheint ein gutes Profil zu haben.
Vor allem, da ich keine Dockingstation brauche, kann ich wahrscheinlich nochmal ca. 15% rausschlagen.
Der wärs von den Daten her erstmal perfekt was ich brauche. Werd mir wohl Akkus, je nach derzeitigem Stand dazukaufen bzw. zur Reserve (besser gleich den internen UND den 72 Watt?! oder hat der interne wenig Auswirkung auf die Gesamtenergieleistung?) und der Ram sollte mir erstmal genügen.

SSD Speicher brauche ich mehr, daher meine Frage:
kann ich eine 2. SSD Karte später zusätzlich verbauen oder hat der nur 1 Fach für M.2. Karten? Weil wenn nur eine, dann tue ich gleich eine 1TB rein.
 
Zurück
Oben