Linux only (+VM's) Laptop gesucht

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Programmieren, Pentesting

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…hauptsächlich mobil, 2 externe Displays sollten aber auf jeden Fall möglich sein, falls mal stationär gearbeitet wird

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 13-14,5" sollten es sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…solange wie möglich natürlich, aber 6h bei laufenden IDE's wie CLion/IntelliJ und/oder VSC + 1-2 VM sollte möglich sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Linux only (wahrscheinlich Mint Distro) + VM für Win8/10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…am Liebsten schwarz, gute Verarbeitung (ala Thinkpads)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung und Fingerprint-login wäre sehr gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ja Gebraucht ist eine Option (wenn Akku passt bzw austauschbar ist) 800€ max



Ich habe zuhause einen Desktop auf dem Windows/Linux läuft bin aber mobil eingeschränkt, da ich nur einen Macbook Air M1 habe, mit dem ich zwar sehr zufrieden bin (und den ich wohl behalten werde, nach Diskussion in einem anderen Thread), aber für Pentesting ungeeignet ist, da auch mit Parallels VM viele Dinge nicht funktionieren.

Mein gesuchter Laptop soll also nur Linux nativ laufen lassen (vlt 1-2 Distros) wird aber über VM auch Window (8-11) am Laufen haben. Programmiert wird hauptsächlich in C/C++, Java, Python vlt Go/Rust in Zukunft und IDE's von jetbrains und VSC sind meist in Gebrauch.
Mir wäre wichtig, dass der Bildschirm ca 14" ist und die Auflösung mind 1920*1200 ist um auch was zu sehen. Außerdem ist mir die Tastatur sehr wichtig (Thinkpads haben super Tastaturen mMn). Trackpad bin ich von Apple verwöhnt, aber es soll zumindest brauchbar sein um nicht immer eine Maus mithaben zu müssen.
Da ich oft in unbeleuchteten Räumen arbeite wäre Tastaturbeleuchtung ein Muss und auch einer Fingerprint-Login wäre sehr sehr angenehm.

Von den Specs denke ich, dass ich mit 512GB SSD und 16GB Ram auskomme, auch wenn ich durch den Gebrauch von VM lieber 24 oder gar 32 GB Ram hätte (wird aber preislich wohl schwieriger).

Beim Rest (CPU) hoffe ich auf gute Anregungen von euch.
Ich kaufe auch gerne Gebraucht, solange der Akku entweder austauschbar ist oder eben noch im (sehr) guten Zustand. Leider finde ich auf Seiten wie backmarket nur Laptops, die älter als 6 Jahre sind und ich zweifle, ob ich damit lange Freude habe. Mein 12 Jahre alter Dell XPS 15, den ich jetzt ein bisschen mit Linux wieder in Gang brachte ist für mich ungeeignet, weil langsam und auch im Ruhezustand auf Desktop wirds heiß und man denkt man steht neben einen Düsenjet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Es gibt spezielle Notebookshops, wo man auch konfigurieren kann. Wenn man ein kleines Modell wählt aber es dann mit Arbeitsspeicher und M2s von denen aufrüsten lässt, spart man richtig Geld.

VMs machen auf Notebooks keinen Spaß. Einfach mal zusätzliche Hardware einbauen und in die VMs durchreichen geht nur mit PCs (zusätzliche Grakfikkarten, Hardwarecontroller etc..., Stichwort IOMMU Groups)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, phl92 und 4nudels
Allein schon 14", 1920x1200 Auflösung bis 800,- € passt nicht zusammen.
aluis schrieb:
VMs machen auf Notebooks keinen Spaß. Einfach mal zusätzliche Hardware einbauen und in die VMs durchreichen geht nur mit PCs (zusätzliche Grakfikkarten, Hardwarecontroller etc..., Stichwort IOMMU Groups)
Nicht jeder will in einer VM zocken o.ä. anspruchsvolles tun. Da er Pentesting erwähnt, kann es auch sein, dass er einfach Targets braucht oder vielleicht soll auch einfach nur eine bestimmte Anwendung laufen, die halt nur in Windows rennt.
Auf meinem i3-1135 habe ich in einer VM 3D-Modelling laufen, btw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
i7-U und dGPU im ersten Link sind Geldverschwendung. Den Ram bekommst du gebraucht praktisch für das Wechselgeld von der Pommesbude nachgeworfen. Dann lieber das Elitebook von oben und selber Ram dazu stecken (+1x16GB, dann haste erstmal 24 und kannst später den 8er Riegel rauswerfen, wenn du noch mehr brauchst).
Das X1 hätte 2 CPU Kerne mehr, musst du wissen ob du davon profitierst. Den Takt kann das Gerät auf vielen/allen Kernen aber nicht (lange) halten. Achtung Ram ist hier verlötet, bleibt also für immer bei 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
Okay, und was wär mit dem:
Zu teuer, da gibt's sogar Geräte die Neu damit den Boden aufwischen.
phl92 schrieb:
Garantiert nicht.

Wenn, dann das T480 für 350€ das ich schon verlinkt habe vom Händler oder du nimmst dir das 300€ Elitebook von Privat. Sehr viel besser wird's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Model schrieb:
i7-U und dGPU im ersten Link sind Geldverschwendung. Den Ram bekommst du gebraucht praktisch für das Wechselgeld von der Pommesbude nachgeworfen.
Das X1 hätte 2 CPU Kerne mehr, musst du wissen ob du davon profitierst. Den Takt kann das Gerät auf vielen/allen Kernen aber nicht (lange) halten. Achtung Ram ist hier verlötet, bleibt also für immer bei 16GB.
^Gutes Argument, ja glaub 2 Kerne mehr macht keinen Unterschied. Hat jemand Erfahrung wie warm und laut die Thinkpads werden? Akkulaufzeit?
 
Zur Lautstärke: guck dir die Notebookcheck Tests an, aber Achtung Lautstärke ist a) sehr subjektiv (Alter, Heizung oder Straße im Hintergrund?), b) abhängig von der Auslastung, c) abhängig wie trocken die WLP mittlerweile ist.

Gleiches gilt für die Akkulaufzeit: wenn dir das sehr wichtig ist, mehr als ~4h zu haben, plan einen neuen Akku ein. Achtung unter Linux kann die Akkulaufzeit kürzer sein, weil die Treiber weniger gut optimiert sind (ja selbst, wenn Mint keinen Bloat-Kram von MS mitschleppt...).

Ich kann die Anwendungen nicht so gut einschätzen, aber 6h könnten echt knapp werden.

Dein altes XPS hat genauso viele Kerne/Threads, die IPC ist aber eben 6 Generationen älter, da hat sich schon was getan. Wie viele VMs hast du denn meist am laufen, bzw. würdest du von mehr als 8 Threads profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Bei der Akkulaufzeit spricht es umso mehr für das T480.
Dort sind 2 Akkus verbaut, ein intern verschraubter mit 24 Wh, und ein Slot von außen zugänglich.
Hier gibt's Optionen für 24Wh (insgesamt 48), 48 Wh (72 Wh insgesamt) oder einen der etwas übersteht mit 72 Wh (insgesamt 96 Wh). Mit letzterem hat Notebookcheck über 13h gemessen oder so beim Webbrowsing Skript.
Viel Puffer nach unten, wenn VMs laufen und Co.
Hier ruhig dann den großen Akku einplanen, oder zumindest den mittleren.
Bei dem teureren Angebot mit 32gb Ram ist der mittlere verbaut, jedoch kann man den Ram selbst aufrüsten.

Eher i5 statt i7, ist quasi der gleiche Chip, übertreibt es aber etwas weniger mit Spannung und Takt.
Hatte mal ein T480s mit 512/16gb, sowie i7 Chip. Es hat wirklich nicht viel gebraucht, damit der Lüfter angeht und läuft.
Die gefühlt 2% mehr Leistung durch 100-200 Mhz mehr Takt kurzfristig hab ich eh nie gebraucht, ich hätte definitiv den i7 durch einen i5 ausgetauscht, wenn ich hätte können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und phl92
Model schrieb:
Zur Lautstärke: guck dir die Notebookcheck Tests an, aber Achtung Lautstärke ist a) sehr subjektiv (Alter, Heizung oder Straße im Hintergrund?), b) abhängig von der Auslastung, c) abhängig wie trocken die WLP mittlerweile ist.

Gleiches gilt für die Akkulaufzeit: wenn dir das sehr wichtig ist, mehr als ~4h zu haben, plan einen neuen Akku ein. Achtung unter Linux kann die Akkulaufzeit kürzer sein, weil die Treiber weniger gut optimiert sind (ja selbst, wenn Mint keinen Bloat-Kram von MS mitschleppt...).

Ich kann die Anwendungen nicht so gut einschätzen, aber 6h könnten echt knapp werden.

Dein altes XPS hat genauso viele Kerne/Threads, die IPC ist aber eben 6 Generationen älter, da hat sich schon was getan. Wie viele VMs hast du denn meist am laufen, bzw. würdest du von mehr als 8 Threads profitieren?
Meistens 2 VM selten mal mehr.

Ok ja das spricht natürlich für den T480. blöde Frage: aber wo gibts noch Akkus dafür, also Neue? Will die ja nicht auch gebraucht kaufen,.
 
Amazon zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben