Linux PC von anderen PCs zugänglich machen

Drakon111

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe ein PC, im Netzwerk verfügbar machen, sprich, man kann zugreifen, um Daten darauf zu schieben oder herunterziehen, Updates durchzuführen (muss nicht unbedingt sein) und Videos und Musik zu streamen/abspielen. Wäre so was möglich? Kann man auch mit Android Handy machen?

Auf den PC, wo zugegriffen werden soll, ist CachyOS.
Auf den anderen PCs sind auch Linux bzw. Android Handy

Geht z.b mit einer VNC Software.

Für das Abspielen von Videos/Musik würd ich mir explizit ein Tool nehmen, welches dann auch via App fernsteuern kannst. Spontan fällt mir hier Kodi ein, hatte aber schon länger nichts mit dem Thema zu tun - gibt bestimmt noch genügend andere Lösungen.

Rest wurde ja schon gesagt (SSH/VNC/SMB).

Linux freigabe nennt sich Samba.
zum abspielen von Musik und Videos hmm... DLNA-Server?

Dateifreigabe: Samba / nfs
Musik: Jellyfin oder Navidrome als Docker Container bereitstellen
Videos: Jellyfin als Docker container
Updates mittels SSH

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Etwas einfacher einzurichten als Samba und NFS ist vielleicht sshfs. Dazu braucht man nur einen funktionierenden ssh-Zugang. Fürs Mounten braucht man nicht einmal root-Rechte. Angenommen, man verbindet sich normalerweise mittels ssh RechnerA zu einem Rechner, dann kann man mit sshfs RechnerA: pfad/ das Home-Verzeichnis des Benutzers, mit dem man sich standardmäßig auf RechnerA anmeldet, unter pfad/ einhängen.

Fujiyama schrieb:
Geht z.b mit einer VNC Software.
Der TS will vermutlich sowas wie eine Netzfreigabe unter Windows.

@Drakon111
Ja, natürlich geht das, schaut mal nach SMB oder NFS Freigabe. Einen Ordner erstellen oder nehmen, und dann kannst Du sogar über den Dateimanager und rechte Maustaste den Ordner freigeben. Du solltest aber vorher entsprechende Pakete (z.B. Samba, cifs-utils...)dafür installiert haben.

Und denk daran: du musst dem zugreifenden Benutzer an 2 Stellen Rechte freigeben:

1. auf die Freigabe selbst (Freigabenahme/Share)
2. auf Dateisystemebene am "Server" damit der zugreifende User auf die Dateien selbst zugreifen darf.

(Heisst der zugreifende User muss auf dem Server ein Konto mit den entsprechenden Rechten nutzen können.)
Hier hab ich am Anfang mal mit einiger Fehlersuchzeit bezahlt, weil ich trotz Freigabe und entsprechenden Zugangsdaten nie daran gedacht hatte, daß das auch lokal auf dem Server klappen muss.

FTP würde auch zum Dateien hin und her schubsen gehen.

Egal was man zum Abspielen für nen Medienprogramm nutzt, kdeconnect kann zum Fernsteuern und auch zum Daten hin un d her schibsen genutzt werden. Damit kann man auch die Zwischenablkange hin und her schubsen. Multimediabedienung und auch Tasten sowie Mausbedienung.

Also gerade halt auch für Android. Ob es da s auch bei Apple gab kann ich grad nicht sagen, da hatte ich nie kontakt.

Hab mal grad geschaut das könnte auch was sein:
Bildschirmfoto_20260408_161642.png

Dann ist ja auch noch Plex recht bekannt.
Kod wurde glaube schon erwähnt?
Kann man denke ich auch im Zusammenspiel mit KDEconnect benutzen. oder auch wenn man den Rechner an der Glotze hängen hat, das man nen 0815 controller benutzt, jedenfalls der Playstation contoller und auch der Steam Controller (der alte, den man nicht mehr kaufen kann) ist bei mir jedenfalls direkt ab anstecken als Maus und fernsteuerung benutzbar, da ging auch was.

das sind mehrere, recht verschiedene Dinge in eine Anfrage "gequetscht".

hier gehen einige Antwortenden automatisch davon aus, dass auf den anderen PCs Windows läuft. Der TE schreibt aber explizit, dass von Linux & Android darauf zugegriffen werden soll!

in einem solchen Umfeld hat man doch i.d.R. auch jemanden, der sich etwas damit auskennt, ansonsten stellt sich die Frage, warum man sich das Leben unnötig schwer machen möchte?!?

ansonsten ist unter Linux für die Dateifreigabe "natürlich" NFS der Standard (seit Jahrzehnten) und sehr schnell und einfach eingerichtet.

remote Zugriff auf Shell Ebene SSH, grafisch VNC

bei den Medien-Diensten muss viel genauer sagen, was man eigentlich haben möchte!
da kann man auch einfach eine Datei Freigabe einrichten und von den Clients z.B. per Kodi darauf zugreifen oder eben anders herum den "Server" alles vorkauen lassen und alle Schritte dazwischen.

ansonsten kann man sich für all das (wenn man so wenig Ahnung hat, dass man wegen sowas hier nachfragen muss (ist halt wie gesagt das ganz kleine Linux Einmaleins) auch ein NAS hinstellen, da wird man bei den üblichen Verdächtigen (Synology, QNAP & Co.) per clicky bunti durch die Einrichtung geführt und man bekommt die Client Software (z.B. für Android) dazu.

eine mehr oder weniger entscheidende Frage ist ja auch noch, ob sich das alles "hinter verschlossenen Türen" innerhalb des lokalen LAN abspielt oder wohlmöglich das Internet "dazwischen" ist?!? Dann sollte man sich schon etwas Gedanken über die Sicherheit machen...

Hallo Drakon111,
du kannst deinen PC so einstellen, dass sich andere Rechner oder dein Handy damit verbinden können, um Dateien zu verschieben oder Musik/Videos zu streamen.

Nein, ich bin kein Bot, wirklich nicht.
Ich bin ein engagierter Mensch, der gerne hilft. Meine Beiträge sind einfach so gut wie möglich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschspezi2.0 schrieb:
Meine Beiträge sind einfach so gut wie möglich geschrieben.
Allein es fehlt der Inhalt. Z.B. die Antwort auf die Frage, die sich bei deinem Beitrag förmlich aufdrängt: Wie?

Alle anderen haben hier Wege aufgezeigt. Du hingegen sagst nur, dass es möglich ist.

Meine Vermutung wäre, dass du Mathematiker bist, wenn du schon kein Bot bist. Denn 1+1 ist? Richtig: Lösbar!

————————-

Zurück zum Thema, und zu @Drakon111

Es kommt so ein wenig darauf an, wie weit du gehen willst. Reicht, wenn einfach alles in einem Ordner liegt, den du aufrufen kannst, und dort die Dateien direkt abspielen kannst? Dann reicht nfs.

Willst du auch mit verschiedensten anderen Systemen darauf zugreifen, bietet sich Samba an, was effektiv Windows-Freigaben sind. Beides lässt sich auch direkt per fstab mounten von Anfang an.

Brauchst noch Terminal Zugriff, dann nimmt man für gewöhnlich ssh. Hier kannst du dann einfach auch von fern die Kommandos zum Updaten absetzen. Dateizugriff klappt über ssh auch, kommt halt immer darauf an, wie man das braucht.

Möchtest du richtige Mediatheken betreiben, bietet sich Jellyfin, Plex und sowas an. Wurde schon alles genannt.

Der Aufwand der Lösung entscheidet sich immer nachdem, was du so brauchst. Die meisten nutzen vermutlich für den Hausgebrauch eine Mischung aus Samba und ssh.

Zurück
Oben