Linux so langsam!!

knuddely

Cadet 3rd Year
Hab seit kurzen Linux von Suse 8.2 im Dualsystem mit Windows XP. Hat bisher alles prima funktioniert. Nur kommt mir mein Linux system sehr langsam. wenn ich z.B. Evolution lade dauert das ewig (ca. 30s).

Mein system:
1 Ghz Athlon TB B
384 MB PC 133 Ram
80 GB IBM (IC Serie) für Windows
20 GB IBM (DTLA) für Linux
beide Platten sind UDMA 100 hängen an einem PCI Raid Controller (DC 100 HighPoint)
Geforce 256 DDR
A7V 133 C von Asus

Ich denke von der Hardware her kann das nicht kommen oder ist das normal das alles so langsam ist. Hab auch kein Vollinstallation gemacht!

Danke für eure Hilfe!!!

Man sollte allerdings auch nie vergessen, dass die meisten Linux Distribution immernoch für 3 oder 4/86er optimiert sind (aus Kompatiblitätsgründen) Bei RedHat und Suse ist man glaub ich mittlerweile schon bei 5/86er CPUs angelangt (also CPUs alla Pentium (der erste, ohne pro)) Man ist zwar mittlerweile soweit soweit die Kernel differenziert anzubieten, aber alle anderen Programme sind immer noch für 3/, 4/ oder 5/86 optimiert kompiliert.

Daher => Gentoo-Linux... die einzige Distri die bis auf letzte für eure Plattform optimiert werden kann... ;)

und wenn das nicht hilft gibts noch viele kleine tweak optionen, die für mehr power sorgen...

Alle "großen" Distributionen kompilieren komplett für i586. Auch die einzelnen Programme.
Der Geschwindigkeitsgewinn bei Wechsel von 386 auf 586 dürfte aber so bei maximal 10% in Einzelfällen, kleiner im Durchschnitt, sein.

Bis aufs Letzte optimierbare "Distributionen" (nicht alle wollen so bezeichnet werden):
- Gentoo
- LFS (Linux from scratch)
- LRs-Linux
- ?

für 586 zu kompilieren ist eine Sache, aber richtig auf eine Plattform zu optimieren eine ganz andere. Ich bezweifle das Suse die möglichkeiten voll ausnutzt. Aus Kompatiblitätsgründen werden sie max mit den Compiler-FLAGS -mcpu=i568 -Os oder -O3 kompilieren. Funktionen moderner CPUs wie mmx sse und 3dnow bleiben von den Programmen ungenutzt => die CPU kann ihr volles Potential nicht ausspielen. Aber auch andere Funktionen, die auf einigen Plattformen instabil laufen könnten, aber ansonsten ein deutliches Plus an Performance bringen wie z.B. das zusätzliche Freischalten eines Registers mit -fomit-frame-pointer wird suse und red-hat und wie sie heißen wahrscheinlich nicht berücksichtigen...

Da hasst du völlig recht.
Was der gcc an Compileroptionen anbietet ist der Wahnsinn.
Ich habe hier bei der Arbeit im Moment noch den MS VC++ 6 Compiler, dem Compiler von ARM und den Intel Compiler für XScale in der Mache. Die haben lange nicht so viel ausgeklügelte Optionen.

Jetzt wäre mir nur recht, wenn sich knuddely mal meldet und erzählt was denn jetzt mit seinem halblherzig optimierten :daumen: SuSE 8.2 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben