Linux only (+VM's) Laptop gesucht

Willkommen im Kapitalismus. Grundsätzlich sind die Serien folgendermaßen geordnet: E > L > T, P = Workstation (=oft mit stärkerer dedizierter GPU), X/Z = schick, klein & leicht. T, P, X & Z sind theoretisch auf gleichem Qualitätslevel.
Ob man jetzt als Nutzer direkt merkt, dass ein Thinkpad E ein schlechteres Gehäuse als ein L hat, ist schwer zu beurteilen, dafür muss Mensch die Geräte wohl beide in der Hand haben. Ist ja auch am Preis erkennbar, so viel Luft ist da nicht zwischen E, L, T und X - am Ende ist der Preis der beste Indikator für Qualität (aber eben nicht der einzige).

Die Akkus sind überall tauschbar, sie sind aber praktisch immer im Gehäuse verschraubt. Die SSDs sind fast immer tauschbar, tendenziell gilt: desto kleiner die Bildschirmdiagonale, desto kleiner das Gehäuse, desto weniger Platz für tauschbare SSDs - musst du aber bei jedem Modell konkret nachgucken. Pauschalisierungen über Serien hinweg sind nicht möglich. Gleiches gilt beim Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Beschaffe dir das Service/Hardware Maintenence Manual des jeweiligen Modells. Da ist dann beschrieben, was mit welchem Aufwand tauschbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
Ja HP... hab so eine Abneigung gegen deren Laptops (hauptsächlich das Design :D)
Gut, über das Design lässt sich streiten :) Vorteile bei HP im Vergleich zu ähnlichen Modellen bei Lenovo sind USB4, die bessere Wartbarkeit (Lenovo verlötet mittlerweile WLAN-Karten) und vor allem der Preis. Habe aktuell das T14 Gen1 AMD, was sowohl hardware- als auch firmwaretechnisch ein Reinfall war, trotz offizieller Linux-Kompatibilität seitens Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Was genau meinst du mit Reinfall? Was genau funktioniert nicht unter Linux?
 
Gut, dass du fragst... :D Mit Windows hätte ich sicher weniger Probleme gehabt und das sind eben Sachen, die ich im Laufe der Zeit mitbekommen habe bei täglicher Nutzung.
  • hoher Akkuverbrauch im Standby (S3)
  • unzuverlässige Monitorerkennung mit CS18- und USB-Docks
  • unzuverlässige Kopfhörererkennung über Klinke
  • Tastenkombinationen für die Lautstärke blockieren manchmal sämtlichen Input
  • Time Stamp Counter (TSC) bei der CPU defekt, was zu Instabilität und Performanceproblemen führen kann
  • fehlende Treiber für das Synaptics Intertouch-Protokoll (Zusammenspiel von Touchpad und Trackpoint)
  • willkürliche Instabilität vom System, sprich Tasten-LEDs hängen sich auf, Touchpad fällt nach dem Aufwachen aus dem Standby aus, Kartenleser geht nicht, Webcam wird nicht erkannt
  • defektes Firmwareupdate für das Touchpad, bis heute ohne offizielle Downgrademöglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lightsun
lightsun schrieb:
Gut, dass du fragst... :D Mit Windows hätte ich sicher weniger Probleme gehabt und das sind eben Sachen, die ich im Laufe der Zeit mitbekommen habe bei täglicher Nutzung.
  • hoher Akkuverbrauch im Standby (S3)
  • unzuverlässige Monitorerkennung mit CS18- und USB-Docks
  • unzuverlässige Kopfhörererkennung über Klinke
  • Tastenkombinationen für die Lautstärke blockieren manchmal sämtlichen Input
  • Time Stamp Counter (TSC) bei der CPU defekt, was zu Instabilität und Performanceproblemen führen kann
  • fehlende Treiber für das Synaptics Intertouch-Protokoll (Zusammenspiel von Touchpad und Trackpoint)
  • willkürliche Instabilität vom System, sprich Tasten-LEDs hängen sich auf, Touchpad fällt nach dem Aufwachen aus dem Standby aus, Kartenleser geht nicht, Webcam wird nicht erkannt
  • defektes Firmwareupdate für das Touchpad, bis heute ohne offizielle Downgrademöglichkeit


Da wirds dann halt nervig, wenn so scheinbar für gegeben angenomme Funktionen wie Kopfhörer über Klinke nicht funktionieren, aber auf anderen OS das seit Jahrzehnten problemlos funktioniert.
Das ist schon krass! Großteils ja sehr rudimentäre Funktionalitäten.

Welche Distro war das und hattest du andere probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den L15 und den anderen L warscheinlich auch ist alles ausbaubar und tauschbar

RAM, 2 Steckplätze, nix gelötet
Akku kann man am Stecker vom Board trennen
M2 Slots 2Stück beim L15 Gen3

Ich habe bis auf ein Fujitsu Lifebook nichts anderes gefunden wo RAM und Festplatte komplett tauschbar war.
 
Dell latiuden ist ah das alles tauchen kannst
 
Wusste ich nicht, sorry, aber da steht ja das es mit Single Sided SSDs gehen soll.

Im Prinzip geht es ja vor allem um den RAM das der nicht gelötet ist.
 
phl92 schrieb:
Welche Distro war das und hattest du andere probiert?
Das war unter Arch und ich hatte zwischendurch die von Lenovo freigegebene (mittlerweile sehr veraltete) Ubuntu-Version getestet. Die meisten oben aufgeführten Punkte sind mir hoher Wahrscheinlichkeit auf das BIOS zurückzuführen, insofern sollte die Distribution keinen Unterschied machen. Ich hoffe, dass das die anderen Hersteller besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
lightsun schrieb:
Das war unter Arch und ich hatte zwischendurch die von Lenovo freigegebene (mittlerweile sehr veraltete) Ubuntu-Version getestet. Die meisten oben aufgeführten Punkte sind mir hoher Wahrscheinlichkeit auf das BIOS zurückzuführen, insofern sollte die Distribution keinen Unterschied machen. Ich hoffe, dass das die anderen Hersteller besser machen.
Krass , ich dachte speziell Thinkpads sind sehr gut Linux Kompatibel. Das spricht dann doch wieder dafuer einen spezifischen Produzent wie Tuxedo oder System76 zu waehlen
 
phl92 schrieb:
Das spricht dann doch wieder dafuer einen spezifischen Produzent wie Tuxedo oder System76 zu waehlen
Hatte ich auch schon überlegt, konnte aber kaum Informationen dazu finden, welche Änderungen Tuxedo konkret vornimmt, um kompatibel zu sein. Das BIOS wird vom ODM (Clevo) kommen und ich glaube kaum, dass es speziell für Tuxedo umgeschrieben wird, mit Außnahme von ggf. einigen Standardeinstellungen. Auf der Webseite wird vor allem die eigene Distri und die ControlCenter-Software beworben.
Ansonsten sind Gerätetreiber eh im Kernel enthalten. Da sehe ich jetzt keine Vorteile für Tuxedo, außer vielleicht beim technischen Support, welcher bei den anderen Herstellern komplett fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Ich habe bis auf ein Fujitsu Lifebook nichts anderes gefunden wo RAM und Festplatte komplett tauschbar war.
Das HP Elitebook 84x G9 & 1040 G9 hat auch keinen verlöteten Ram. Also gibt definitiv mehr als das L und Fujitsu.

Da wirklich ALLE zu filtern ist natürlich auch schwierig, die drei großen Hersteller (Lenovo, HP, Dell) haben ja alleine schon 3 Qualitätsstufen innerhalb der Business-Linien: ThinkPad E, L, T, P, X, HP Probooks 400 & 600er, Elitebooks 600er, 800er, 1000er, Dell Latitude 3000, 5000, 7000 und 9000. Dann teilen sich die wiederum in 13 & 14 Zoll (macht imho kaum einen Unterschied) und dann natürlich 15 & 16 Zoll.
Und (High-End)- Consumer Varianten gibts auch noch (XPS, Spectre, Dragenfly, Yogas, Thinkbooks, usw.).
Und natürlich noch die anderen Hersteller...

Bzgl. Linux: Dell hat mal Geräte mit Ubuntu ab Werk angeboten. Keine Ahnung ob das immer noch so ist und um welche es ging (definitiv XPS), die müssten dann ja relativ gut kompatibel sein.
 
Model schrieb:
Bzgl. Linux: Dell hat mal Geräte mit Ubuntu ab Werk angeboten. Keine Ahnung ob das immer noch so ist und um welche es ging (definitiv XPS), die müssten dann ja relativ gut kompatibel sein.
Das ist auch bei Lenovo der Fall, u. a. bei meinem T14 AMD Gen1. Trotzdem kommt man sich vor wie ein Betatester. Da würde ich eher auf Erfahrungen von anderen Nutzern setzen.
 
Ich habe auf meinem L15 Ubuntu und das läuft sehr gut. Oft muss man nach dem starten Bluetooth ausmachen. Das Energieprofil merkt er sich meistens auch, nur manchmal nicht. Aber ich denke das wird bei neueren Ubuntu Versionen besser. Es ist 22.04 LTS drauf.

Aber es ist eben schon viel besser als bei Ubuntu vor ein paar Jahren.
 
lightsun schrieb:
Das ist auch bei Lenovo der Fall, u. a. bei meinem T14 AMD Gen1. Trotzdem kommt man sich vor wie ein Betatester.
Bist du sicher? Von Linux steht hier nämlich nichts:
1682807517921.png
Nur weil ThinkPad drauf steht, heißt das nicht automatisch, dass das Gerät Linuxkompatibel ist... (leider......).

Da muss man leider immer GANZ genau hinsehen. Das Zitat unten heißt es gibt Versionen, die für Linux geeignet sind aber nicht, dass alle Versionen vom T14 Gen 1 AMD für Linux geeignet sind. (leider...)
Feature with ** means that only one offering listed under the feature is configured on selected models.
1682807673218.png

Laut der von Lenovo zur Verfügung gestellten Excel liste gibt es über 4000 Konfigurationen von dem Gerät. Davon muss nur eine einzige kompatibel sein. Die Suche findet auch keinen Eintrag zu 'Linux'.

https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad_T14_Gen_1_AMD?tab=spec

lightsun schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt, konnte aber kaum Informationen dazu finden, welche Änderungen Tuxedo konkret vornimmt, um kompatibel zu sein.
Beschränkt sich das nicht auf die Hardwareauswahl die damit dann zu 100% schon mit Linux kompatibel ist? Manche beiten noch Coreboot an aber die Geräte kosten ordentlich.
https://de.starlabs.systems/pages/starfighter

Bei den Geräten weiß man halt auch leider nicht wie der Langzeitsupport aussieht. Bis wann gibt's Ersatzteile? Bios-Updates? Etc. Bei den drei Großen weiß man das schon im Voraus aber bei den LinuxLaptopverkäufern fühlt man sich wie bei Mediamarkt. Nirgendwo gibt's wirklich Infos die helfen...

Dann lieber gleich ein Framework auch wenn dort auch nicht alles perfekt ist.
 
Zurück
Oben