Linux Server für 24/7

rolandm1

Commander
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei, für einen Bekannten einen Dateiserver zusammenzustellen.

Im moment werden etwa 20 User darauf zugreifen. Bis Ende des Jahres können es auch rund 50 werden.

Er soll zunächst als reiner Dateiserver betrieben werden.
Später wird eventuelle noch ein FTP und ein Webserver dazu kommen.

Eventuell soll noch Vmware oder Virtualbox laufen, um eine Firewall ( Endian, oä) davorzusetzen

Als Betriebssystem werde ich nach Lage der Dinge Debian 4.0 (ETCH) mit Samba einsetzten.

Das System soll in ein 4HE 19 Zoll Rack verbaut werden.

Zu Anfang wird das System mit 2 Festplatten zur Dateiablage bestückt, wobei eine als Backup Laufwerk dient.
Später soll noch ein dritte Platte dazu, so dass 2 Platten im RAID1 laufen, und auf die dritte der Backup geschrieben wird.
Eine 2,5 Zoll Platte soll als reines Systemlaufwerk dienen

Ich habe mir im Moment folgende Hardware rausgesucht.

CPU AMD Athlon64 X2 BE-2400 EE Brisbane 2x2.3GHz TRAY

CPU Kühler Thermaltake TMG A1

Mainboard ASUS M2A-VM RS690G

4096MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT SE Könnte dann bei Bedarf auf 8 GB verdoppelt werden

1 x 3.5" WD 80GB WD800JB 7200U/min 8MB als Systemlaufwerk

2 x 3.5" WD RE2 750GB WD7500AYYS 7200U/m 16MB als Datenlaufwerk

DVD LG (Bulk) GDR-H30N schwarz 16xDVD/48xCD

Dazu noch 2 Netzwerkkarten
1 x Longshine LCS-8337TXR Gigabit PCIe Karte
und

1 x Netgear GA311 10/100/1000 PCI

Kann man diese Zusammenstellung so nehmen, oder wo seht Ihr noch Potential.

Vom Preis her liege ich im Moment mit den oben genannten Komponenten bei rund 480 Euro ( wobei 1 WD7500YYS bereits vorhanden ist ). Ich würde es bei KM holen, da die im Moment alles verfügbar haben. Vor allem kann ich dann auch auf die schnelle mal hin, wenn was nicht passt.

Für Netzteil und Gehäuse habe ich noch etwa 200 Euro zur Verfügung.
Netzteil bräuchte ich noch.

Gehäuse habe ich noch keins gefunden, soll abe rein 19 Zoll 4HE werden. Am besten mit 120er Lüftern bestückbar.

Für Anregungen wäre ich dankbar

Festplatten: Die RE2 ist etwas angestaubt, was sie zwar nicht schlechter macht, es gibt aber modernere.
Die RE2 GP beruht schon auf neuerer Technologie, und ist zudem leiser und energiesparender.

Schneller und moderner als die WD RE 2 ist auf jeden Fall die Seagate Barracuda ES.2.

Warum ihr als Systemplatte ein nicht für 24/7 ausgelegtes Desktopmodell nehmt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Auch wenn sie nach dem Start in den Standby wechselt, solltet ihr wegen der generell geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit und längeren Garantie trotzdem eine kleine RE oder ES nehmen.

Wollt ihr ein Standard ATX Netzteil verbauen? Die neuen Enermax sind z. B. für Dauerbetrieb freigegeben und sehr effizient.

Server mit normalen RAMs sind scheisse. Die RAMs sind das einzig im Dauerbetrieb fehleranfällige. Wenn ihr es ordentlich machen wollt, nehmt ein Board mit ECC-RAMs. Wenn das mehr als eine Frickelkiste werden soll, werdet ihr hier kaum um ein echtes Serverboard herumkommen.

Such dir erstmal das Gehäuse, damit du den Formfaktor kennst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und schon mal danke für die Antwort,

Meinst du als Alternative zur Systemplatte diese

3.5" WD RE 160GB WD1600YS 7200U/m 16MB

Die von mir ausgesuchten Komponenten wären beim KM am Lager.
LEider hat sich mein "Kunde" dazu entschieden. den Server im Lauf der nächsten Woche haben zu wollen. Er bezahlt ja das ganze.

Beim Netzteil geht Standard ATX. Welche Netzteile von Enermax sind den freigegeben.
Auf deren Seiten finde ich nichts dazu. Sind das die neuen MODU82+ und PRO82+.

Mainbaord wird ein ATX.

Ein anständiges Serverboard mit passendem Speicher passen momentan nicht in das zur Verfügung stehende Budget.

Ende 2008 soll dann etwas besseres beschafft werden.

Genau. Die WD RE sind auf jeden Fall offiziell für den Servereinsatz gedacht.

Bei den meisten Enermaxnetzteilen steht es aber bei. So steht bei den Pro82+ z. B. "24/7 @ 40°C ready!" . Mit Enermax-NTs wirst aber du generell wenig Probleme bekommen.

Zu den Netzwerkkarten kann ich nicht viel sagen. Der Einsatz ist aber sehr sinnvoll, da die Netzwerkleistung der ATI SB600 sehr umstritten ist.

Ich würde auch zum neuen ASUS M3A-H/HDMI oder Gigabyte GA-MA78GM-S2H greifen. Diese haben neben der besseren Northbridge auch die überholte SB700, was evtl. auch eine verbesserte SATA-/USB-/Firewire-/Netzwerkleistung mit sich bringen kann.
Außerdem hast du dann die Möglichkeit, eine PCIe 2.0 Netzwerkkarte zu benutzen, falls es irgendwann mal sowas gibt.

Eine PCIe Multiport Karte ist eventuell auch besser als eine zusätzliche normale PCI Karte. Außerdem wird die Onboard-NIC eventuell sogar über PCIe angebunden und damit brauchbar sein. Die SB700 hat hier bestimmt Vorteile gegenüber der alten SB600.

Langfristig sollte man hier eh auf ein PCI-X Board ausweichen. Mit etwas Glück wird es aber auch PCIe 2.0 Lösungen geben.

Was brauchst du denn überhaupt für eine Netzwerkanbindung? Du kannst ja den 16x und den 1x PCIe Slot für Netzwerkkarten benutzen. Eine diskrete Graka wirst ja wohl kaum einbauen. Brauchst du keinen Fiber Adapter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben